Homo Machina, von ARTE herausgegebenes Erkundungsspiel, wird am 17. Mai für Android und iOS veröffentlicht

Das französische Indiestudio Darjeeling sowie Mitproduzent und Herausgeber ARTE freuen sich, die Veröffentlichung ihres preisgekrönten 2D-Erkundungsspiels Homo Machina für iOS- und Android-Geräte am 17. Mai 2018 ankündigen zu dürfen. Das Spiel wird zum Preis von 3,49 € erhältlich sein.

Homo Machina lädt Spieler zu einer Reise ins Innere des menschlichen Körpers ein, wobei Fritz Kahns bahnbrechendes Werk die ästhetische Grundlage bietet. Das Gameplay ist unkompliziert und intuitiv: Der Spieler weist Mitarbeiter im Spiel an, die vielfältigen Funktionen des menschlichen Körpers zu beaufsichtigen - von der Nahrungsaufnahme und Atmung über die Kontrolle von Gefühlen bis hin zur Überwachung des Nervensystems. Mit seinen stilvollen Grafiken und Animationen, der poetischen Erzählweise und der atmosphärischen Musik veranschaulicht das Spiel die zeitlose Schönheit von Kahns Werk.

Kahn, ein deutscher Arzt jüdischer Abstammung, war ein Meister darin, komplexe anatomische und technologische Konzepte leicht zugänglich zu machen. Seine erfolgreiche, in den 1920ern veröffentlichte Buchreihe Das Leben des Menschen überdachte den menschlichen Körper neu und beschrieb ihn als große, komplexe Maschine, die aus miteinander verbundenden Abteilungen und Kommunikationskanälen besteht, die von winzigen menschlichen Arbeitern betrieben werden. Diese unbekümmerte, humorvolle Interpretation des Innenlebens des Homo Sapiens wurde nun in das greifbare Gameplay von Homo Machina übersetzt.

Kahn, der Deutschland in den Dreißigerjahren verließ, um dem zunehmenden Antisemitismus zu entrinnen, bezeichnete den menschlichen Körper als „leistungsfähigste Maschine der Welt“. Seine fantasievollen Entwürfe, die biologische Vorgänge in mechanische verwandeln, begeistern Betrachter seit beinahe hundert Jahren und bilden einen Grundstein infografischen Designs.

Homo Machina wurde vor Kurzem bei den Games Connection Development Awards 2018 in San Francisco zum besten Spiel für Mobilgeräte/Tablets gekürt. Das Spiel war für den Gamer's Voice: Mobile Game Award bei der SXSW 2018 nominiert und hat eine weitere Nominierung für die 2018 A.MAZE Awards erhalten, die am 27. April in Berlin verliehen werden.

Darjeeling entwickelte Homo Machina unter Mitproduktion von ARTE France und der Produktionsfirma Feierabend, mit Unterstützung des CNC (Centre National du Cinéma et de l’Image Animée) sowie des Medienboards Berlin-Brandenburg.

Folge Homo Machina auf Twitter, Instagram, Facebook und der offiziellen Website des Spiels.

26. April 2018, von Patrick Härtl