Headup Games wagt ein "Experiment" für den 120-fachen Spielspaß

Headup Games, Publisher des App-Bestsellers Bridge Constructor, legt ab sofort die neue Universal-App Experiment für das iPhone und das iPad vor. In der modernen 3-Gewinnt-Variante stellt der Spieler funkelnde Edelsteine auf dem Spielbrett um. Ziel muss es in 120 Leveln immer wieder sein, mindestens drei gleichfarbige Spielsteine in eine Reihe zu stellen, damit sie sich auflösen. Alle Levels sind in eine packende Rahmenhandlung eingebunden: Es gilt, die arme Sophie aus dem irrwitzigen Experiment eines geheimnisvollen Wissenschaftlers zu befreien.

Sophie wacht in einem leeren Raum auf. Sie kann sich an nichts erinnern. Nur eins weiß sie - sie muss dringend das Haus verlassen, in dem sie gefangen gehalten wird. Nach und nach bekommt die junge Frau auf ihrem Weg durch die Räume des Hauses heraus, dass sie Teil eines mysteriösen Experiments ist. Ein geheimnisvoller Wissenschaftler zieht im Hintergrund die Fäden.

Das neue Spiel "Experiment" von Headup Games erzählt die spannende Geschichte von Sophie kontinuierlich weiter. In hochauflösenden Bildern, einer englischen Sprachausgabe und deutschen Untertiteln verfolgt der Spieler mit, wie Sophie durch das Haus irrt, in dem sie aufgewacht ist - und dabei viele packende Aufgaben erfüllt.

"Experiment": Farbenfroher 3-gewinnt-Spaß mit 120 Leveln
Eingebettet in die Rahmenhandlung um Sophie werden 120 Spiele-Levels aus dem beliebten 3-Gewinnt-Genre (auch als Match-3 bekannt). Auf dem Bildschirm ist dabei immer ein aufrecht stehendes Spielbrett mit vielen bunten Edelsteinen zu sehen.

Der Spieler tippt zwei einander benachbarte Steine mit dem Finger an. Sie tauschen daraufhin ihre Position. Dieser Zug gelingt allerdings nur dann, wenn dabei zwingend eine neue Reihe aus wenigstens drei gleichfarbigen Klunkern entsteht. Diese Steine explodieren und schaffen Platz für neue, die von oben nachrutschen. Dabei kommt es oft genug zu punktwerten Kettenreaktionen, wenn sich spontan neue Kombinationen ausbilden.

Es gibt 120 Levels im Spiel, die zunehmend schwieriger zu knacken sind. Ein Level gilt als gelöst, wenn es gelingt, ausreichend Punkte zu sammeln, um eine Balkengrafik bis zum Maximum anschwellen zu lassen. 17 Extras wie Bomben, Schlüssel oder Türschlösser sorgen dafür, dass die Aufgaben noch spannender werden. Natürlich gibt es auch eine GameCenter-Anbindung und zahlreiche Achievements, die sich im Spiel verdienen lassen.

Für noch mehr Abwechslung sorgen vier Spiel-Modi. So steht der bereits vorgestellte Story-Modus wahlweise mit und ohne Zeitlimitierung in den Levels zur Verfügung. Alternativ dazu bieten sich die Modi "Arcade" und "Puzzle" an.

"Experiment" bis Sonntag zum Einführungspreis verfügbar
"Experiment" 1.0 (ca. 40 MB) liegt als Universal-App für das iPhone, den iPod touch und das iPad im iTunes App Store vor - in der Kategorie "Spiele". Die App kostet regulär 1,79 Euro, sie wird aber zurzeit noch bis Sonntag (inkl.) zum Einführungspreis von 89 Cent angeboten.

7. Dezember 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Headup Games

Publisher

Websiteheadupgames.com

Mehr zu diesen Themen