Glück auf! – Die Ducks erobern den (Ruhr-)Pott

So „Comic“ war der Pott noch nie!
In Dortmund, Essen, Oberhausen – und sogar Untertage sind Donald, Dagobert, Tick, Trick und Track dem Schatz der Gräfin von Tarn und Tuxis auf der Spur. Kurzum: Die dritte Folge des erpeligen Reise-Tagebuchs in Comicform führt die Ducks am 7. September im Micky Maus-Magazin Nr. 37 ins Ruhrgebiet. Dabei gehen sie folgendem Hinweis nach: „Ich komme aus dir, erklingt’s wie Bleche – willst essen du, zahlst du die Zeche! Hier haust der Ober, dort der Mund – wenn einer trifft, tun’s viele Kund.“

Typisch Ruhrgebiet eben. Und so kommt die Geschichte auch nicht ohne Zeche, Gasometer, Centro und das aus, was hier – wahrscheinlich noch ein kleines bisschen mehr als im Rest der Republik – die Herzen der Menschen höher schlagen lässt: Fußball! Vor allem wenn das runde Leder im Signal Iduna Park rollt und es „Schwarz-Gelb“ gegen „Blau-Weiß“ heißt.

Wer wird König des Reviers? Wird es dem fünfköpfigen Enten-Gespann gelingen den Hinweis zu entschlüsseln? Können sie Klaas Klever ein für alle Mal den Schneid abkaufen? Donald & Co. laden alle herzlich ein den Geheimnissen dieser spannenden Geschichte gemeinsam auf den Grund zu gehen.

Weiter geht es mit den Etappenzielen: München (14.9.), Frankfurt (21.9.), Köln (28.9.), Stuttgart (5.10.) und über Dresden (12.10.) zurück nach Berlin. Die gesamte Reise, ist unter www.ehapa-shop.de/ddid übrigens auch im Mini-Abo erhältlich und wird auf www.micky-maus.de begleitet.

6. September 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Egmont Ehapa Verlag GmbH

Hersteller

Websiteehapa.de

Mehr zu diesen Themen