GC2012: Lexis Numérique präsentiert Alt-Minds

So langsam entdecken Publisher die Smartphones und Tablets für sich. Mobile Gaming wird langsam aber sicher populär. Lexis Numérique geht mit Alt-Minds aber noch eine Stufe weiter.

Man möchte nicht nur den mobilen Markt abdecken, sondern mit einem Spiel aufwarten, welches beide Möglichkeiten miteinander verbindet: Rechner und mobiles Gerät. Auch geht man mit diesem Spiel neue Wege. Bis jetzt waren Spiele "nur" auf die eigene Spielewelt beschränkt. Alle Aktionen führt man innerhalb des Spieles aus, ohne das Spiel zu verlassen.
Alt-Minds ist hier anders. Das Spiel selbst ist aufgebaut wie eine News-Plattform. Innerhalb dieser Plattform erscheinen in bestimmten Intervallen immer neue Missionen, die es zu lösen gilt.
Um diese Mission zu lösen bekommt man einerseits Hinweise innerhalb dieser Plattform (Videos, Bilder, Textmaterial). Diesen Hinweisen muss man nun nachgehen, um die Mission zu beenden. Was sehr beeindruckend war, ist die Tatsache das Bilder und Videos direkt mit einem Schärfe-Filter bearbeitet werden können, um kleinere Bildausschnitte besser zu erkennen. Dies funktioniert sehr flüssig, und macht einen guten Eindruck.

Lassen sich 60% der Missionen nur mit der Plattform lösen, so benötigt man für andere Missionen durchaus auch das Internet um zu recherchieren und Hinweise richtig zu deuten. Um dies reibungslos zu ermöglichen, arbeitet Lexis Numérique mit insgesamt 6 Partnern weltweit zusammen, und hat entsprechende APIs (Schnittstellen zu den Seiten) um das Lösen der Rätsel zu einem Erlebnis zu machen. Auch gibt es innerhalb der Plattform versteckte Plätze mit einem mobilen Gerät zu finden, indem man sich physisch vor Ort begibt, den einen die Hinweise deuten. Findet man diesen Platz (die Plätze befinden sich innerhalb Europas), bekommt man eine Belohnung innerhalb des Spieles.

Dass man auch ein Privatleben hat und nicht rund um die Uhr sich mit dem Spiel beschäftigen kann, weiß auch Lexis Numérique. So besteht die Möglichkeit das Spiel auf zwei verschiedene Arten zu pausieren: Möglichkeit eins ist die klassische Pause. Man pausiert das Spiel, und startet dann wieder an der gleichen Stelle mit den Hinweisen und News zu der Mission.
Möglichkeit zwei ist, dass man sich an der aktuellen Stelle der Ereignisse wieder einklinkt, und eine kurze Zusammenfassung der bisher geschehenen Ereignisse anzeigen lässt.

Da mehrere Spieler gleichzeitig die Missionen bestreiten, und man den Spielspaß der noch knobelnden Personen nicht mindern will, wird die Lösung des Rätsels erst am Ende der Zeit für alle bekannt gegeben. Bis zu dem Zeitpunkt kann jeder noch das Rätsel selber lösen, und Punkte dafür bekommen. Je schneller man das Rätsel löst, desto mehr Punkte bekommt man, und desto höher ist man im Ranking angesiedelt. Wenn man die Mission als erstes gelöst hat, wird der Name dieser Person für alle sichtbar genannt.

Ist man öfters in einer Season (das Spiel wird in so genannten Seasons unterteilt) in der Top10, tauchen die Namen dieser Spieler in der nächsten Season als Helden auf. Die Story des Spiels liegt also im Vordergrund. Es soll eine gute Atmosphäre geschaffen werden, in die der Spieler eintauchen kann. Aus diesem Grund ist das Feedback der Spieler wichtig. Über die Facebook-Seite will Lexis Numérique in Kontakt mit den Fan bleiben, und so das Spiel stetig verbessern.

Wer sich nicht sicher ist, ob dieses Spiel etwas für einen ist, kann das Spiel eine Woche lang umsonst testen. Erst nach dieser einen Woche fallen dann die Kosten für das Spiel an. So kann man sich entweder einzelne Episoden für um die 3€ dazu kaufen, oder man holt sich ganze Pakete.

Insgesamt sah das Spiel sehr vielversprechend aus. Vor allem diese Verschmelzung von Rechner und mobilem Gerät. Wir sind gespannt, wie sich dies entwickeln wird.

1. September 2012, von Andreas 'ResQ' Nix

gamescom 2012

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn16.08.2012
Laufzeit4 Tage

Lexis Numérique

Hersteller

Websitelexis-games.com
Facebookfb/lexis.numerique
Twittertwitter/LexisNumerique

Alt-Minds

PC Spiel

GenreAdventure
PublisherLexis Numérique
Websitealt-minds.com
Facebookfb/AltMinds
Twittertwitter/ltminds_uk

Mehr zu diesen Themen