Gauck-Wahl: Hälfte der TV-Zuschauer war 65 Jahre oder älter

Spannungsarme Bundespräsidentenwahl in Berlin, solide Einschaltquoten im Fernsehen: Zusammengerechnet 6,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen am Sonntagmittag die Wahlentscheidungs-Sondersendungen, die auf ARD, ZDF, Sat.1, N24, n-tv und Phoenix übertragen wurden. Wie eine media control Auswertung ergab, machten alte Menschen dabei das Gros aus: Fast die Hälfte der Zuschauer, die Joachim Gaucks souveränen Sieg live im TV verfolgten, war 65 Jahre oder älter.

Am deutlichsten zeigte sich diese Dominanz bei der über 3-stündigen Sondersendung im Ersten. Auf 2,01 Millionen Gesamtzuschauer kamen 1,25 Millionen Ab-65-Jährige. Entsprechend hoch fiel auch der Marktanteil in dieser Altersgruppe aus (26,4 Prozent). Im ZDF standen 2,65 Millionen Gesamtzuschauer rund 1,25 Millionen Älteren gegenüber. Die Werte lagen hier ebenfalls bei weit überdurchschnittlichen 22,9 Prozent.

Jüngere Politikinteressierte entschieden sich lieber für Sat.1. Rund 50.000 Zuschauer zwischen 14 und 19 Jahren (8,1 Prozent Marktanteil) bzw. 100.000 Menschen zwischen 20 und 29 Jahren (Marktanteil: 7,0 Prozent) fieberten mit. Zum Vergleich: ARD und ZDF kamen in diesen beiden Gruppen nicht über 4,1 Prozent hinaus.

Für die Auswertung wurden Sondersendungen über zehn Minuten berücksichtigt, die zur Wahlentscheidung gegen 14.20 Uhr liefen. Die Kontaktsumme von 6,13 Millionen Zuschauern wurde aus den verschiedenen, unterschiedlich langen Sendungen gebildet.

19. März 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen