gamescom 2014: Spielend neue Welten entdecken

  • Starker Anmeldestand verspricht außergewöhnliche gamescom

  • Internationaler als je zuvor

  • Partnerregion Nordics mit starken Impulsen

Ready to play: Köln bereitet sich auf das weltweit größte Event für interaktive Unterhaltung vor. Vom 13. bis 17. August erwartet die Rheinmetropole erneut hunderttausende Spielefans aus aller Welt.

Sie alle haben nur ein Ziel: die gamescom. Denn hier steht passend zum diesjährigen Leitthema 'spielend neue Welten entdecken', vor allem eines auf dem Programm: die neuesten Highlights der Computer- und Videospielindustrie live erleben und vor Ort testen. Gelegenheit dazu gib es genug, denn das Who is Who der Industrie ist prominent in Köln vertreten und auch in puncto Internationalität legt die gamescom im Vergleich zum Vorjahr zu. Pavillons aus 17 Ländern sind in der business area vertreten, dabei gebührt dem Gemeinschaftsstand der Nordic Region in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit. Die fünf Länder, Norwegen, Schweden, Finnland, Island und Dänemark, bilden die Partnerregion der gamescom 2014. Die Zeichen für eine erfolgreiche gamescom 2014 stehen also gut. Auch in diesem Jahr wird das weltweit größte Event für interaktive Unterhaltung mit der business area (Hallen 4 und 5), der entertainment area (Hallen 6 bis 10), dem gamescom city festival und der Game Developers Conference Europe (GDC) für alle Zielgruppen das passende Angebot bereithalten.

"Die gamescom ist das weltweit größte Event für interaktive Unterhaltung. Wir sind davon überzeugt auch diesem Jahr erneut hunderttausende Fachbesucher und Spielefans aus aller Welt in den Kölner Messehallen begrüßen zu dürfen. Die Entwicklung der gamescom am Standort Köln ist beeindruckend. 2009 startete die gamescom mit 17.326 Fachbesuchern aus dem In- und Ausland. 2013 konnten wir in Köln 14.217 Fachbesucher allein aus Deutschland und zusätzlich 15.401 aus dem Ausland begrüßen - ein Plus von insgesamt 71 Prozent. Auf Ausstellerseite überzeugt die gamescom ebenfalls: In diesem Jahr erwarten wir rund 700 Aussteller, ein Plus von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Auslandsanteil liegt bei rund 61 Prozent. Der Erfolg der letzten Jahre zeigt, dass sich die gamescom als die europäische Leitmesse der Computer- und Videospielindustrie etabliert hat", erklärt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.

"Die gamescom hat sich in den vergangenen Jahren zum weltweit wichtigsten Event rund um digitale Spiele für die Konsumenten entwickelt. Für 2014 gehen wir von einer weiter positiven Entwicklung aus. Nachdem 2013 vor allem die neuen Spielkonsolen im Mittelpunkt standen, sind in diesem Jahr viele neue fantastische Spiele weltweit zum ersten Mal auf der gamescom für die Öffentlichkeit anspielbar.", sagt Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU.

gamescom 2014: starkes Teilnehmerfeld
Viel haben Spielefans bereits über die Neuheiten der Computer- und Videospielindustrie gelesen, bald ist es endlich soweit: sie selbst können 'spielend neue Welten entdecken'. Die Top-Player der Branche präsentieren ein einzigartiges Games-Spektakel der Extraklasse. Hard- und Software Releases, alle wichtigen Blockbuster Titel und hunderte Premieren können vom 13. bis 17. August in Köln erstmals getestet werden. Auf einer Ausstellungsfläche von 140.000 Quadratmetern werden rund 700 Aussteller erwartet. Ihre Teilnahme am weltweit größten Event für interaktive Unterhaltungen bestätigt haben unter anderem Microsoft, Nintendo, Sony und sowie Activision Blizzard, Bethesda Softworks, Bigpoint, Deep Silver/Koch Media, Electronic Arts, Konami, Namco Bandai, Oculus, Riot Games, 2K, Ubisoft, Wargaming und Warner Bros. Ebenfalls auf der gamescom 2014 vertreten sind unter anderem AK Tronic, astragon, Bigben Interactive, bitComposer, Caseking, CD Projekt, flashpoint, Gaya Entertainment, Kalypso Media, Korea Creative Content Agency, Medion, NVIDIA, Roccat, UKIE und Turtle Entertainment.

Mit Bigpoint, Goodgame, Riot Games und Wargaming in der Halle 8 wird 2014 der Fokus auf die 'online world' weiter fortgesetzt. Ihre Steam Box zeigt Neuzugang DELL (Alienware). Hochkarätige E-Sports Präsentationen sind mit Turtle Entertainment in der Halle 9 zu erwarten. Besonderes Highlight hier: Die ESL versammelt abermals die besten 'Counter-Strike: Global Offensive-Teams' des Planeten, die um einen Teil des von der Community finanzierten Preispools von $250.000 kämpfen und damit Köln in die europäischen Hauptstadt des eSports verwandeln. Ebenfalls erstmals in der entertainment area (Halle 10.1) zu finden ist die Indie Megabooth, eine internationale Gemeinschaftspräsentation von Unternehmen aus der aktuell stark im Trend stehenden Indie-Szene.

Neu in diesem Jahr ist zudem die Platzierung des gamescom campus. Er zieht komplett in die Halle 10.2. Apropos event level: Mit zahlreichen spektakulären Aktionen zum Zuschauen und Mitmachen, atemberaubenden Indoor- und Outdoor-Performances, sensationellen Live-Acts und dem faszinierenden Cosplay Village wird die diesjährige gamescom perfekt abgerundet.

Strand und mehr: die outdoor area
Auch in diesem Jahr werden tausende gamescom Besucher in der outdoor area hinter der Halle 8 erwartet. Und das zu recht, denn das im 'Beach-Look' gestaltete Gelände sorgt für Spaß und Abwechslung. So können Anfänger und Fortgeschrittene Surfer im Außenbereich dank eines rotierenden Teppichs trockenen Fußes auf der gamescom wave reiten. Abgerundet wird das Strandgefühl durch den gamescom beach.
Neu und definitiv ein Highlight der outdoor area ist sicherlich die Motocross Show von Relentless. Drei bis vier Mal pro Tag zeigen die Akrobaten der Lüfte auf dem P8 ihr Können.

Gute Geschäfte: die business area 2014
In den Hallen 4 und 5 des Kölner Messegeländes steht auch 2014 wieder business at it's best im Fokus. Die business area ist Geschäfts- und Handelsplattform mit allen Annehmlichkeiten für 'Business von seiner besten Seite': ein eigener Eingang, eine exklusive Zufahrt und Parkplätze auf dem Dach und Loungebereiche für Gespräche mit Geschäftspartnern sind die idealen Voraussetzungen für erfolgreiche Geschäfte. Der Ausstellungsbereich der business area ist als eigenständige Einheit konzipiert, aber direkt an die entertainment area angebunden. Durch die einzigartige räumliche Trennung kann die europäische und internationale Industrie einerseits in ruhiger Atmosphäre ihre Geschäfte und Order tätigen, gleichzeitig in der angrenzenden entertainment area das Feedback der zum Großteil europäischen Konsumenten auf die Neuheiten einholen.

Auch die diesjährige Partnerregion der gamescom, Nordic Region, wird in der business area aufmerksamkeitsstark vertreten sein. Sie vertritt die internationale Aussteller-Gemeinschaft auf dem weltweit größten Messe- und Eventhighlight für interaktive Spiele und Unterhaltung in Köln. Die Nordic Region, zu der Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden gezählt werden, wird durch das Nordic Game Institute (NGI) - ein Zusammenschluss der Verbände der Computer- und Videospielindustrie aus den Ländern - repräsentiert. Mit mehr als 700 Unternehmen, über 7.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 1.5 Mrd.€in 2013 ist die Spieleindustrie die am schnellsten wachsende Branche in der nordischen Region. Die nordischen Entwickler heben sich besonders im Bereich der Spieleentwicklung im Mobile-Bereich hervor und sind darüber hinaus für ihre große Independent-Szene bekannt. Insgesamt präsentieren sich weitere 15Gruppenbeteiligungen darunter Argentinien, Bulgarien, China, Frankreich, Großbritannien, Iran, Korea, Mexiko, Niederlande, Österreich, Polen, Spanien, Singapur, Taiwan und USA/Kanada mit ihren Unternehmen den rund 30.000 Fachbesuchern.

gamescom award 2014: and the winners are….
Er ist der begehrteste Preis der europäischen Spieleindustrie, der gamescom award. In 15 Kategorien werden in diesem Jahr Preise vergeben. Eine Expertenjury bewertet die eingereichten Produkte. Erstmals wird die Jury auch von ausgewählten Konsumenten unterstützt. Neu ist auch die Kategorie 'most wanted', eine Auszeichnung, die ausschließlich von Konsumenten vergeben wird. Die Preisverleihung der Gewinnerprodukte und Bekanntgabe der Sieger in den einzelnen Kategorien sowie des 'best of gamescom' awards finden am Freitag, 15. August, 18:00 Uhr, auf der Let's play meets gamescom Bühne in der Halle 10.1 statt.

GDC Europe: Pflichttermin für Entwickler
Im Vorfeld der gamescom 2014 findet vom 10. bis 13. August die GDC Europe (www.gdceurope.com) statt. 2013 verzeichnete die Konferenz über 2.250 Teilnehmer, ein Plus von 7 Prozent im Vergleich zu 2012. Für 2014 haben sich die Veranstalter das Ziel gesetzt, weiterhin hochkarätige, relevante Inhalte und hoch angesehene Redner zur Konferenz zu holen. Der konzeptionelle Fokus liegt auf der Anpassung an die sich verändernde Landschaft der Spieleindustrie.

Vom Messegelände in die Stadt: das gamescom city festival
Neben der business area, der entertainment area und der GDC Europe ist das gamescom city festival (http://www.gamescom.de/de/gamescom/fuer_alle/events_veranstaltungen/gamescom_festival/index.php)der vierte Pfeiler des Erfolgskonzepts. Denn wenn die gamescom stattfindet, erfreut sich nicht nur das Messegelände großer Beliebtheit, sondern die ganze Stadt: Köln feiert die Spiele in der entertainment area auf dem Messegelände und in der City vom 15. bis 17. August. Besucher dürfen sich 2014 auf ein hochattraktives Programm im Herzen der Domstadt freuen. Einige der großen Publisher werden neben ihren Neuheitenpräsentationen auf dem Messegelände auch beim city festival mit individuellen Spielestationen Präsenz zeigen. So kann auch jenseits der gamescom allen Interessierten die faszinierende Welt der virtuellen Spiele und Unterhaltung näher gebracht werden. Ein absolutes Highlight des gamescom city festivals sind zahlreiche Konzerte namhafter Bands. Auf drei Bühnen im Stadtzentrum, Hohenzollernring, Rudolfplatz und Neumarkt, werden bekannte Künstler zu sehen sein. 2013 lockte das gamescom city festival zusätzlich 120.000 Besucher in die Stadt.

gamescom 2014: Ticketing und Aufenthaltsqualität
Knapp zwei Wochen vor Beginn der gamescom 2014, 13. bis 17. August, sind die Tageskarten für Privatbesucher im Online Shop komplett vergriffen. Wer das weltweit größte Event für interaktive Unterhaltung aber dennoch nicht verpassen und live erleben möchte, der kann vor Ort vergünstigte Nachmittagstickets erwerben. Der Verkauf und Einlass startet ab circa 14:00 Uhr. Spielefans sollten sich jedoch auf Wartezeiten beim Kauf des Nachmittagstickets und dem Einlass in die Hallen einstellen, denn die Vergabe von Nachmittagstickets ist abhängig von der Verweildauer der Besucher in den Messehallen und deren Austritten vom Messegelände. Die Erfahrung der Vorjahre hat jedoch gezeigt, dass erste Besucher das Gelände bereits gegen Mittag wieder verlassen. Mit Blick auf die Wartezeiten generell und an den Verkaufsstellen der Nachmittagstickets, werden Besitzer mit einem gültigen Tagesticket gebeten, den Eingang Halle 11 zu nutzen und die Beschilderung zu beachten.

Für Fachbesucher gilt: Tickets für Mittwoch, Donnerstag und Freitag sind ebenso wie die 3-Tage Karte weiterhin im Onlineshop und an der Tageskasse erhältlich.

Die Tickets sind per Kreditkarte oder Pay Pal im gamescom Ticketshop (www.gamescom.de) zahlbar und gelten gleichzeitig als Fahrausweise in den Verkehrsverbünden Rhein-Sieg (VRS) und Rhein-Ruhr (VRR). Auch für Familien ist ein exklusives Kontingent an Familientickets hinterlegt. Diese sind ausschließlich im Vorverkauf über KölnTicket (www.koelnticket.de) zu erwerben. Für einen möglichst stressfreien Einlass und direkten Zugang zu den familienaffinen Ausstellungsangeboten in der Halle 10 empfiehlt sich für Familien der Eingang Süd.

7. August 2014, von Alex 'Alex B.' Börner

gamescom 2014

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn13.08.2014
Laufzeit5 Tage

Mehr zu diesen Themen