Feature | Streetfighter oder Schreibtischtäter?

Ein Polizist - mehrere Vorgehensweisen. Als Ordnungshüter muss man sich entscheiden, auf welche Art und Weise man geltendes Gesetz durchsetzt. Entweder man geht den unkonventionellen Weg, macht sich schmutzig und reagiert spontan oder aber man vertraut auf die klassische Ermittlungsarbeit, bleibt regelkonform und wartet ab, bis sich eine Spur ergibt. Die Polizisten Ousmane und François aus dem Film EIN MORDSTEAM, der am 25. Oktober 2013 als DVD, Blu-ray und Video on Demand erscheint, haben da jeweils ihren Weg gefunden. Aber mit ihren unterschiedlichen Ermittlungsmethoden kriegen sie sich immer wieder in die Haare! Und wie sieht es bei dir aus? Bist du Teil der pulsierenden Action auf der Straße oder bleibst du lieber am gemütlichen Bürotisch? Mach den Test und finde es heraus.

1. Dein Arbeitstag fängt an. Wo findet man dich?
a. In meinem Streifenwagen. Hier ist es sicher und ich bleibe präsent. (3 Punkte)
b. Auf der Straße natürlich, denn hier ist mein Revier. Wenn etwas nicht stimmt, bin ich da. (5 Punkte)
c. Im Büro. Von hier aus kann ich gut delegieren und es gibt immer Kaffee. (1 Punkt)

2. Kleider machen Leute. Wie bist du für den Dienst angezogen?
a. Im Hoody und in ganz normalen Straßenklamotten. So auszusehen, als würde man dazu gehören ist das A und O. (5 Punkte)
b. In meiner Uniform. Wie jeden Tag. Das ist schließlich auch Vorschrift. (3 Punkte)
c. Autorität ist eine Frage des Anzugs. Maßgeschneidert natürlich. Damit sollte doch alles geklärt sein. (1 Punkt)

3. Du wirst zu einem Tatort gerufen. Mit welchem Auto kommst du dort an?
a. Mit dem regulären Streifenwagen natürlich. Dafür ist der doch da! (3 Punkte)
b. Auto? Ich bin mit meiner Rennmaschine unterwegs. Schneller geht es nicht. (5 Punkte)
c. In meinem nagelneuen Dienstwagen. Der ist an meine individuellen Bedürfnisse angepasst. (1 Punkt)

4. Es geht an die Ermittlungen. Auf welche Art kommst du an deine Informationen?
a. Irgendjemand hat immer etwas gesehen. Die Straßengang um die Ecke schuldet mir zum Beispiel noch einen Gefallen (5 Punkte)
b. Zettel und Stift raus. Keine Zeugen? Dann werte ich mal die Überwachungskameras aus. (3 Punkte)
c. Es lässt sich heutzutage alles im Büro vor dem Computer lösen. Wir haben nicht umsonst so viele Strafregister und Datenbanken. (1 Punkt)

5. Ein Verbrecher ist gefasst. Was tust du, um ihm ein Geständnis zu entlocken?
a. Polizeiarbeit ist eine juristische Grauzone. Ein bisschen Druck machen hat noch nie geschadet. (5 Punkte)
b. Ob Verbrecher oder nicht. Es wird sich an die Gesetze gehalten. Mit einem standardisierten Verhör kommt man immer zum Ziel. (1 Punkt)
c. Die Handschellen ein bisschen zu fest ziehen und ein wenig mit der angedrohten Haftstrafe übertreiben. Schon fangen sie alle an zu reden. (3 Punkte)

6. Dein Chef pfeift dich zurück, obwohl du ganz sicher auf der richtigen Spur bist. Was nun?
a. Was für eine Frage! Hierarchien gibt es nicht umsonst. (1 Punkt)
b. Merkwürdig, aber er ist nun mal mein Chef. Ich werde dennoch vorsichtshalber einen weiteren Vorgesetzten hinzu ziehen. (3 Punkte)
c. Weitermachen. Das ist mein Fall und ich führe die Ermittlungen. Aber verdächtig von ihm. (5 Punkte)

7. Du hast alleine das Hauptquartier einer Verbrecherorganisation aufgespürt. Was ist dein Plan?
a. Vier Links, zwei rechts und der Boss in der Mitte. Noch 30 Schuss. Das wird reichen. Los geht’s! (5 Punkte)
b. Observieren, einen Plan austüfteln und die kommende Unterstützung anführen. (3 Punkte)
c. Ein Sondereinsatzkommando, zehn Scharfschützen und drei Hubschrauber anfordern. Die machen das schon. (1 Punkt)

1-7 Punkte: Du bist ein Bürohengst. Dein Ausbildungshandbuch ist deine Bibel und dein Chef dein Gott. Immerhin erledigst du die Polizeiarbeit, auf die niemand Lust hat. Aber sei nicht so ein humorloser Spießer. Ähnlich wie François bist du gefangen in deinen Paragraphen. Du brauchst eine kontrastreichere Komponente in deiner Arbeitsweise um wirklich effizient zu sein. Um mal zu schauen wie das geht, solltest du dir auf jeden Fall ab dem 25. Oktober 2013 EIN MORDSTEAM besorgen.

8-21 Punkte: Büroarbeit und Außendienst - du kannst beides verbinden. Du weißt, wie man im klassischen Stil ermittelt, aber deinen Instinkt schaltest du dennoch nicht aus. Doch die Arbeit als Ein-Mann-Ermittler schlaucht dich ganz schön und wenn du ehrlich bist, erreichst du überall nur das Mittelmaß. Schau dir doch mal EIN MORDSTEAM an, um zu sehen, wie schön Teamwork funktionieren kann.

22-35 Punkte: Du bist der Mann der Straße. Obwohl bei dir die Grenzen zwischen Gut und Böse ein wenig verwischen und du in Streetfighter-Manier die Bösen jagst, ist dein Polizistenherz am rechten Fleck. Genauso wie Ousmane pflegst du Kontakte zum Untergrund, denn hier beginnt die „wahre“ Ermittlungsarbeit. Dennoch: Dein Hauruck-Vorgehen bringt dich oft in unnötige Gefahr. Such dir lieber einen Partner, der dir zeigt, wie man einen Gang runter schaltet. Mit EIN MORDSTEAM, der am 25. Oktober 2013 als DVD, Blu-ray und VoD erscheint, hast du das beste Beispiel, wie zwei verschiedene Polizisten-Typen gemeinsam hervorragende Arbeit leisten können.

3. Oktober 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Ein Mordsteam

DVD

Websiteeinmordsteam.senator.de
Facebookfb/EinMordsTeam
Release25.10.2013
GenreKomödie Action
DistributorSenator Home Entertainment
Laufzeit1h 31m
DarstellerOmar Sy Laurent Lafitte Sabrina Ouazani
RegieDavid Charhon
MusikLudovic Bource

Ein Mordsteam

Blu-ray Disc

Websiteeinmordsteam.senator.de
Facebookfb/EinMordsTeam
Release25.10.2013
GenreKomödie Action
DistributorSenator Home Entertainment
Laufzeit1h 35m
DarstellerOmar Sy Laurent Lafitte Sabrina Ouazani
RegieDavid Charhon