Feature | Filmemachen - mit der Hilfe der Fans!

Filmemachen ohne Geld oder Investoren, die bei den Dreharbeiten mitbestimmen wollen, ist kaum möglich. Wer hat schon so viel Eigenkapital, um das Wunschprojekt umsetzen zu können? Viele Filmemacher wollen sich heutzutage nicht mehr von großen Investoren in ihre Arbeit reinreden lassen und suchen selber nach Finanzierungsmöglichkeiten. Auf Crowdfundingplattformen werden sie fündig: Hier können Fans Geld für Projekte spenden, die ihnen am Herzen liegen. Crowdfunding für Filme liegt seit einiger Zeit hoch im Trend. Bald kommt mit STERNENKRIEGER ein gutes Beispiel ins Heimkino.

Wir werfen einen Blick auf weitere erfolgreiche Crowdfunding-Projekte!

IRON SKY (2012)
Nachfahren von Nazis, die nach dem Zweiten Weltkrieg mit Raumschiffen aus Deutschland ins All flohen, leben bis heute auf dem Mond und wollen im Jahre 2018 die Erde zurückerobern. Der Stoff um die Komödie von Filmemacher Timo Vuorensola fand bereits vor Drehbeginn so viele Fans, dass es kein Problem war, einen Teil des Films per Crowdfunding zu finanzieren.

VERONICA MARS (2014)
Die Serie um die junge Privatdetektivin Veronica Mars (Kristen Bell) lief von 2004-2007 - und kam in diesem Jahr in großem Stil auf die Kinoleinwand! Der Serienschöpfer Rob Thomas übernahm dabei die Regie und das Team startete den Versuch, den Film mithilfe der Fans zu finanzieren - mit vollem Erfolg! Innerhalb eines Tages hatte der Film das gesteckte Ziel von 2 Mio. US-Dollar überschritten und konnte mit mehr Budget arbeiten als gedacht!

ANOMALISA (noch in Produktion)
Charlie Kaufmans Stop-Motion-Animationsfilm ANOMALISA erhielt sogar doppelt so viel Budget auf Kickstarter wie erhofft. Drehbuchautor Kaufman, der auch das Drehbuch zu BEING JOHN MALKOVICH schrieb, bat mit seinen Kollegen um 200.000 US-Dollar und erhielt schließlich doppelt so viel. Momentan wird der Film produziert.

STROMBERG (2014)
„Lass das mal den Papa machen!“ Der absolute Alptraum eines Chefs, Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst), feierte in diesem Jahr sein fulminantes Comeback mit seinen Kollegen der Capitol-Versicherung: Ernie (Bjarne Mädel), Ulf (Oliver Wnuk) und die anderen Kollegen kamen Anfang des Jahres ins Kino. Und zwar durch die Hilfe der Fans, die tief in die Tasche griffen und rund ein Drittel der Produktionskosten spendeten.

STERNENKRIEGER (2014)
Ebenso wie SCHATTENKRIEGER (2013) hat Regisseur John Lyde auch sein neuestes Filmprojekt wieder per Crowdfunding teilfinanziert: STERNENKRIEGER - SURVIVOR wartet mit eindrucksvollen Effekten auf und liefert jede Menge Action und Unterhaltung. Kate (Danielle Chuchran) ist die Einzige, die nach dem Absturz eines Raumschiffs auf einem erdähnlichen Planeten den feindseligen Aliens entkommen kann. Nun muss sie einen Weg finden, zu überleben und ihre Kollegen zu befreien. Action pur mit einer treuen Fangemeinde, die sich das zweite Werk mit Danielle Chuchran nicht entgehen lassen wollte.

Der Film erscheint am 22. Juli auf Blu-ray und DVD.

17. Juli 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Sternenkrieger - Survivor

Blu-ray Disc

Release22.07.2014
GenreScience Fiction Abenteuer
DistributorAscot Elite Home Entertainment
Laufzeit1h 33m
DarstellerKevin Sorbo Danielle Chuchran Rocky Myers Melanie Stone
RegieJohn Lyde