Feature | Die besten Martial Arts Cops: SPECIAL ID

Morgen erscheint SPECIAL ID auf DVD und Blu-ray - mit Donnie Yen als Undercover-Cop, der die Unterwelt Hongkongs kräftig aufmischt. Dass der chinesische Schauspieler in der Kunst des Kampfsports seinen im Westen bekannteren Kollegen wie z.B. Jet Li in nichts nachsteht, hat er schon in zahlreichen Filmen bewiesen. Wie haben ein paar der im wahrsten Sinne des Wortes schlagfertigsten Martial Arts Cops und ihre Filme herausgesucht

SPECIAL ID (2013)
Nach Jahren der Undercover-Tätigkeit in einem Hongkonger Verbrechersyndikat, will Chen Zilong (Donnie Yen) aussteigen. Seine Tarnung droht aufzufliegen, doch sein Vorgesetzter verlangt noch einen letzten Job: Überläufer Sunny schickt sich an, zum Triaden-Boss aufzusteigen. Zusammen mit der schlagkräftigen Unterstützung von Polizistin Fang Jing (Tian Jing) nimmt Zilong den hals- und knochenbrecherischen Kampf auf.

Nach Nebenrollen in BLADE II (2001) und neben Jet Li in HERO (2002) ist Donnie Yen seit dem vielbeachteten IP MAN (2008) auch im Westen ein bekannter Name für herausragend choreografierte Kampfkunst. Zu bestaunen ist seine rasend schnelle Schlagkraft nun in SPECIAL ID, der am 14. August auf DVD und Blu-ray erscheint.

POLICE STORY (1985)

Detective Kevin (Jackie Chan) hat es endlich geschafft, Hongkongs mächtigen Drogenboss Chee zu verhaften. Doch als dessen Sekretärin, die als Kronzeugin aussagen sollte, plötzlich verschwindet, wird Chee wieder freigelassen und rächt sich an Detective Kevin, indem er ihm einen Polizistenmord anhängt. Von seinen Kollegen und den Verbrechern gejagt, kämpft Kevin mit vollem Körpereinsatz für den Beweis seiner Unschuld und um Chee endgültig dingfest zu machen.

POLICE STORY verhalf Jackie Chan zum großen Durchbruch Neben der Hauptrolle führte er auch Regie, beeindruckte mit fulminanten Kampf-Choreografien und einer guten Portion Humor.

THE RAID (2012)

Jakartas Unterweltboss Tama hat sich mit seinem Gefolge in einem Hochhauskomplex verschanzt. Als eine Eliteeinheit der Polizei das Gebäude stürmen soll, erwartet sie heftige Gegenwehr sämtlicher Bewohner. Unter schweren Verlusten müssen sich die Polizisten um den jungen Rama (Iko Uwais) Stockwerk für Stockwerk höher kämpfen. Ein schier aussichtsloses Unterfangen mit hohem Blutzoll, noch höherem Bleigehalt und gnadenlos rasanter Martial Arts-Action.

Die schnörkellose Geradlinigkeit von THE RAID setzte neue Maßstäbe und erregte viel Aufsehen. Der Nachfolger läuft schon im Kino und ein US-Remake ist in der Planung.

FLASH POINT (2007)

Hongkong 1997, kurz vor der Rückgabe an China: Inspektor Jun Mas (Donnie Yen) zwar erfolgreiche, aber umstrittene Methoden, bringen ihm regelmäßig Disziplinarstrafen ein. Schon länger ist er hinter einer Drogenbande her, in der sein Partner Wilson undercover ermittelt. Als einer der Gangsterbosse verhaftet werden kann, fliegt Wilsons Deckung auf und er wird schwer verwundet. Um ihn als Zeugen auszuschalten, beginnen die wütenden Gangsterbosse eine blutige Hetzjagd. Ma hat alle Fäuste voll zu tun, seinen Partner zu beschützen.

In FLASH POINT zeigt Donnie Yen die volle Bandbreite seiner Kampfkunst, der Showdown ist ein Genre-Highlight. Yen choreografierte die Action selbst, was ihm einen Golden Horse und einen Hong Kong Film Award einbrachte.

KISS OF THE DRAGON (2001)
Liu Siu-jian (Jet Li), chinesischer Undercover-Agent, ist auf Mission in Paris: Er soll Kommissar Richard (Tchéky Karyo) helfen, einen chinesischen Drogendealer festzunehmen. Doch Richard erweist sich als korrupt und so ist Liu plötzlich Hauptverdächtiger in einem Mordfall. Als Opfer einer großen Verschwörung durch eine fremde Stadt gejagt, trifft er auf die Prostituierte Jessica (Bridget Fonda), die sich als seine letzte Hoffnung erweist. Doch dafür muss er Jessica und ihre Tochter mit Händen und Füssen beschützen.

Der von Luc Besson produzierte Film verbindet Verschwörungsthriller mit feinster Martial Arts-Action vor Pariser Kulisse. Jet Li zeigt mit Reminiszenzen an Bruce Lee, dass er ein Meister seiner Kunst ist.

13. August 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Special ID

Blu-ray Disc

Release14.08.2014
GenreAction Kriminalfilm
DistributorUniversal Pictures
DarstellerDonnie Yen Tian Jing Andy On Ronald Cheng
RegieClarence Fok Yiu-leung Donnie Yen

Mehr zu diesen Themen