Feature | Cool wie Colin - Die besten Rollen des Iren im Überblick

Seit mehr als 10 Jahren begeistert Colin Farrell mit seinen Darbietungen in großen Hollywoodfilmen und liebevollen Kleinproduktionen Kinofans auf der ganzen Welt. Dabei zeigt sich der irische Schauspieler in den unterschiedlichsten Rollen: Von Sci-Fi über Action und Komödie bis zum Thriller ist alles dabei. Zum Heimkinostart seines Rache-Thrillers DEAD MAN DOWN am 27. September 2013 lassen wir daher unsere Lieblingsauftritte von Colin Farrell Revue passieren:

Wer überwacht die Wächter? Der smarte Cop in „Minority Report“
Das Precog-System hat Verbrechen durch Vorhersage und präventive Festnahmen ausgemerzt. Doch ist es wirklich so perfekt wie es scheint? Als hyperkorrekter, smarter Beauftragter des Justizministeriums hinterfragt Farrell als Danny Witwer das herrschende Gewaltpräventivsystem und gerät dabei selbst ins Fadenkreuz des Verbrechens.

Colin ist cool, weil ... als Justizbeamter und vermeintlicher Antagonist von Hauptdarsteller Tom Cruise nicht zur unbedeutenden Nebenrolle zu verblassen und sogar Sympathien aufzubauen, ein kleines Kunststück ist, welches auf jeden Fall gewürdigt werden muss.

Depressive Augenbrauen in Brügge
Spätestens mit „Brügge sehen ... und sterben?“ erlangte Colin Farrell weltweite Bekanntheit: Nach einem schiefgelaufenen Attentat soll dem von Selbstzweifeln geplagten Auftragsmörder Ray (Colin Farrell) eine letzte Reise ins wunderschöne Brügge vergönnt sein - bevor er getötet wird. Zwischen Verzweiflung, Liebesglück und schließlich doch Überlebenswillen gerät er auf eine tragikomische Odyssee in den Straßen der ehrwürdigen europäischen Kulturstadt.

Colin ist cool, weil ... er die geschürzten Augenbrauen des selbstmordgefährdeten Ray zum Kult-Markenzeichen erheben kann. Völlig zu Recht wurde ihm für die wahnwitzige Darstellung ein Golden Globe verliehen.

latzköpfiges Ekel: Der ätzende Boss
“Sie müssen die Fetten rauswerfen!” - Bobby Pellitt (Colin Farrell) ist ein frauenverachtender, koksender und rundherum ätzender Mistkerl, der seinen Angestellten das Leben zur Hölle macht. Darum soll er in „Kill the Boss“ kurzerhand umgebracht werden. Es kommt zwar alles ganz anders, doch Bobby Pellitt entgeht in diesem filmischen Rachefeldzug der unterdrückten Angestellten seiner gerechten Strafe trotzdem nicht.

Colin ist cool, weil ... er selbst seinen absurd-hässlichen Charakter perfektioniert: Die Halbglatze, der Bierbauch und die merkwürdige Drachenvorliebe von Bobby Pellitt waren seine Ideen.

Schreibgehemmter Drehbuchautor mit psychotischen Freunden
Mit einer Schnapsidee, Serienkiller über eine Zeitungsanzeige zu suchen, geraten die Dinge für Drehbuchautor Marty (Collin Farrell) und seine Freunde in „7 Psychos“ immer mehr aus den Fugen. Mit einer dicken Portion schwarzem Humor stolpern sie von einer Katastrophe in die nächste, doch Marty gelingt es schließlich, sich den immer skurriler werdenden Ereignissen zu stellen und, nicht zuletzt, seine Schreibhemmung zu überwinden.

Colin ist cool, weil ... er trotz seiner zahlreichen außergewöhnlichen Rollen im Reigen der unwahrscheinlichsten Situationen und verrücktesten Psychopathen richtig gut den völlig überforderten Normalo abgibt.

Wortkarger Rächer in New York
Im kühl-düsteren DEAD MAN DOWN, vom Regisseur des originalen „Millennium - Verblendung“, ist Farrell als Gangster Victor nachdenklicher und distanzierter, als es viele von ihm gewohnt sein dürften. Erst durch die Einmischung seiner Nachbarin Beatrice (Noomi Rapace) treten vermehrt seine Gefühle zutage und ein tragisches Ereignis aus seiner Vergangenheit wird schließlich enthüllt.

Colin ist cool, weil ... er erneut unter Beweis stellt, dass er nicht nur witziges Mienenspiel, sondern auch die emotionalen Zwischentöne absolut beherrscht - so wird mit ihm und seiner Mitstreiterin Rapace aus einem Rache-Thriller ganz nebenbei auch eine tiefgründige Studie zweier gebrochener Charaktere.

Wer sich - wieder einmal - von Colin Farrells herausragendem Charakterspiel überzeugen möchte, kann sich den 27. September 2013 schon einmal vormerken. Dann erscheint DEAD MAN DOWN als Blu-ray, DVD und Video on Demand.

21. September 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

DEAD MAN DOWN

DVD

Release27.09.2013
GenreThriller Kriminalfilm
Laufzeit1h 52m
DarstellerColin Farrell Noomi Rapace Terrence Howard
RegieNiels Arden Oplev

DEAD MAN DOWN

Blu-ray Disc

Release27.09.2013
GenreThriller Kriminalfilm
Laufzeit1h 57m
DarstellerColin Farrell Noomi Rapace Armand Assante Isabelle Huppert Dominic Cooper
RegieNiels Arden Oplev