Feature | AUF DER SUCHE NACH EINEM FREUND FÜRS ENDE DER WELT

zwei Hollywood-Stars und das Ende der Welt… in AUF DER SUCHE NACH EINEM FREUND FÜRS ENDE DER WELT haben Keira Knightley und Steve Carell nur noch 21 Tage zu leben.
Was die beiden daraus machen, können Sie ab dem 20. September im Kino sehen.

AUF DER SUCHE NACH EINEM FREUND FÜRS ENDE DER WELT - Die Stars des Films: Keira Knightley und Steve Carell

Keira Knightley (Penny)

Keira Knightley hat ihren Status als neuer Stern am Filmhimmel bereits mehrfach unter Beweis gestellt – so unter anderem mit ihren Nominierungen zum Oscar und Golden Globe in der Kategorie „Beste Schauspielerin“ für ihre gefeierte Darstellung der Elizabeth Bennet in „Stolz und Vorurteil“ (2005). Zwei Jahre danach erhielt sie für ihre Rolle in „Abbitte“ (2007) Nominierungen für Golden Globe und BAFTA-Award. Ab 6. Dezember 2012 wird sie in der Titelrolle von „Anna Karenina“ zu sehen sein.

Ihr TV-Debüt gab die britische Schauspielerin bereits mit sechs Jahren im Fernsehfilm „Royal Celebration“. Die erste Spielfilmrolle folgte dann im Alter von 10. Ins internationale Rampenlicht trat Knightley dann 2002 mit dem Kinohit „Kick It Like Beckham“, für den sie den London Critics Circle Award in der Kategorie „British Newcomer of the Year“ erhielt. Daraufhin wurde sie von Regisseur Gore Verbinski und Produzent Jerry Bruckheimer engagiert, um eine der Hauptrollen im weltweit erfolgreichen Blockbuster „Fluch der Karibik“ (2003) zu übernehmen. Diese Rolle spielte sie auch in den Fortsetzungen: „Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2“ (2006) und „Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt“ (2007).

Zu ihren weiteren sehr vielfältigen Filmen gehören außerdem Tony Scotts Action-Drama „Domino“ (2005), Antoine Fuquas und Jerry Bruckheimers „King Arthur“ (2004), der Thriller „The Jacket“ (2005) an der Seite von Adrien Brody, eine Rolle als Teil der hochkarätigen Besetzung in Richard Curtis’ „Tatsächlich…Liebe“ (2003) mit Hugh Grant, Colin Firth, Laura Linney, Liam Neeson, Alan Rickman, Bill Nighy und Emma Thompson. Weiterhin „The Edge of Love“ (2008), die Adaption von Alessandro Bariccos Roman-Bestseller „Seide“ (2007), „Die Herzogin“ (2008) und David Cronenbergs „Eine dunkle Begierde“ (2011), in dem sie die Psychoanalytikerin Sabina Spielrein verkörperte. Seit 2009 ist Knightley auch erfolgreich auf der Theaterbühne aktiv.

Steve Carell (Dodge)

Der aus Massachusetts stammende Steve Carell gehört zu den gefragtesten Comedy-Darstellern in Hollywood. Erste Aufmerksamkeit erregte er durch seine Beiträge zur Emmy-preisgekrönten „The Daily Show with Jon Stewart“ bei Comedy Central; nahtlos und ebenso erfolgreich schaffte Carell den Übergang zum Prime-Time-Fernsehen sowie zum renommierten Kinofilm-Hauptdarsteller. Seine erste Hauptrolle in einem Spielfilm hatte er in der Erfolgs-Komödie „Jungfrau (40), männlich, sucht…“ (2005), für die er gemeinsam mit Regisseur Judd Apatow auch das Drehbuch schrieb – der Film spielte weltweit über 175 Millionen US-Dollar ein.

2006 war Carell Teil des Schauspielensembles der Tragikomödie „Little Miss Sunshine“, welche unter anderem eine Oscar-Nominierung in der Kategorie „Bester Film“ erhielt. Außerdem wurde der Film mit dem Screen Actors Guild Award in der Kategorie „Herausragende Performance eines Schauspielensembles“ bedacht. Vor kurzem produzierte Steve Carell „Crazy, Stupid, Love“ (2011); an der Seite von Ryan Gosling und Julianne Moore stand er dafür auch vor der Kamera. Zu seinen weiteren beliebten Filmen gehören u. a. „Dinner für Spinner“ (2010), „Date Night – Gangster für eine Nacht“ (2010), „Get Smart“ (2008) von Mel Brooks an der Seite von Anne Hathaway und Alan Arkin, „Bruce Allmächtig“ (2003) sowie „Evan Allmächtig“ (2007) mit Jim Carrey, „Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy“ (2004) und „Verliebt in eine Hexe“ (2005).

Bis 2011 spielte Carell eine gefeierte Hauptrolle in der amerikanischen Adaption der britischen TV-Serie „The Office“, welche ihm mehrere Emmy-Nominierungen in der Kategorie „Bester Schauspieler in einer Comedy-Serie“ einbrachte. 2006 gewann er dafür einen Golden Globe in der Kategorie „Beste Performance eines Schauspielers in einer TV-Serie/ Musical oder Comedy“. Derzeit dreht Steve Carell „Burt Wonderstone“ unter der Regie von Don Scardino – erneut an der Seite von Jim Carrey. Demnächst wird er in einer Hauptrolle von David Frankels „Hope Springs“ an der Seite von Meryl Streep und Tommy Lee Jones zu sehen sein.

30. August 2012, von Alex 'Alex B.' Börner

AUF DER SUCHE NACH EINEM FREUND FÜRS ENDE DER WELT

Kino

Websiteaufdersuche-film.de
Facebookfb/aufdersuche.de
Release20.09.2012
DistributorUniversal Pictures Germany
DarstellerKeira Knightley Steve Carell Gillian Jacobs Adam Brody Patton Oswalt
RegieLorene Scafaria