Feature | Agent Hamilton und die James Bonds der Welt

heute erscheint mit Agent Hamilton – Im Interesse der Nation endlich der Actionkracher aus Schweden auf DVD und Blu-ray, der in seiner Heimat sensationell erfolgreich gestartet ist. Das Sequel ist in Schweden ebenfalls sehr erfolgreich gestartet und hat etliche potentielle Konkurrenten hinter sich gelassen!

Die James Bonds der Welt

Schwedens Filmindustrie erobert den Markt für temporeiches Action-Entertainment, was AGENT HAMILTON (DVD/BD-VÖ 25.09.2012) nach der Millenium-Trilogie wieder demonstriert. Hamilton ist die bekannteste Figur von Jan Guillou, dem erfolgreichsten Thriller-Autor Schwedens. Seine Hamilton-Romane erzielen Millionenauflagen und wurden in 15 Sprachen übersetzt. Carl Hamilton ist die schwedische Antwort auf James Bond – ein Agent, der von seiner Lizenz zum Töten bedenkenlos Gebrauch macht. 007 ist seit den 1960ern der Inbegriff des Geheimagenten. Der phänomenale Erfolg der Filme nach Ian Flemings Büchern über den Spion in Diensten seiner Majestät inspirierte weltweit Autoren und Filmemacher zu ihrer eigenen Version des Gentleman-Agenten in actionreicher Mission. Wir schauen uns heute einmal ein paar der James Bonds der Welt an.
Eine französische Filmreihe kann sogar für sich reklamieren, noch vor Sean Connerys erstem Auftritt in „James Bond jagt Dr. No“ von 1962 dagewesen zu sein. Bereits 1957 kam der Agententhriller „OSS 117 n’est pas mort“ (dt. Titel: „Männer, Frauen und Gefahren“) mit Geheimagent Hubert Bonisseur de La Bath alias OSS 117 in die Kinos. Die Filme um den von Schriftsteller Jean Bruce im Jahr 1949 erdachten weltmännischen Frauenschwarm nahmen allerdings erst ab 1963 im Kielwasser der Bond-Filme wirklich Fahrt an den Kinokassen auf - die vier Verfilmungen aus den 1960ern unter der Regie von André Hunebelle erlangten Kultstatus. Die Filmreihe fand zwar bereits Anfang der 1970er ein vorläufiges Ende, doch im Jahr 2006 hauchte ein durch den Oscar-Erfolg „The Artist“ heutzutage sehr bekanntes Duo dem französischen Bond wieder Leben ein: In der augenzwinkernden Hommage „OSS 117 - Der Spion, der sich liebte“ schlüpfte Jean Dujardin unter der Regie von Michael Hazanavicius in die Rolle des Geheimagenten. 2009 folgte mit „OSS 117 – Er selbst ist sich genug“ der bislang letzte Kino-Auftritt von Hubert Bonisseur de La Bath.

Der Kalte Krieg und der Kampf gegen den kommunistischen Erzfeind bestimmten viele Missionen des britischen MI6-Agenten James Bond in den 1960ern und 1970ern. Kein Wunder, dass auch die Sowjetunion einen eigenen Superagenten erschuf. Gestatten: Max Otto von Stierlitz oder auch Maxim Issajew, wie der Geheimdienstler eigentlich heißt. Mitte der 1960er entstanden die ersten Bücher um den Superspion, die hauptsächlich in der Zeit während oder kurz nach dem Zweiten Weltkrieg spielten. Die dazugehörige TV-Serie „Siebzehn Augenblicke des Frühlings“ war 1973 ein wahrer Straßenfeger in der UdSSR. Mancherorts brachen beinahe die Stromnetze zusammen, weil zu viele Fernseher gleichzeitig liefen. Stierlitz verhinderte in 12 Folgen als Undercover-Spitzel in der SS einen separaten Friedensschluss zwischen den USA und Nazi-Deutschland. Die Verfilmung verzichtete dabei fast völlig auf die Bond-typischen Actionsequenzen, nur zu Beginn tötet der Agent ein einziges Mal einen Nazispitzel. Stierlitz ist Teil der russischen Volkskultur geworden, es gibt zahllose Stierlitz-Witze, die wohl jedem Russen geläufig sind. In einer soziologischen Umfrage, welcher fiktive Charakter das Zeug zum russischen Präsidenten hätte, belegte Stierlitz souverän den 1. Platz.

Zusätzlich zu den äußerst bleihaltigen Auseinandersetzungen auf der Leinwand verursachte zuletzt ein Film über den indischen James Bond „Agent Vinod“ reale politische Irritationen zwischen Indien und Pakistan. Im Action-Kracher aus Bollywood ist der pakistanische Geheimdienst der Bösewicht, was die Zensurbehörde Pakistans offenbar veranlasste, den Kinostart in ihrem Land komplett zu verbieten. Agent Vinod ist wie James Bond mit außergewöhnlichen Fähigkeiten ausgestattet und durchaus in der Lage, eine Bombe zu entschärfen, während er gleichzeitig einen Helikopter steuert. Diese Begabungen setzt er in dem rasanten Thriller von 2012 gegen den pakistanischen Geheimdienst ISI ein, dem im Film auch Verbindungen zur Terrororganisation Lashkar-i-Toiba nachgesagt werden. Auch wenn es keine offizielle Begründung gibt, schmeckte das der pakistanischen Zensurbehörde wohl gar nicht. Die bei der Bevölkerung enorm beliebten Bollywood-Filme finden in Pakistan dennoch meistens trotz zeitweiliger Verbote ihren Weg zum Publikum: DVD-Kopien sind offenbar leicht auf dem Schwarzmarkt zu bekommen.

Der schwedische Geheimagent Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) bekommt es in „AGENT HAMILTON – Im Interesse der Nation“ bei einem Undercover-Einsatz mit einem Waffenschieberring zu tun und deckt Verbindungen der internationalen Waffenindustrie zu skrupellosen Politikern auf. Dann erhält er Informationen über einen geplanten Terroranschlag auf schwedischem Boden … Wie sich der skandinavische James Bond im Kampf mit seinen scheinbar übermächtigen Gegnern schlägt, gibt es ab 25. September auf DVD und Blu-ray zu sehen.

25. September 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz