Feature | 10 der witzigsten Filmcops aller Zeiten

Cop, Gangster oder Astronaut?
Welche Berufsgruppe darf wohl am meisten in Filmen auftreten?
Es kann gut sein, dass es die Gesetzeshüter sind. Denn die Liste von Filmen in denen Cops auftreten, ist ziemlich lang. Zudem liefern Polizist, Detective und Co. scheinbar für alle möglichen Genres gutes Rohmaterial. Gerade bei Komödien sorgen sie oft für eine gelungene Mixtur aus Spannung und Comedy. Nun steht mit dem Heimkinostart von EIN MORDSTEAM am 25.10.2013 eine neue Cop-Comedy an, die uns veranlasst, auf zehn der lustigsten Filmcops zurückzublicken.

Eddie Murphy als Axel Foley in "Beverly Hills Cop"
Detective Axel Foley ist eines der absoluten Urgesteine unter den lustigsten Cops und der Film zudem ausgestattet mit einer Titelmelodie, die auch heute noch gerne als Klingelton verwendet wird. Eddy Murphy brilliert als niemals müdes Plappermaul und sicherte sich so einen Platz auf der A-Liste von Hollywood.

Simon Pegg als Nicholas Angel in "Hot Fuzz"
In "Hot Fuzz“ wird der vor Engagement strotzende Streber-Polizist Nicholas Angel aufs abgelegene Land verbannt und muss sich da mit den Eigenheiten der Dorfbevölkerung herumschlagen. Dabei sorgt vor allen Dingen sein penibler Hang zur Korrektheit in der ersten Hälfte des Films für die meisten Lacher.

Will Ferrell als Alan Gamble in "Die etwas anderen Cops"
Allein das Plakat von "Die etwas anderen Cops" lässt schon erahnen, dass es hier ziemlich verrückt zur Sache geht. Alan Gamble ist Experte für Wirtschaftskriminalität und lehnt alle Einsätze ab, die über den Innendienst hinausgehen. Für einen waschechten Schreibtischhengst wie Gamble ist es erstaunlich, dass er trotzdem so gut bei Frauen ankommt. Vielleicht liegt es daran, dass er während des Studiums als Zuhälter gearbeitet hat - ein etwas anderer Cop eben.

Steve Guttenberg als Carey Mahoney in "Police Academy"
Der erste "Police Acedamy"-Film erfreute sich so großer Beliebtheit, dass es danach förmlich Fortsetzungen regnete. Carey Mahoney war sowas wie der Anführer der durchgedrehten Nachwuchs-Polizeitruppe, was wohl auch daran lang, dass er mit jeder Menge Talent für lässige, kleine Bosheiten auftrumpfen konnte.

Mel Gibson als Martin Riggs in "Lethal Weapon"
Obwohl Mel Gibsons Frisur heutzutage ziemlich laut "80er" schreit, weiß die Buddy-Komödie noch immer gut zu unterhalten. Auch wenn sein Charakter ein ziemlich depressiver Zeitgenosse ist, der den Tod seiner Frau noch nicht verarbeitet hat, entstehen doch wirklich witzige Szenen mit seinem neuen Partner Roger. Das ungleiche Duo überzeugte mit Witz und Können, was dafür sorgte, dass drei Sequels folgten.

Kevin James als Paul Blart in "Der Kaufhauscop"
In der kuriosen Story von "Der Kaufhauscop" gerät Blart in die Kaufhaus-Falle fieser Räuber. Im Kampf gegen das Verbrechen kann Kevin James wieder einmal sein Talent für Slapstick unter Beweis stellen. Als schnauzbärtiger, segwayfahrender Mall-Polizist zeigt er sich gewohnt drollig, wie ihn seine Fans lieben.

Leslie Nielsen als Frank Drebin in "Die nackte Kanone"
Es ist die prägendste Rolle seines Lebens! Die schiere Menge an Gags, die in den drei Filmen um Frank Drebin abgefeuert wird, sucht auch heute noch ihresgleichen und wahrscheinlich zünden die meisten Witze, weil Leslie Nielsen in den absurdesten Situationen stets so unglaublich ernst bleibt und keine Miene verzieht.

Sandra Bullock als Gracie Hart in "Miss Undercover"
Agent Gracie Hart interessierte sich schon immer mehr für Selbstverteidigung als für Nagellack. In "Miss Undercover" muss sie beweisen, dass sie für ihren Traumjob bis zum Äußersten gehen kann und tritt ausgerechnet im Rennen um den Miss-America-Titel an. Das soll natürlich nur dazu dienen, einen Bombenanschlag zu verhindern, was sie nicht davon abhält, in diverse Beauty-Fettnäpfchen zu treten.

Chris Tucker als Carter in "Rush Hour"
Rush Hour beantwortet die Frage, was passiert, wenn ein pflichtbewusster Detective aus Hong Kong mit einem schlitzohrigen Ermittler aus Los Angeles zusammenarbeiten muss. Dabei entsteht Culture Clash der lustigsten Sorte, der grade durch die Überheblichkeit von Carter gut zu unterhalten weiß.

Omar Sy als Ousmane Diakhité in "Ein Mordsteam"
Ousmane nimmt seine Stelle als Polizist sehr ernst. Dass muss er auch, denn oft wird er aufgrund seines lässigen Styles und seiner kumpelhaften Art gar nicht als Gesetzeshüter erkannt. Dabei verliert er nicht die Coolness und ist sich nicht zu schade seinen ungleichen Teamkollegen François mit lockeren Sprüchen zur Weißglut zu bringen.

25. Oktober 2013, von Alex 'Alex B.' Börner

Ein Mordsteam

Kino

Release21.03.2013
GenreAction Komödie Action-Komödie
DistributorSenator Film Verleih
DarstellerOmar Sy Laurent Lafitte
RegieDavid Charhon