ESL One schreibt während der New York Super Week im Oktober eSport-Geschichte

Die ESL, die weltweit größte unabhängige eSports-Marke, freut sich das nächste bahnbrechende Dota 2 Turnier anzukündigen, das im „The Theater at Madison Square Garden“ am 9. und 10. Oktober dieses Jahres abgehalten wird und als i-Tüpfelchen des interaktiven Entertainments der New York Super Week von ReedPOPs dienen wird. Tausende Videospielfans werden zum Event pilgern um das bislang größte eSport-Spektakel der Ostküste der Vereinigten Staaten in Form eines globalen Dota 2 Finals zu verfolgen. In Zusammenarbeit mit Twitch, der weltweit führenden Online-Video-Plattform und Community für Gamer, wird das Event live auf dem Twitch-Channel von ESL TV ausgestrahlt. Des Weiteren wird joinDOTA abermals als Coverage-Partner fungieren und Moderatoren, sowie Kommentatoren, für die Live-Shows zur Verfügung stellen.

Zusammen mit den leidenschaftlichsten Fans werden die Innovatoren der eSport-Industrie, die ESL, Twitch und ReedPOP das größte eSport-Event präsentieren, das New York City jemals gesehen hat. Das Event ist außerdem ein Eckpfeiler der New York Super Week - ein 10 Tage langes Festival mit über 60 coolen Popkultur-Events für Geeks und Nerds, das sich über alle fünf Stadtteile erstreckt und in der diesjährigen New York Comic Con endet. Bei diesem prestigeträchtigen Event werden acht der besten Dota 2 Teams um ein Preisgeld von $100.000 kämpfen. Details zu den einzelnen Teams und Informationen zur Qualifikationsphase werden in den kommenden Wochen folgen.

"Durch dieses Event im weltbekannten Madison Square Garden wird eSport-Geschichte geschrieben,” sagt James Lampkin, Produkt-Manager der ESL One. “ReedPOP, Twitch und die ESL verbünden sich um etwas Besonderes zu kreieren, das New York City so noch nie zuvor gesehen hat.”

Lance Fensterman, Global Senior Vice President von ReedPOP fügt hinzu: "ESL und Twitch helfen dabei die erste New York Super Week und die Popkultur in New York City zu zelebrieren und um das Fanerlebnis auf ein neues Level zu heben. Dieses Event ist ein Grundpfeiler in einer Woche vollgepackt mit atemberaubendem Programm und es wird die Messlatte für zukünftige Events hoch hängen.”

Das Event ist der logische nächste Schritt nach dem ESL One Turnier in Frankfurt, das vom 28. bis 29. Juli diesen Jahres stattfand. Dort ermittelten acht Teams im Bundesliga-Stadion der Eintracht Frankfurt (Commerzbank-Arena) ihren Champion während eines Events, das die Zuschauerzahlen vor Ort, sowie Online weltweit brach. Über 12.500 Besucher zählte das Stadion jeden Tag, die auf einem 412m² großen Bildschirm das Spektakel beobachteten. Online verfolgten über 500.000 gleichzeitig zuschauende eSport-Fans die Live-Action.

Twitch arbeitet seit 2011 eng mit der ESL zusammen. Seit dieser Zeit haben eSport-Enthusiasten aus über 180 Ländern eingeschaltet, um die Inhalte der ESL auf Twitch zu sehen. Twitch verzeichnete einen Höchstwert von 280.000 gleichzeitig eingeschalteten Usern während der IEM Cologne im Jahre 2013. Dieser Rekord wurde bereits einige Monate später auf der IEM Kattowitz gebrochen als über 630.000 Fans der westlichen Welt die unterschiedlichen Spiele-Streams einschalteten.

"eSport misst sich nicht nur mit traditionellen Sport-Veranstaltungen sondern übertrifft diese. Besonders wenn es um die Zahlen der Live-Zuschauer auf Twitch geht,” sagt Kevin Lin, COO bei Twitch. “Zusammen mit ReedPOP und der ESL bringen wir den US-amerikanischen Zuschauern genau das was sie wollen - große Events in historischen Austragungsorten. Das Meilenstein-Event der ESL One im Madison Square Garden ist ein Beweis für die großartige Zukunft der eSport-Branche.”

13. August 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ESL

Hersteller

Websiteeslgaming.com
Facebookfb/theESL
Twittertwitter/esl
YouTubeyoutube/esltv

Mehr zu diesen Themen