Es darf gekickt werden: TIPP-KICK Championship für iPhone und iPad ist da

So gut wie jeder Fußballfreund hatte in seinem Kinderzimmer damals auch ein Tipp-Kick-Spiel - mit grüner Filzmatte, einem schwarzweißen Ball und mehreren metallenen Fußballspielern, denen man auf den Kopf drücken musste, damit sie das Bein ausstrecken. Nun liegt mit TIPP-KICK Championship die digitale Umsetzung des Kultspiels für das iPhone und das iPad vor. Bis zum 16. September kostet die Universal-App nur 1,59 Euro, danach 3,99 Euro.

Fußball ist ihr Leben. Echte Kicker denken noch immer wehmütig an das Tipp-Kick-Set ihrer Kindheit zurück. Auf dem grünen Filz wurde so manches Mal geklärt, wer denn wohl der bessere Fußballer sei - der Spieler selbst oder der Junge von nebenan. Ein Fingerdruck auf den Kopf der Spielfigur und schon schoss das metallene Bein vor und versenkte den kleinen eckigen Plastikball im Netz. Da konnte sich der Torwart noch so sehr auf den Boden schmeißen.

Die deutsche Firma StarGush Entertainment UG verpasst dem analogen Klassiker nun einen ordentlichen Schuss digitale Moderne und übernimmt das beliebte Spiel direkt auf das iPhone und das iPad. Die Universal-App "TIPP-KICK Championship" setzt den Tischfußball-Klassiker 1:1 für die digitale Welt um und erlaubt es dem Spieler, wahlweise gegen den Computergegner oder gegen einen Freund - am gleichen Gerät - anzutreten.

"TIPP-KICK Championship": Mit eigenem Tutorial
Sobald es losgeht, können die Spieler sich für eine Mannschaft entscheiden, die sie im Verlauf des Spiels repräsentieren werden. Die App bringt über 100 Mannschaften aus vier Nationen mit, darunter auch den FC Hamburg oder Rot-Weiß Düsseldorf.

Ein Tutorial erklärt ganz genau, wie eine Partie gespielt wird. Der Ball wird zunächst ins Spiel gebracht. Abhängig davon, ob die weiße oder die schwarze Seite nach oben zeigt, wird festgelegt, wer beginnt. Darf der Spieler schießen, bringt er seinen Schützen in Position. Der Abstand zum Ball legt bereits fest, wie flach oder steil der Ball geschossen wird. Anschließend muss der rote Pin gedrückt werden, um den Schuss zu lösen. Je schneller der Spieler den Pin nach unten zieht, umso stärker fällt der Schuss aus.

Anders liegt der Fall beim Verteidigen. Hier bringt der Spieler seinen Abwehrspieler in Position und steuert dann live seinen Torwart. Der kann sich beim Schuss des Gegners sogar wie beim richtigen Tipp-Kick-Spiel in die Ecken werfen.

Ein Spiel kann je nach Voreinstellung zwischen 4 und 10 Minuten dauern.

"TIPP-KICK Championship": Willkommen beim Championship-Turnier
Im Championship-Modus gibt der Spieler seinem Team und den einzelnen Kickern einen Namen, designt ein eigenes Trikot und startet dann wahlweise in Deutschland, England, Spanien oder Italien in die Saison durch.

Ziel muss es in diesem Modus sein, durch möglichst viele gewonnene Spiele in die erste Liga aufzusteigen und die Konkurrenz auf die Plätze zu verweisen.

Manus Cleven, Geschäftsführer der StarGush Entertainment UG: "Unser Spiel nutzt die offizielle Lizenz des Tischfußballkickers und hält sich auch in der digitalen Version so eng wie möglich an das Original. Unser Anwender freuen sich vor allem über die gelungene 3D-Optik unseres Spiels - und darüber, dass das einzigartige Spielgefühl des Klassikers so gut eingefangen wurde.

"TIPP-KICK Championship" ab sofort preisreduziert im iTunes App Store verfügbar
"TIPP-KICK Championship" 1.0 (114 MB) liegt als Universal-App für das iPhone, den iPod touch und das iPad im iTunes App Store vor - in der Kategorie "Spiele". Die App kostet regulär 3,99 Euro. Vom 14. bis zum 16. September 2012 wird das Spiel zum Einführungspreis von nur 1,59 Euro angeboten.

Homepage
Facebook
iTunes-App Store

14. September 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz