Erster Pegasus Spiele Pressetag 2015

Gestern lud Pegasus Spiele Fachhändler und Medienvertreter zum ersten PSP 15 am neuen Firmen Standort in Friedberg/Hessen ein. Zum ersten Mal wurden an einem eigenen Pressetag im Vorfeld der Internationalen Spieltage SPIEL’15 Produkte des 2. Halbjahres 2015 sowie von Neuheiten für das 4. Quartal präsentiert.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Geschäftsführer und Inhaber Karsten Esser und Andreas Finkernagel wurden die geladenen Gäste mit einer Führung durch die im letzten Jahr neu gebaute Zentrale des hessischen Verlages geführt. Die Pegasus Spiele Verlags- und Medienvertriebsgesellschaft mbH wurde durch die Beiden im Jahre 1993 gegründet. Das hessische Unternehmen etablierte sich nicht nur als Vertrieb, sondern auch als Verlag erfolgreicher Gesellschaftsspiele. Dass Pegasus Spiele auch als Vertrieb eine feste Größe ist, belegen die bereits rund 5.000 Spiele und Spielwaren, die über starke Handelspartner vertrieben werden. Die Gäste konnten sich im Hochlager davon überzeugen.

Im Anschluss stellte die Pegasus Spiele Redaktion die Neuheiten den Medienvertreten kurz vor.

Nach einer kleinen Stärkung am Buffet konnten unteranderem folgende Spiele Neuheiten angespielt werden. Im Bereich Kinderspiele: Maskenball der Käfer, Viva Topo!, Zoowaboo, Hopp hopp Häschen und Munchkin Jäger des Schatzes. Im Bereich Familienspiele: Pi mal Pflaumen, Castle Panic, Asterix & Obelix Mau Mau, Port Royal - Ein Auftrag geht noch… (Erweiterung). Im Bereich Funspiele: Yomi und Pixel Tactics. Im Bereich Kenner- und Expertenspiele: Imperial Settlers - Nachbarschaftshilfe, Tides of Time, Octodice, My Village, Mombasa und Porta Nigra. Daneben konnten alle bereits erschienenen Pegasus Spiele Neuheiten 2015 getestet werden.

Die GamesUnit.de-Redaktion probierte sich dann direkt an dem Puzzle Strike - Das Deck-Hau-Spiel aus. Benjamin aus der Pegasus Spiele Redaktion nahm isch die Zeit und erklärte uns das Spiel und spielte eine Runde mit. Mit seiner cleveren und komfortablen Variation des erfolgreichen Deckbau-Prinzips und einer überzeugenden Ausstattung bringt Puzzle Strike nicht nur frischen Wind in bewährte Abläufe - es krempelt sie von Grund auf um. Bei Puzzle Strike - Das Deck-Hau-Spiel fallen in jedem Zug Juwelen in die Juwelstapel der Spieler. Dessen Stapel sich als erster komplett füllt, hat verloren! Um das abzuwenden, ist es das Ziel der Spieler, die Juwelstapel der Gegner zum Überlaufen zu bringen und den eigenen Stapel möglichst klein zu halten.

Dafür crasht man Juwelen, was sie in Einzelteile aufknackt, die man dann den anderen Spielern sendet. Je voller der Juwelstapel, desto näher ist man der Niederlage, aber umso mehr Chips darf man auch ziehen, um noch eine Chance zu haben. Puzzle Strike - Das Deck-Hau-Spiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren bleibt spannend bis zum Schluss!

Dann verschafften wir uns einen Überblick über Golem Arcana Grundspiel und die kommenden Erweiterungen wie Golem Arcana: Online Mehrspieler-Erweiterung, Golem Arcana: Gudanna - Plünderer des verfluchten Landes und Golem Arcana: Gudanna - Plünderer des verfluchten Landes.
Golem Arcana verbindet klassischen Tabletop-Spaß mit den technischen Möglichkeiten der Gegenwart. Mit Hilfe des Tabletop Digital Interface (TDI) Stylus verschmelzen App und Spielgeschehen zu einem ebenso spannenden wie komfortablen Ganzen.

Vanessa Roth aus der Marketing-Abteilung spielte dann noch zusammen mit uns eine Partie Imperial Settlers - Nachbarschaftshilfe. Im international erfolgreichen Strategiespiel Imperial Settlers sind die gewieften Staatsmänner (und -frauen) unter den Spielern gefragt, um mit scharfsinnigen Entscheidungen monumentale Großmächte zu errichten - kriegerisch oder friedlich. Jeder Spieler wählte eins der vier (Römer, Barbaren, Ägypter und Japaner) Völker aus. Und dann begann auch schon das Spiel. Während fünf Runden des Spiels versuchten wir Gebäude zu errichten, Rohstoffe zu tauschen, die Feinde zu besiegen und bei alledem die meisten Siegpunkte zu ergattern. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, während des Spiels Siegpunkte zu erhalten: durch Handelsabkommen, über bestimmte Aktionen und mittels der Effekte von Orten. Aber auch die Orte selbst, die im Verlauf des Spiels errichtet werden, bringen Siegpunkte.
Jedes Volk hat seine individuelle Eigenschaft, die es zu nutzen gilt. Dabei hat jedes Volk seine eigenen 30 Fraktionskarten und weiterhin gibt es noch allgemeine Karten, die jedes Volk nutzen kann.
Wir hatten auf jeden Fall in dieser Partie viel Spaß und freuen uns auf weitere Matches, wo wir dann auch ein ausführliches Review drüber schreiben.

Zum Ende haben wir dann noch kurz uns das Familienspiel Crazy Coconuts, was von der Wiener Spiele Akademie als Spielehit für Kinder 2015 ausgezeichnet wurde angespielt. In Crazy Coconuts zielen die Spieler mit ihren Affenkatapulten auf Becher und versuchen diese mit Kokosnüssen zu treffen. Also ein ganz einfaches und simples Spielprinzip und geeignet für Kinder ab 5 Jahren. Mit den witzigen Affenkatapulte und den prägnanten Regelen sorgt Crazy Coconuts dafür, dass die Spieler umgehend ins turbulente Spielgeschehen finden und sofort die Kokosnüsse fliegen lassen können.

Viele der geladenen Gäste verbrachten bis spät in der Nacht die Zeit bei Pegasus Spiele und führten interessante Gespräche mit den Mitarbeitern, die für alle Fragen zur Verfügung standen sowie auch Unterhaltungen unter den Händlern und Medienvertretern. Die GamesUnit.de-Redaktion freut sich schon auf die nächste PSp16. Für alle anderen interessanten Spieler, findet Ihr die Pegasus Spiele bei der Connichi 2015 in Kassel. Dort habt ihr dann die Möglichkeit verschiedene Spiele anzuspielen.

13. September 2015, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Pegasus Spiele

Hersteller

Websitepegasus.de
Facebookfb/pegasusspiele
Twittertwitter/pegasusspiele

Mehr zu diesen Themen