E-Sport mit Voyages-sncf.com - Das Team Loco geht an den Start

Voyages-sncf.com, einer der zehn besten Arbeitgeber Europas, startet eine einzigartige Initiative für seine Mitarbeiter: Er ermöglicht es einem Team von Angestellten, E-Sport-Wettbewerbe abzuhalten.

Dieses so genannte „Team Loco“ - bestehend aus Mitarbeitern von Voyages-sncf.com und von der Muttergesellschaft SNCF (Französische Bahngesellschaften) - wurde mit dem Ziel gegründet, die digital sehr affine Generation Y und Talente der Millennium-Generation für diesen wichtigen Online-Reiseanbieter zu begeistern.

Das Team, bestehend aus 17 Halbprofis und Amateuren, wird „FIFA“, „Overwatch“ oder „League of Legends“ spielen und dabei auf das soziale Phänomen des E-Sports aufbauen, das bereits alleine in Frankreich über 4,5 Millionen Spieler begeistert.

Mit dem Projekt investiert der führende Online-Anbieter von Bahnreisen in Europa in seine Mitarbeiter und setzt sich gleichzeitig für digitale Innovation ein - ein Bereich, der Voyages-sncf.com seit seiner Gründung am Herzen liegt.

Das Unternehmen stellt den ausgewählten Mitarbeitern nicht nur einen eigenen Gaming Room im Hauptsitz mit aller notwendigen Ausstattung zur Verfügung, sondern übernimmt auch alle mit dem Wettbewerb verbundenen Kosten, wie Anmelde- oder Reisegebühren.

Das Engagement von Voyages-sncf.com im Bereich des E-Sports folgt einer doppelten Logik - neben einer innovativen Personalpolitik hilft diese Form des Sports auch, die für die Zukunft des Unternehmens notwendigen Fähigkeiten zu kultivieren, so zum Beispiel die wichtigen sozialen Skills, die im E- Sport gefördert werden.

Schon seit langem investiert das Unternehmen in das Wohlbefinden und in die Entwicklung seiner Angestellten und erhält vor allem für ein hauseigenes „I Feel Good“-Programm viel Zuspruch.

Dieses 2013 initiierte Programm stärkt die persönliche und berufliche Entwicklung der Mitarbeiter mit verschiedenen Initiativen: Telearbeitstage, um mit den Kindern zu Hause sein zu können („kids at work“), Meditationsmomente, Berufstausch mit anderen Angestellten („live my life“), Hobbykurse unter Mitarbeitern (z.B. Kochen, Fotografie) sowie Sportaktivitäten.

François Bitouzet, Director of Communication and Brands bei Voyages-sncf.com, erklärt: „Voyages-sncf.com, eines der führenden europäischen Online-Unternehmen, und E-Sport passen sehr gut zusammen. Wir sind ein zu hundert Prozent vollständig digitales Unternehmen und Sport war schon immer Teil unserer Tradition. Als vorausdenkendes Unternehmen nehmen wir an E-Sport interessierte Menschen in unsere Zukunftsstrategie mit auf. Wir sind erfreut darüber, einen so originellen Weg gefunden zu haben, um unseren Angestellten die Möglichkeit zu geben, ihrer Leidenschaft nachzugehen und damit neue Skills zu fördern. Diese Initiative zeigt deutlich, welche Bedeutung wir der persönlichen und beruflichen Entfaltung unserer Mitarbeiter sowie der Zusammenarbeit und dem Teamgeist beimessen.“

10. März 2017, von Markus 'Markus S.' Schaffarz