DVD-VÖ | RED DOG - VÖ 21.08.2012

in RED DOG (DVD/BD-VÖ 21.08.2012) kommt gleich ein ganzes Dorf im australischen Outback auf den Hund und lässt sich vom Charme des rothaarigen Herumtreibers auf vier Pfoten verzaubern. Ein wunderschöner und berührender Film über die Freundschaft zwischen Zwei- und Vierbeinern.
Wir werfen deswegen heute einmal einen Blick auf die schönsten Hundefilme aller Zeiten.

  • LASSIE – Der Kinofilm „LASSIE COME HOME“ (in Deutschland unter dem Titel „Heimweh“ veröffentlicht) von 1943 kann wohl getrost als die „Mutter aller Hundefilme“ bezeichnet werden. Der Schriftsteller Eric Knight hatte den berühmtesten Hund der Welt erfunden, der sich in der Verfilmung mit Elizabeth Taylor seinen Weg zurück zu seiner armen Familie Carraclough erkämpft, die den Hund in ihrer Not an den Herzog hatte verkaufen müssen. Es folgten mehrere Fortsetzungen und ab 1954 bekam Lassie ihre eigene Fernsehserie, mit der Generationen von Kindern groß geworden sind.

  • HACHIKO – EINE WUNDERBARE FREUNDSCHAFT – Richard Gere ließ sich in diesem Film die Show von einem Hund stehlen. Der Film basiert auf der wahren Geschichte des berühmten japanischen Akita-Hundes Hachiko, der seinem Herrchen, dem Universitätsprofessor Hidesaburo Ueno, auch nach dessen Tod bedingungslos treu blieb. Im US-Remake des japanischen Originals von 1987 heißt der Universitätsprofessor Parker Wilson, aber sein Hund erwartet ihn genauso wie in der echten Geschichte jeden Tag um 17 Uhr am Bahnhof – auch nachdem Wilson während einer Vorlesung an Herzversagen gestorben ist.

  • MEIN PARTNER MIT DER KALTEN SCHNAUZE – Ein seltsames Paar bildet der Polizist Mike Dooley (James Belushi) mit seinem sehr eigenwilligen Hund Jerry Lee, den er in Ermangelung eines echten Drogenspürhundes mit an Bord seines Ford Mustang nimmt. Der Hund hat recht dezidierte Vorstellungen davon, wie sein Herrchen ihn zu behandeln hat und bestraft Fehlverhalten auch direkt mit der Zerstörung des Außenspiegels von Dooleys Wagen oder einem Häufchen an unpassender Stelle. Doch trotzdem steht er seinem Boss treu zur Seite und rettet ihm schließlich sogar das Leben.

  • EIN HUND NAMENS BEETHOVEN – Ein kleiner Bernhardiner-Welpe entkommt den Tierfängern des Veterinärs Dr. Varnick und findet Zuflucht bei der Familie Newton. Vater George ist erst einmal wenig begeistert von der Idee, den Hund zu behalten, doch seine Kinder setzen sich gegen ihn durch. Den ungewöhnlichen Namen bekommt das Hundebaby von seiner Vorliebe für Beethovens 5. Sinfonie. Schade nur, dass sich aus dem süßen Welpen ein 90 kg schwerer Prachthund entwickelt, der jede Menge Chaos veranstaltet. Die Tierfänger haben den Hund auch noch nicht aufgegeben. Als sie Beethoven entführen, startet Vater George eine Rettungsaktion.

  • SCOTT UND HUUTSCH – Der Polizist Scott Turner (Tom Hanks) ist ein pedantischer Ordnungsfanatiker, der immer tadellos gekleidet zum Dienst erscheint und sein Haus klinisch sauber hält. Doch dann tritt der sabbernde Köter Huutsch in sein Leben –dummerweise der einzige Zeuge eines Mordes auf dem Schrottplatz und damit für Scott einziger Anhaltspunkt zur Aufklärung des Falles. Wohl oder übel muss Scott ihn bei sich aufnehmen, was der Hund ihm mit der umgehenden Verwüstung seines Hauses, seiner Karriere und seines Liebeslebens dankt. Doch nach und nach raufen die beiden sich zusammen.

  • MARLEY & ICH – Das Journalisten-Ehepaar Jenny (Jennifer Aniston) und John Grogan (Owen Wilson) kauft sich ein Haus in Palm Beach, um den kalten Winter in Michigan hinter sich zu lassen. Bald stellt sich dort die Frage nach eigenen Kindern. Besonders John ist sich da allerdings noch sehr unsicher und so will man das „Familienleben“ erst einmal mit einem Hund ausprobieren. Der Labrador-Retriever Marley wird angeschafft und entwickelt sich bald zum vollwertigen geliebten Familienmitglied. Der Film basiert auf dem autobiographischen Roman von John Grogan, der mit seiner Frau sogar einen kleinen Cameo-Auftritt in dem Familienfilm um den immer zu Streichen aufgelegten Labrador hat.

  • RED DOG - Eines Tages ist er einfach da: Red Dog. Und er erobert das staubige Nest Dampier im Nordwesten Australiens im Sturm. Der rothaarige Rumtreiber ist ein Reisender mit Persönlichkeit; er gehört zu niemandem, aber er ist für (fast) alle ein Freund. Red Dog stiftet Ehen, verhindert Schlägereien und rettet Leben. Er wird in die Gewerkschaft der Minenarbeiter aufgenommen und bekommt ein eigenes Bankkonto. Auch als er in John, dem Busfahrer, sein wahres Herrchen findet, lässt er „seine“ Stadt nicht im Stich ... Die berührende Geschichte von RED DOG beruht auf einer wahren Begebenheit. In den 1970ern lebte ein Kelpie-Mischling namens Tally Ho im australischen Dampier, der zu einer lokalen Legende wurde.

15. August 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Red Dog

DVD

Release21.08.2012
GenreKomödie Drama
Laufzeit1h 29m
DarstellerJosh Lucas Rachael Taylor Noah Taylor Keisha Castle-Hughes Luke Ford
RegieKriv Stenders

Red Dog

Blu-ray Disc

Release21.08.2012
GenreKomödie Drama
DistributorAscot Elite Home Entertainment
Laufzeit1h 33m
DarstellerJosh Lucas Rachael Taylor Noah Taylor Keisha Castle-Hughes Luke Ford
RegieKriv Stenders