DVD-VÖ | Glücksbärchis Box 1

Veröffentlichung: 25.04.2014

VVK: ab sofort

  • Seit über 30 Jahren erfreuen die Glücksbärchis Kinder und Eltern

  • Die liebevollen Geschichten über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt sind absolut gewaltfrei und magisch

Synopse:

Die Glücksbärchis sind kleine knuddelige Bären, die zufrieden im Wolkenland zwischen dem Regenbogen leben. Jedes Glücksbärchi hat seine ganz eigene Farbe und trägt sein spezielles Zeichen auf dem Bauch. Die Glücksbärchis sind füreinander da, haben viel Spaß miteinander und sie helfen traurigen Menschenkindern. Manchmal müssen sie sogar ihre Glücksstrahlen aktivieren. Das sind Strahlen aus Liebe und Glück, die im Nu alle schlechten Gefühle verfliegen lassen. Hurrabärchi, Teile-Gern-Bärchi, Sonnenscheinbärchi und Brummbärchi erleben regenbogenbunte Abenteuer. Ihr neuer Freund Uupisbärchi, dem einfach nichts gelingen will und der ein echter Tollpatsch ist, bringt das Leben im Wolkenland ganz schön durcheinander. Doch wenn die Glücksbärchis eines wissen, dann: Wenn alle zusammenhalten, ist das kniffligste Problem in Windeseile gelöst. Leider lebt im Wolkenland auch der unheimliche Grizzle, der immer wieder versucht, mit seinen Robotergehilfen das Wolkenland zu zerstören und damit die Glücksbärchis zu vernichten. Doch dieser Kampf ist nicht einfach, denn gegen die Strahlkraft der liebevollen und treuherzigen Glücksbärchis kommt Grizzle nur schwer an.

Episodenguide:

  • 1. Freunde sind zum Helfen da!

Brummbärchi ist schwer mit den Vorbereitungen zur großen Regenbogennacht-Feier beschäftigt. Doch die Hilfe der anderen Glücksbärchis lehnt er immer wieder ab. Mit der Begründung seine Großmutter hätte es auch immer allein geschafft, will Brummbärchi alles ganz allein erledigen. Und nicht nur das, er will auch immer allen helfen. Selbst als Grizzle einmal kleinlaut um die Hilfe der Glücksbärchis bittet, ist Brummbärchi der Erste, der dem Bösewicht die helfende Hand reicht. Doch ob Brummbärchi merkt, dass er selber die Hilfe seiner Freunde braucht?

  • 2. Das komische Bauchgefühl

Teile-gern-Bärchi macht aus Versehen Brummbärchis neue Erfindung, den Wolken-Express kaputt. Dabei wollte sie den anderen Glücksbärchis nur eine Freude bereiten und mit dem Wolken-Express die wunderschönen Blumen aus ihrem Garten versenden. Deshalb versucht Teile-gern-Bärchi ihr Missgeschick zu verheimlichen. Womit sie allerdings nicht gerechnet hatte: Ihr schlechtes Gewissen macht sich schon bald bemerkbar.

  • 3. Die wachsende Eifersucht

Teile-gern-Bärchi ist die beste Gärtnerin im Wolkenland. In ihrem immergrünen Garten blühen die herrlichsten Blumen. Nun hat auch Hurrabärchi die Lust am Gärtnern entdeckt. Die beiden Glücksbärchis beginnen sich in der Gartenkunst und im Streit um die Gunst der anderen Bärchis zu übertrumpfen. Als zudem Brummbärchis Schnellwuchs-Glitzer eingesetzt wird, lässt die Eifersucht Teile-gern-Bärchi und Hurrabärchi über sich hinauswachsen und zu einem großen Problem werden.

  • 4. Ein Freund, bleibt ein Freund

Bei der Vorführung seiner neusten Erfindung, dem Seifenblasen-Phonium, einer Seifenblasen-Orgel, kommt es zu einer Panne. Dabei verletzt sich Brummbärchi unglücklicherweise am Fuß. Da er fortan das Bett hüten muss, ist er auf Schraubenkopfs Hilfe angewiesen. Schon bald beginnt Brummbärchi aus Schraubenkopfs Hilfsbereitschaft und Unterstützung seinen Vorteil zu ziehen.

  • 5. Zu viel des Guten…

Brummbärchi baut Amigobärchis Eiswagen so um, dass dieser endlos Eis herstellen kann. Die Glücksbärchis stehen Schlange, um von Amigobärchis leckerem Eis zu kosten. Was sollte schon passieren, mit einer nie enden wollenden Menge der herrlich kühlen Köstlichkeit? Grund genug eine Eis-Party zu veranstalten. Wäre da nicht Grizzle mit seinem neuen Robotergehilfen, der das Wolkenland mal wieder platt machen will.

  • 6. Sei kein Angstbärchi!

Grizzle ist wieder ganz in seinem Element. Diesmal versucht er mit einem riesigen Brennglas das Wolkenland zu erhitzen und wegzuschmelzen. Nur die Donnerwale können Wolkenland und die schwitzenden Glücksbärchis noch retten, denn sie bringen die Wolken mit kühlendem Regen zurück. Doch zuerst muss Teile-gern-Bärchi ihre Angst vor den Donnerwalen überwinden, um mit der speziellen Kraft ihres Bauchstrahls die Donnerwale zur Rückkehr zu bewegen.

  • 7. Glück im Unglück

Grizzle hat wieder eine neue Idee, die er gegen die Glücksbärchis einsetzen will. Mit einem Löschstrahl möchte er die Bauchzeichen der Glücksbärchis entfernen. Sein Gerät funktioniert leider nicht richtig. So werden die Bauchzeichen zwar nur umgedreht, doch die Bärchis verhalten sich danach wirklich sehr eigenartig. Nicht mehr sie selbst müssen die Glücksbärchis lernen, wie man sich mit gegenseitiger Unterstützung, Rücksichtnahme und absoluter Ehrlichkeit helfen kann. Gerade der unbeholfene Uupsibärchi behält in dieser Situation den Überblick.

  • 8. Die unentbärliche Trophäe

Als Dank für seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft überreichen die Glücksbärchis Sonnenscheinbärchi eine besonders schöne, goldene Trophäe. Leider steigt Sonnenscheinbärchis die ihm zugewandte Aufmerksamkeit etwas zu Kopf und er kann einfach nicht aufhören, sich in seinem einzigartigen Erfolg zu sonnen. Völlig geblendet, bemerkt er nicht, wie er sich und seine Freunde direkt in Grizzles Villa Rost manövriert und seine Freunde damit unnötig in Gefahr bringt.

  • 9. Sorgsambärchi, der Spielverderber

Teile-gern-Bärchi hat sich während eines fröhlichen Spiels verletzt. Sonnenscheinbärchi fühlt sich schuldig und auch verantwortlich. Er beschließt deshalb zum Retter aller Glücksbärchis zu werden, wirft sich einen Umhang um und ist ab sofort Sorgsam-Bärchi. Nun ist keiner vor ihm sicher, denn Sorgsam-Bärchi entdeckt überall potenzielle Gefahren. Können die Glücksbärchis ihren Sonnenscheinbärchi wieder zu einem ganz normalen Bärchi werden lassen; einem Sonnenscheinbärchi, der ganz einfach mit ihnen spielt?

  • 10. Ein Fall für den Brummler

Brummbärchi stürmt noch brummiger und grummeliger als sonst durchs Wolkenland. Kurz entschlossen will Hurrabärchi den Brummler endgültig entbrummeln. Aber wäre es nicht besser, sie würde herausbekommen, was ihn wirklich grummelig macht, statt ihn ständig mit etwas anderem zu überraschen und zu stören?

  • 11. Hurrabärchi ist immer und überall

Einmal im Jahr findet in Wolkenland die große Sternenschein-Parade statt. Diesmal wurde Hurrabärchi ausgewählt, die Hauptattraktion der Parade, einen besonderen Sternenschein-Stern, zu gestalten. Doch Hurrabärchi kommt gar nicht dazu den Stern zu basteln, denn zunächst möchte sie den anderen Bärchis bei deren Vorbereitungen helfen. Dabei vergisst Hurrabärchi vollkommen ihre eigene Aufgabe.

  • 12. Sternchen, der glitzernde Wirbelwind

Während die Glücksbärchis gemeinsam am abendlichen Sternenhimmel die Wanderung der Babysterne in den Glitzerkindergarten beobachten, fällt plötzlich ein kleiner Stern vom Himmel. Sternchen hat sich verirrt und so beschließt Uupsi, seinen neuen Freund zu adoptieren. Das glitzernd herumwirbelnde Sternchen in den Griff zu bekommen, ist für Uupsi eine große Herausforderung.

  • 13. Gewinnen ist nicht alles

Die Glücksbärchis spielen zusammen eine Runde Bauchball. Als der Gewinner einen Bauchball-Orden bekommt, ist Teile-gern-Bärchi Feuer und Flamme. Sie stellt sich vor, wie sie von allen anderen noch ein bisschen mehr geliebt und bewundert werden würde, wenn auch sie einen solchen Orden hätte. Sofort beginnt sie mit dem Ball zu üben und hat für ihre Freunde immer weniger Zeit.

  • 14. Der anstrengende Bärchi-Schluckauf

Sonnenscheinbärchi ist krank. Er hat den Bärchi-Schluckauf, eine Krankheit, bei der kleine Bläschen beim Schluckauf aus einem herauskommen. Die Krankheit ist tückisch, denn wenn man sich nicht genügend ausruht, kann man auf und davon schweben. Sonnenscheinbärchi hat jedoch absolut keine Lust, den ganzen Tag im Bett zu liegen. Ein kleines Spiel oder ein Picknick wären doch jetzt genau das Richtige, oder?

  • 15. Der verschmutzte Regenbogen-Park

Sonnenscheinbärchi sucht einen Platz, auf dem er in Ruhe Ball spielen und trainieren kann. Mit Lieb-mich-Bärchis Hilfe entdeckt er den Regenbogen-Park. Dieser einstmals idyllische Ort ist nach einem heftigen Sturm vollkommen zerstört. Sonnenscheinbärchi beginnt zusammen mit Schraubenkopf den Park zu säubern und aufzuräumen. Doch ist der verschmutzte Park überhaupt noch zu retten?

  • 16. Uupsibärchi, der große Held

Uupsibärchi träumt davon ein Held zu sein. Per Zufall und mit einem echten Uupsi-Schlamassel rettet er Harmoniebärchi und Hurrabärchi vor einem herabstürzenden Herz aus Stein. Uupsibärchi genießt das Bad in der Menge. Sogar eine Statue haben die Glücksbärchis für ihren Helden errichtet. Doch mit der Wahrheit will Uupsibärchi einfach nicht herausrücken, zu schön ist es, von den anderen gefeiert zu werden.

  • 17. Alles was du brauchst

Uupsibärchi möchte nicht einfach nur von den anderen Glücksbärchis akzeptiert werden, er möchte, dass ihn alle mögen. Zufällig findet Uupsibärchi ein Parfümfläschchen. Schraubenkopf findet heraus, dass es sich um das Ich-mag-Dich-Parfüm handelt. Uupsibärchi besprüht sich also mit diesem ganz speziellen Duft. Eigentlich gehört das Duftwässerchen Grizzle, der mit diesem magischen Duft die Glücksbärchis bezirzen und in seine Gewalt bringen wollte.

  • 18. Die schrecklichen Kollerkäfer

Schrecklich gefräßige Kollerkäfer machen sich auf den Weg, um alle Pflanzen des Wolkenlandes zu fressen. Die Glücksbärchis, die die Gefahr erkennen, beschließen aufzupassen und mit Nebelschwaden alle Pflanzen unsichtbar zu machen. Als Hurrabärchi Wache stehen soll, hat sie nichts Besseres zu tun, als sich um ihren brandneuen Regenbogen-Teppich zu kümmern. Die Kollerkäfer hat sie völlig vergessen. So muss Hurrabärchi lernen, sich für wirklich wichtige Dinge zu entscheiden und vor allem, Wort zu halten.

  • 19. Grizzles neuester Plan

Uupsibärchi fühlt sich unwichtig, ungeliebt und als nichts Besonderes. Schon ist Grizzle zur Stelle, der Uupsibärchis niedergeschlagene Stimmung schamlos ausnutzt. Denn Grizzle bringt Uupsibärchi dazu, den Glücksbärchis ein ganz spezielles Geschenk zu überreichen. Klar, dass es sich bei diesem Geschenk um einen neuen Plan Grizzles handelt, Wolkenland einzunehmen. Doch ist das Überraschungsgeschenk auch Uupsi-sicher?

  • 20. Die Kunst des Teilens

Teile-gern-Bärchi hat das ganze Jahr darauf gewartet, ihren berühmten Wurzelbär-Schweberling-Saft zu machen. Endlich ist es soweit, und nach dem Genuss dieses einmaligen Saftes schweben die Glücksbärchis fröhlich in der Luft. Ohne vorher zu fragen, lädt Harmoniebärchi noch weitere Glücksbärchis ein, von dem köstlichen Saft zu kosten. Hoffentlich bleibt bei der Schar der Gäste auch noch ein Schluck für Teile-gern-Bärchi übrig.

  • 21. Mutbärchis außer Rand und Band

Zwischen Sonnenscheinbärchi und Schmusebärchi ist ein Wettstreit ausgebrochen. Denn jeder versucht den anderen mit einer noch größeren und etwas gefährlicheren Mutprobe zu übertrumpfen. Brummbärchi versucht in der Zwischenzeit seine neuste Erfindung zu reparieren. Als er sie kurz aus den Augen lässt, will Sonnenscheinbärchi die Maschine nur ganz kurz berühren. Nun müssen sich alle Glücksbärchis vor dieser letzten Mutprobe in Acht nehmen.

  • 22. Wenn die Gerüchteküche brodelt

Teile-gern-Bärchi, Harmoniebärchi, Lieb-mich-Bärchi, Hurrabärchi und Treuebärchi haben eine Band gegründet. Und weil sie alle ganz fest zusammenhalten und wirklich süß sind, nennen sie sich „Die singenden Hummelbärchis“. Plötzlich taucht eine gewisse Bärta-Fleißig-Bärchi auf, die ganz nebenbei gemeine Gerüchte streut. Wird die Eifersucht die Freundinnen auseinanderbringen und können sie so überhaupt ihr Konzert geben?

  • 23. Grizzle gegen Riesenhirn

Grizzle wurde von seinem neu entwickelten Roboter Riesenhirn aus seiner Villa Rost geworfen. Erstaunlicherweise empfangen ihn die Glücksbärchis mit offenen Armen. Während Grizzle vorerst in Wolkenland festsitzt, kümmern sich alle liebevoll um ihn. Brummbärchi baut ihm sogar einen neuen und weniger verrosteten Roboteranzug. Ob Grizzle bei all der Hilfe und Fürsorge sein Verhalten ändert und die Glücksbärchis in Zukunft in Ruhe lassen wird?

  • 24. Vom Himmel gefallen

Bumpiwölkchen und Twiessliwölkchen haben sich auf ihrem Weg in die Wolkenschule verirrt. Per Zufall sind sie in Wolkenland gelandet und finden sich überhaupt nicht zurecht. Alles dort ist neu und unbekannt für die beiden Wölkchen, die schon bald ganz unsicher sind. Die Glücksbärchis zeigen und erklären den beiden Wölkchen ihre Welt. Als Bumpiwölcken und Twiessliwölkchen ihren neuen Freunden zum Dank helfen wollen, geht ihnen beim Wettermachen einiges daneben.

  • 25. Brummbärchis Selbsterkenntnis

Die Glücksbärchis wollen Brummbärchi liebend gern beim Bau seiner neuen Erfindung helfen. Weil sie ihn aber nicht auf seine brummbärige Art unterstützen, wird Brummbärchi immer ärgerlicher und rechthaberisch. So schickt er seine Freunde fort und beschließt, sich mit einer seiner Maschinen selbst zu verdoppeln. Was er dann mit den anderen Brummbärchis erleben muss, gefällt ihm gar nicht.

  • 26. Zeig, was du kannst

Am heutigen Tag ist ein großer Talentwettbewerb geplant, auf dem jeder zeigen soll, was er ganz besonderes kann. Sonnenscheinbärchi jongliert, Brummbärchi tritt als Bauchredner auf und sogar Grizzle will als Monsieur Fissel Fussel bei der Show mitmachen. Hurrabärchi ist so damit beschäftigt, allen anderen bei den Vorbereitungen und Proben zu helfen, dass sie gar nicht merkt, wo ihr eigenes Talent liegt.

19. März 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

Die Glücksbärchis Box 1

DVD

Release25.04.2014
GenreKinder Zeichentrick Serie
Distributorin Zusammenarbeit mit The Hatchery American Greetings Corporation
Laufzeit4h 45m