DVD-VÖ | „Gestehen Sie Dr. Corda!“ und „Der Leonardo-Code" auf DVD

Pidax film media Ltd. veröffentlicht am 14.10.2014 den Spielfilm „Gestehen Sie Dr. Corda!“ in der Reihe Pidax Film-Klassiker und die Dokumentation „Der Leonardo-Code" in der Reihe Pidax Doku-Highlights jeweils auf DVD.

Gestehen Sie Dr. Corda!

"Ein unschuldig Verurteilter ist eine Angelegenheit aller anständigen Menschen".
Mit diesem Zitat von La Bruyère beginnt dieser auf einer wahren Begebenheit basierende packende Justizkrimi. Mit Robert A. Stemmle zeichnet ein Genrespezialist als Autor verantwortlich. Er beschreibt, wie Öffentlichkeit und einseitig ermittelnde Polizei - Siegfried Lowitz als beinharter Ermittler - allein auf Basis vager Indizien und vorgefertigter Meinungen ein Urteil über einen Unschuldigen - brillant verkörpert von Hardy Krüger - fällen. Einleuchtend wird demonstriert, wie schnell man unschuldig unter Verdacht geraten kann und wie schwer man wieder herauskommt, wenn die Öffentlichkeit einen Sündenbock will. So geht der Kommissar gar keinen abweichenden Spuren nach, sondern versucht mit beinahe perfiden Verhörmethoden vom Arzt Dr. Corda das von allen gewünschte Geständnis zu bekommen.

Unter der Regie von Josef von Báky ("Die seltsame Gräfin") agiert in dieser Artur-Brauner-Produktion ein herausragendes Ensemble, das Hardy Krüger anführt. Neben ihm glänzen Elisabeth Müller als seine verzweifelte Ehefrau und Siegfried Lowitz als Kommissar, außerdem sind Stars wie Rudolf Fernau, Hans Nielsen, Paul Edwin Roth, Albert Bessler, Alfred Balthoff, Reinhard Kolldehoff, Harry Wüstenhagen, Fritz Tillmann und Eva Pflug mit von der Partie. Ein spannendes und fesselndes Highlight des 1950er-Jahre-Kinos!

Der Leonardo-Code

Bei aller Hochachtung vor der Leonardo-Forschung - die oft widerstreitenden Behauptungen, das Gerangel um Fakten und fragwürdige Hypothesen, die giftigen Reden und Widerreden in allen Zeiten und Epochen waren nicht zuletzt die wesentliche Voraussetzung, dass dieses Werk über Jahrhunderte in unserem kollektiven Bewusstsein lebendig geblieben ist.
Rudij Bergmann, Autor und Regisseur:

"Um mich dahingehend einzureihen, habe ich dem geheimnisvollen Mann aus Vinci viel Lebenszeit gewidmet. Bücher gelesen, Folianten gewälzt, Originalschauplätze besucht. Ich habe versucht, die Botschaften des Abendmahls zu entschlüsseln und der Mona Lisa zu entlocken, was sie wirklich hinter ihrem Lächeln verbirgt. Aus all dem wurde dann der Leonardo-Code ... "

26. September 2014, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

Pidax film media Ltd.

Hersteller

Websitepidax-film.de
Facebookfb/pidaxfilm

Der Leonardo-Code

DVD

Release14.10.2014
GenreDokumentation Zeitgeschichte Kunst
DistributorPidax film media Ltd.
Laufzeit1h 30m
RegieRudij Bergmann

Mehr zu diesen Themen