DVD-VÖ | Durchreise - Die Geschichte einer Firma

Wir möchten Sie gerne darüber informieren, daß Pidax film media Ltd. am 02.08.2013 den Titel Durchreise - Die Geschichte einer Firma in der Reihe Pidax Theater-Klassiker auf DVD veröffentlicht.

In dieser heiter-nachdenklichen Erzählung geht es um eine Reise in acht Etappen über die Wirren eines jüdischen Modehauses am Berliner Hausvogteiplatz in den Jahren 1931 bis 1961. Die Kritik nach der Berliner Uraufführung (diese Inszenierung mit Georg Thomalla in der Hauptrolle kam allein auf über 165 Vorstellungen) war angerührt von der Sensibilität des Autors Curth Flatow, mit der er jüdische Geschichte aus dem Dritten Reich auf dem Boulevardtheater erzählte. Es ist auch ein Kapitel jüngerer und jüngster deutscher Geschichte. Das wechselvolle Stück, das auch sehr erfolgreich verfilmt wurde, ist das persönliche Werk von Curth Flatow (Gertrud Stranitzki, Ida Rogalski, Ich heirate eine Familie), der vor dem Krieg selbst einmal als Angesteller in der Konfektionsbranche tätig war.

Georg Thomalla (Bezauberndes Fräulein, Vater einer Tochter), Ekkehard Fritsch (Oma ist noch besser, Die Wicherts von nebenan) sowie Hans Nitschke (Die Chefin, Spion unter der Haube) sind die Stars dieser eindrucksvollen Inszenierung von Isolde Rinker und Jürgen Wölffer. Diese
Aufzeichnung aus dem Theater am Kurfürstendamm in Berlin wurde am 1.
Weihnachtsfeiertag des Jahres 1985 mit überwältigem Erfolg in der ARD
ausgestrahlt.

12. Juni 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Durchreise - Die Geschichte einer Firma

DVD

Release02.08.2013
GenreTheater
DistributorPidax film media Ltd.
Laufzeit2h 30m
DarstellerGeorg Thomalla Ekkehard Frisch Hans Nitschke Ute Willing
RegieWolfgang Spier