DVD-VÖ | DIE SPRINGFIELD STORY - Wie alles begann, Staffel 1

die US-Serie DIE SPRINGFIELD STORY („The Guiding Light“) ist mit insgesamt 15.762 Episoden die weltweit am längsten laufende Fernsehserie. In dreizehn Jahren tagtäglicher Ausstrahlung im Vorabendprogramm auf RTL erreichte die Serie DIE SPRINGFIELD STORY auch in Deutschland Kultstatus. Die 1986 erstausgestrahlte Staffel 1 wurde von RTL nie mehr wiederholt.

Aus diesem Grund wartet eine große deutsche Fangemeinde mit zahlreichen Fan-Webseiten und Internetforen schon lange auf die DVD-Veröffentlichung dieser meistbegehrten „Wie alles begann“-Folgen. Für die echten Kenner bietet die Box mit der ersten Staffel eine ganz besondere Rarität: Eine Bonus-Episode, die bislang als verschollen galt.

Die Springfield-Story handelt von drei rivalisierenden Familienclans: Den reichen und mächtigen Spauldings, dem Ölimperium der Lewis-Familie und dem Familienclan der Chamberlains. Die Mittelschicht wird durch die deutschstämmige Familie Bauer und die irischstämmige Familie Reardon verkörpert.

Alan Spaulding leitet als Familienoberhaupt die Geschicke von Spaulding Enterprises. Sein Familienunternehmen ist die einzige Einnahmequelle und Grundvoraussetzung für Vermögen und Glück der Spauldings. Mit Spaulding Enterprises kontrolliert er ein unüberschaubares weltweites Firmennetzwerk und hält sogar Beteiligungen am Ölimperium der Lewis-Familie. In der Wahl seiner Mittel kennt er keine Skrupel und schreckt auch vor illegalen Geschäften nicht zurück. Immer wieder droht eines seiner dunklen Geschäfte aufzufliegen und er muss viel Energie aufwenden, um einen öffentlichen Skandal zu vermeiden und den bevorstehenden Ruin abzuwenden.

16. Juni 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz