DVD-VÖ | Die Maske runter!

Die Maske runter! zählt zu den hierzulande am seltensten gezeigten Filmen Humphrey Bogarts. Pidax präsentiert das Werk nun zum ersten Mal auf DVD.
Die starken semi-dokumentarischen Elemente des Zeitungs-Plots ergänzen sich mit den deutlichen Film-noir-Referenzen der Thriller-Handlung zu einem so spannenden wie realistischen Gesamtwerk.

Nachdem der mutmaßliche Gangsterboss Tomas Rienzi (Martin Gabel) einmal mehr kalt lächelnd eine Senatsanhörung überstanden hat, will ihm ein Reporter (Warren Stevens) der Zeitung „The Day“ das Handwerk legen. Chefredakteur Ed Hutcheson (Humphrey Bogart) gibt dafür grünes Licht, muss sich aber selbst vorrangig um andere Dinge kümmern. Besonders drückt ihn der in drei Tagen drohende Verkauf des Blattes an die Konkurrenz, die den Laden dichtmachen wird. Und zweitens will er seine Ex-Frau Nora (Kim Hunter) zurückgewinnen, die aber inzwischen mit einem Anderen verlobt ist. Dann wird sein Reporter von Rienzis Schergen zusammengeschlagen, und es taucht die Leiche einer Frau aus dem Umfeld des Gangsters auf. Nun wirft Hutcheson den gesamten Rechercheapparat der Zeitung an, um die Machenschaften Rienzis entgegen aller Drohungen des Mobs öffentlich zu machen. Vielleicht zum letzten Mal

Der renommierte Filmkritiker Leonard Maltin schrieb: „Bogey ist spitze als Chefredakteur mit Mission; ein atmosphärisches und kenntnisreiches Drehbuch von Richard Brooks.“ Brooks, der zu seinen Filmen („Die Katze auf dem heißen Blechdach“, „Die Brüder Karamasov“) stets auch das Drehbuch verfasste, zählt damit zu den ersten Autorenfilmern Hollywoods. Der Film zeigt einen einmal mehr brillanten Humphrey Bogart, der besonders in den Szenen mit Ethel Barrymore („Der Fall Paradin“) „kraftvoll und einfühlsam“ spielt. Bogart stand seinem Freund Richard Brooks auch gegen Zensurbestrebungen der Produktionsgesellschaft bei und verhinderte das Schneiden einer Szene. In einer ganz kleinen Nebenrolle ohne Text ist übrigens James Dean („Denn sie wissen nicht, was sie tun“) zu sehen.

14. September 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Die Maske runter!

DVD

Release26.09.2014
GenreDrama
DistributorPidax film media Ltd.
Laufzeit1h 27m
DarstellerHumphrey Bogart Kim Hunter Ethel Barrymore Ed Begley Warren Stevens Paul Stewart Martin Gabel Joe De Santis
RegieRichard Brooks