DVD-VÖ | Der Lehrer - jetzt Doppel-DVD

Land der Dichter und Denker … Das war einmal. Nur ein paar hochmotivierte Lehrer stemmen sich mit aller Kraft gegen den Bildungsbankrott. Vor allem: Der Lehrer!

Seit dem 5. Dezember 2013 und noch bis zum 30. Januar 2014 freuen sich die TV-Zuschauer immer donnerstags um 21:15 Uhr über einen Lehrer der ganz besonderen Art. Mit Engagement, Menschlichkeit und viel Humor erzählt die RTL-Dramedy Der Lehrer in acht Folgen Geschichten, die den ernsten Schulalltag lebenswert machen.

Gemeinsam mit seinen Kollegen stellt sich Hendrik Duryn in der Rolle des Chemie-Lehrers Stefan Vollmer den Widrigkeiten an seiner Schule und kümmert sich auf überraschende und oft nicht immer korrekte Art mit viel Herz und Verstand um die ihm anvertrauten Schüler.

Gäbe es einen Lehrergott, Stefan Vollmer wäre mindestens so was wie sein unehelicher Sohn. Muss er auch sein, denn als Pädagoge einer Gesamtschule in einem sozialen Brennpunkt Kölns ist sein Job eine fast übermenschliche Aufgabe. Dabei ist er gar nicht der Typ, der jeden Morgen aufsteht, um die Welt zu retten, ganz im Gegenteil. Kollegen gehen ihm ebenso auf den Nerv wie seine Schüler und deren überprotektiven oder komplett desinteressierten Eltern. Wer ihm dumm kommt, kann froh sein, wenn er nur mit einem Spruch nach Hause geschickt wird. Aber wehe, jemand steckt wirklich in Schwierigkeiten, dann lässt er alles stehen und liegen und wird zum Anwalt der Schwachen und kämpft gegen die Benachteiligung ungerecht Behandelter oder Wehrloser. Ob bei Teenagerschwangerschaften, Schlägereien auf dem Dach, Mobbing oder einem desaströsen Tag der offenen Tür: Aufgeben kommt für ihn nicht in Frage. Dass er dabei manches Mal zu äußerst unkonventionellen Methoden greift, bringt ihm zwar immer wieder Ärger ein, aber der Erfolg gibt ihm recht, selbst in seinem Unterricht: Mit ausgefallen Aktionen schafft er es, die Neugier seiner Schüler zu wecken und zu zeigen, dass Schule nicht grottenlangweilig sein muss. Denn Stefan ist vor allem eins: Lehrer mit Leidenschaft. Und dafür wird er von Kollegen, Eltern und sogar seinen härtesten Schülerfällen respektiert.

Dass dabei nicht viel Freizeit bleibt, merken vor allem seine zahlreichen Wegbegleiterinnen, die wenig mehr als einen One Night stand mit ihm aushalten. Das passt dem lässigen Pauker allerdings ganz gut, denn für eine Beziehung hat er eh keinen Kopf. Doof nur, dass es jemanden gibt, den er dort partout nicht heraus bekommt: die junge, idealistische Lehrerin Karin Noske, die extra ihre Stelle an einem Elitegymnasium aufgegeben hat, um an der Gesamtschule etwas zu bewirken …

Die erste Staffel der Serie wurde im Spätsommer 2009 erfolgreich ausgestrahlt und brachte RTL prompt eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis ein. Alle acht Folgen der zweiten Staffel von Der Lehrer sind ab dem 31. Januar auf einer Doppel-DVD mit viel Coolness, Herz und Humor und 6 Stunden Laufzeit überall im Handel erhältlich.

Der Lehrer - Die komplette 2. Staffel (8 Folgen/2 DVD)
Universal Music Family Entertainment/Karussell
Produktion: Deutschland 2013
Bildformat: 16:9; Ländercode: 2 (PAL)
Gesamtlaufzeit: ca. 6 Stunden!
Preis: ca. 17,99 €

Der Lehrer - die zweite Staffel

DVD 1
1. „Ich hab‘ ja gesagt, ich bin Lehrer“
2. „Wird das jetzt ein Date?“
3. „Elektroschocker, Pfefferspray und ein SEK vor der Tür“
4. „Einfach meine Freundin vögeln“

DVD 2
5. „Wieder so ein fieser Vollmer-Trick“
6. „Kann ich hier mobben?“
7. „Sie reden auch erst und denken dann, oder?“
8. „Oh Gott, es ist eine Liebesgeschichte“

26. Januar 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Der Lehrer - Die komplette 2. Staffel (2 Discs)

DVD

Release31.01.2014
GenreKomödie
DistributorUniversal Music Vertrieb
DarstellerHendrik Duryn Jessica Ginkel Ulrich Gebauer Rainer Piwek Matthias Klimsa