DVD-VÖ | Bergerac - Jim Bergerac ermittelt (Staffel 7)

Erstveröffentlichung der 7. Staffel der Kultserie Jim Bergerac ermittelt mit John Nettles ("Inspector Barnaby") in seiner Paraderolle als charmanter Sergeant auf der überschaubaren Insel Jersey.
Justbridge veröffentlicht die 7. Staffel am 21.01.2014 auf DVD.

Jim Bergerac - trockener Alkoholiker, feuriger Liebhaber, Profi-Ermittler mit Hang zur Rebellion - hat es nicht leicht. Die Fälle, die es zu lösen gilt, haben es in sich: Sklavenhandel, Schmuggel giftiger Chemikalien, eine Geiselnahme, in die seine Ex-Frau verwickelt ist, eine Verschwörung um einen Olympia-Gewinner, sowie ein Detektiv, besessen von der Obsession ein altes Verbrechen aufzudecken. Doch damit nicht genug, auch seine Freundin Susan wird zur Verdächtigen in einer Mord-Ermittlung und sein ehemaliger Schwiegervater, Charlie Hungerford, lässt ihm keine Ruhe. Immer wieder scheint er seine Finger im Spiel zu haben. Bergerac ist hin und her gerissen, schließlich hat Charlie ihm schon so manche Tür geöffnet in den schmucken Häusern der High Society Jerseys. Denn wo viel Geld fließt, ist auch das Verbrechen meist nicht weit. Als sein Boss, Barney Crozier, erneut befördert wird, scheint die Zukunft seines Arbeitsplatzes ungewiss. Jim beginnt daran zu zweifeln, ob Jersey weiterhin sein Lebensmittelpunkt sein sollte.

Episodenguide:

1. Strandgut
Susan Young eröffnet ihre eigene Agentur. Plötzlich taucht die mysteriöse Mrs. Rice bei ihr auf, die nach ihrer vermissten Tochter und einem Mann namens Alex sucht. Bergerac ermittelt in einem anderen Fall. Ein toter Seemann und einige Fässer mit illegalen, giftigen Pestiziden werden an der Küste Jerseys angespült. Der taffe Captain Merrick und sein dubioser Skipper Hafiz sind Bergeracs erste Anlaufpunkte. Weiter Untersuchungen ergeben, dass auch Charlie Hungerford seine Finger im Spiel hat. Währenddessen eröffnet der Tod von Mrs. Rice Susan eine neue Spur, die mit Sklavenhandel zu tun hat. Susan und Jim stellen fest, dass ihre Fälle irgendwie miteinander zu tun haben.
Gaststars: Terry Raven,Angela Morant, Edward Brayshaw, Peter Bruce, Denika Fairman
Autor: Edwin Pearce
Regie: Richard Standeven

2. Natürliche Gegner
Charlie Hungerford will gemeinsam mit den Amerikanern Bill und Lucy Loman eine Freizeitanlage auf Jersey errichten. Anonyme Anrufe machen ihm zu schaffen, die ihn des Mords an einer ehemaligen Geschäftspartnerin bezichtigen. Ein Feuer hatte die ältere Dame in seinem Büro in den Tod gerissen. Bergerac ermittelt verdeckt und konsultiert eine Psychologin, die auf der Insel mit einer Gruppe verhaltensgestörter Teenager verweilt. Unterdessen trifft Susan Young auf die Lomans und wird argwöhnisch was deren Aktivitäten betrifft.
Gaststars: Susan Penhaligon, Billy J Mitchell, Pat Starr, Kenneth Cope, Joanne Mapp
Autor: Jeffery Caine
Regie: Geoffrey Sax

3. Die Tangokönigin
Zwei rivalisierende Society-Ladys organisieren gemeinsam einen Tango-Wettbewerb für wohltätige Zwecke. Als die Diamanten der einen gestohlen werden, wird Tanzlehrer Pepe Mendoza verdächtigt, mit dem sie eine Affäre hat. Doch Bergerac hat eine andere Vermutung. Ihre Kontrahentin könnte sich der Diamanten bemächtigt haben, um sie öffentlich zu demütigen.
Gaststars: Sarah Lawson, Hetty Baynes, Stephen McGann, Reginald Marsh, Christopher Strauli
Autor: John Fletcher
Regie: Stuart Urban

4. Die andere Frau
Charlie Hungerford entdeckt die Leiche eines Autors in einem Golfbunker. Bergerac findet heraus, dass das Opfer und seine Frau eine ‚offene‘ Ehe geführt haben. Könnte eine eifersüchtige Geliebte die Mörderin gewesen sein? Die Liste seiner Affären ist lang, inklusive einer Künstlerin und Susan Young, Bergeracs Freundin. Crozier zieht den Fall von Bergerac ab, denn die Hinweise lassen vermuten, dass Susan etwas mit dem Mord zu tun hat. Bergerac kann es nicht glauben. Aber wer könnte ihr etwas anhängen wollen?
Gaststars: Frances Tomelty, Karl Johnson, Ann Firbank
Autor: John Collee
Regie: Peter Ellis

5. Freies Wochenende
Bergerac muss einen kranken Staatspolizisten als Geleitschutz für den französischen Unternehmer Anton Charet ersetzen. Weil er Charet schon über Charlie Hungerford kennengelernt hat, bemerkt er sofort, dass es sich um ein fingiertes Ablenkungsmanöver handelt. Der echte Charet befindet sich in Portsmouth, und verhandelt mit libanesischen Kidnappern, die ihn und seine Frau gefangen halten. Jim und Charlie sind nun Verdächtige. Auch Jims Exfrau Deborah steht unter Verdacht, da sie eine Affäre mit Charet hatte. Bergerac fliegt nach London, um sie zu befragen. Es wird gefährlich, als Bergerac sich für eine Geisel in die Hände der Kidnapper begibt…
Gaststars: James Faulkner, Marianne Borga, Geoffrey Hutchings, David Troughton, Robert Swann
Autor: John Milne
Regie: Charlie Nairn

7. Alte Bekannte
Peter Jason, Olympiagewinner, taucht in Jersey unter. Marketingmanagerin Christine Nash drängte ihn dazu, ein internationales Gremium über Drogenmissbrauch in Toronto zu boykottieren. In Jersey will Jason ein Enthüllungsbuch schreiben. Bergerac und Susan haben sich getrennt und Jim möchte Philippa Vale ausfindig machen. Er findet sie in einem Hochsicherheitshaus mit einem anderen Mann. Jim ist nicht willkommen. Als Susan gekidnappt wird, hilft Philippa Jim dabei sie zu retten. Dabei entdecken sie eine Verschwörung, die darauf aus ist, das Manuskript von Jasons Buch zu stehlen.
Gaststars: Liza Goddard, Ben Onwukwe, David Neilson, William Armstrong, Tim Douglas, Jill Benedict
Autor: Rod Beacham
Regie: Richard Standeven

8. Sein letzter Fall
Das Bureau des Étrangers steht unter Gefahr geschlossen zuwerden. Bergerac bittet Susan um Rat, was er tun soll. Unterdessen wird Clubbesitzer Oliver Sutton von einem exzentrischen, älteren Touristen belästigt. Josh Trenchard rammt Suttons Auto. Bergerac findet heraus, dass Trenchard ein ehemaliger Scotland Yard Polizist und Sutton vor dem englischen Gesetz auf der Flucht ist. Trenchards Vendetta führt zu einer Konfrontation an einem einsamen Strand. Er riskiert sein Leben, um Sutton wegen versuchten Mordes festzunehmen. Sein obsessives Verhalten lässt Bergerac an seiner eigenen Polizeikarriere zweifeln. Er leiht sich Charlie Hungerfords Boot und nimmt sich eine Auszeit, um seine Zukunftsperspektiven durchzuspielen.
Gaststars: Alec McCowen, George Costigan, Catherine Neilson
Autor: Brian Finch
Regie: Mike Barnes

18. Januar 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz