DVD-VÖ | BEI ANRUF MORD - JETZT IN 3D!

Ab 19. Oktober 2012 auf Blu-ray 3D™ bei Warner Home Video Germany in den Hauptrollen die Oscar®-Preisträger Grace Kelly und Ray Milland.

Auch Hitchcocks Klassiker DER FREMDE IM ZUG ist ab 19. Oktober erstmals auf Blu-ray™ remastered erhältlich.

Mit Alfred Hitchocks Suspense-Klassiker Bei Anruf Mord stellte Warner Bros. Anfang der 1950er-Jahre die 3D-Technik in den amerikanischen Kinos vor.
Mithilfe der Blu-ray™-Technologie kann die Warner-Abteilung Motion Picture Imaging (MPI) nun eine sorgfältig restaurierte 3D-Fassung präsentieren: Bei Anruf Mord auf Blu-ray 3D™ ermöglicht uns ab dem 19. Oktober, den Film zu Hause so zu erleben, wie er ursprünglich konzipiert wurde. Außerdem ist die 2D-Version für all jene enthalten, die ihre Abspielgeräte noch nicht auf 3D umgerüstet haben.

3D wurde ursprünglich entwickelt, um die Zuschauer von ihren Fernsehern wegzulocken. Man verwendete das „Links/Rechts“-Doppelprojektionsverfahren, bei dem die Zuschauer genau wie heute Brillen mit polarisierten Gläsern trugen. Doch dann wurde die Cinemascope-Technik eingeführt („Dieses Wunder können Sie auch ohne Brille erleben!“), und weil 3D eine sehr kostspielige Technik erforderte, ebbte dieser Kinotrend bereits wieder ab, als Bei Anruf Mord in den Kinos startete. Deswegen sahen die meisten Zuschauer den Film 1954 nur in 2D. Erst als es in den 1980er-Jahren zu einer Renaissance des klassischen 3D-Films kam, lief Bei Anruf Mord kurzfristig in den Kinos, wenn auch nur in einer „3D-Light-Fassung“, wobei beide Stereobilder auf einen 70mm-Filmstreifen kopiert wurden.

Für die aktuelle Restaurierung wurde das originale Bei Anruf Mord-Kameranegativ von MPI in 4K-Auflösung abgetastet, und zwar beide „Augen“ jedes Einzelbilds. Eine Konvergenz-Prüfung sichert, dass beide Bilder perfekt aufeinander ausgerichtet sind.

Jeff Baker, Executive Vice President and General Manager, Theatrical Catalog, sagte dazu: „Im Zuge des aktuellen 3D-Trends freuen wir uns ganz besonders, diesen authentischen 3D-Klassiker präsentieren zu können. Der Film wurde nicht von 2D zu 3D konvertiert, sondern schon ursprünglich dreidimensional gefilmt. Wir bedanken uns ausdrücklich bei MPI, denn erst jetzt können wir tatsächlich illustrieren, wie überzeugend 3D wirken kann. Die Warner-Library verfügt über mehr klassische 3D-Titel (nämlich 15) als alle anderen Studios, und wir haben in den vergangenen Jahren ständig überlegt, wie wir sie veröffentlichen könnten. Nun steht uns die perfekte Technik dafür zur Verfügung. Deshalb hoffen wir, dass Bei Anruf Mord der Auftakt einer ganzen Reihe von 3D-Klassikern ist, die nach und nach erscheinen werden. Der vielfach angefragte ‚Das Kabinett des Professor Bondi‘ folgt als nächster.“

2008 hat das American Film Institute eine Liste der zehn besten Filme im Mystery-Genre veröffentlicht – Bei Anruf Mord steht darin auf Platz 9. Als Vorlage diente das erfolgreiche Broadway-Stück von Frederick Knott. Zwei Oscar®-Preisträger spielen die Hauptrollen: Grace Kelly (ausgezeichnet als Beste Darstellerin für Das Mädchen vom Lande, 1954) in ihrem ersten Hitchcock-Film und Ray Milland (Bester Darsteller in Das verlorene Wochenende, 1945). Robert Cummings („The Bob Cummings Show“) und John Williams (Mitternachtsspitzen) übernahmen weitere Rollen.

Inhalt – BEI ANRUF MORD

Als der amerikanische Autor Mark Halliday (Cummings) in London eine Affäre mit der verheirateten Margot Wendice (Kelly) beginnt, setzt er damit ahnungslos ein Komplott aus Erpressung und Mord in Gang. Margots Mann Tony Wendice (Milland) spürt, dass sie sich in Halliday verliebt hat – er fürchtet die Scheidung, weil er dann nicht mehr von ihrem Erbe profitieren könnte. Deshalb will er sie ermorden. Tony weiß, dass sein ehemaliger Mitschüler Captain Lesgate alias Charles Swann (Anthony Dawson) in illegale Machenschaften verstrickt ist, und erpresst ihn, um ihn als Mitverschwörer zu gewinnen: Lesgate soll Margot ermorden. Stattdessen tötet sie Lesgate in Notwehr. Daraufhin gelingt es Tony, den Fall so erscheinen zu lassen, als habe Margot Lesgate vorsätzlich ermordet. Um Margots Leben zu retten, muss Halliday eine Strategie entwickeln, mit der er Tonys Schuld beweisen kann.

Der klassische Thriller DER FREMDE IN DIR – remastered und erstmals auf Blu-ray™ Es geht um eine schicksalhafte Eisenbahnreise, während der zwei Fremde beschließen, Morde „auszutauschen“, also jeweils die Person umzubringen, die der andere beseitigen will. Auf dramatische Weise seziert Hitchcock den Zwiespalt der menschlichen Natur: Tennisstar Guy (Farley Granger) hasst seine untreue Ehefrau, und der geheimnisvolle Bruno (Robert Walker) hasst seinen Vater. Am Drehbuch zu DER FREMDE IN DIR war der legendäre Krimi-Autor Raymond Chandler beteiligt, die Romanvorlage lieferte Patricia Highsmith (Der talentierte Mr. Ripley). DER FREMDE IN DIR erhielt für die Kameraarbeit eine Oscar-Nominierung, und er steht auf Platz 32 der AFI-Liste der „100 spannendsten Filme“. Kein Wunder, denn Hitchcock, der „Master of Suspense“, prägte für diesen Thriller den Slogan: „101 atemlose Minuten beispielloser Spannung.“

Inhalt - DER FREMDE IN DIR

Während einer Bahnfahrt wird dem Tennis-Spieler Guy Haines (Farley Granger) von dem exzentrischen Bruno Anthony (Robert Walker) ein makabrer Vorschlag gemacht: Bruno will Guys Ehefrau umbringen, dafür soll Guy Brunos strengen Vater beseitigen. Guy hält diesen teuflischen Vorschlag für einen schlechten Scherz. Doch der unheimliche Fremde führt seinen Mordplan aus – kurze Zeit später wird Guys Ehefrau ermordet aufgefunden. Nun wird Guy einerseits von der Polizei als Mörder verdächtigt, andererseits setzt ihn Bruno unter Druck. Denn nun liegt es an Guy, seinen Teil der Abmachung zu erfüllen …

21. September 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Warner Home Video Germany

Publisher

Websitewarnerbros.de
Facebookfb/WarnerBrosDE
Twittertwitter/warnerbrosde
YouTubeyoutube/WarnerBrosEnt

Bei Anruf Mord (Blu-ray 3D + 2D)

Blu-ray Disc

Release05.10.2012
GenreThriller

Der Fremde im Zug

Blu-ray Disc

Release19.10.2012
GenreThriller

Mehr zu diesen Themen