DVD-VÖ | ACHTUNG TWIST! – Fünf gruselige Filme mit spannenden Story-Wendungen

Twists hauen einfach rein! Wenn ein Film direkt in die Magengrube zielt und sein Publikum mal so richtig mitnehmen möchte, dann darf eine unvergessliche Wendung einfach nicht fehlen.

Diesen Ansatz verfolgt auch THE TALL MAN mit Jessica Biel, der am 10. Mai als DVD, Blu-ray, und Video on Demand erscheint. Nach einem Blick auf das Cover erwarten wohl viele ein gradliniges Erlebnis mit Einbahnstraßen-Story. In Wirklichkeit hält die Geschichte aber schon nach kurzer Zeit spannende Wendungen parat, die dem Film einen Platz im Gedächtnis sichern wollen.

Um zu beweisen, wie gut Twists funktionieren können, lassen wir an dieser Stelle fünf der gelungensten Beispiele Revue passieren. Daher ist der Text für Leute mit akuter Spoiler-Angst auch mit Vorsicht zu genießen.

„The Sixth Sense“

Der Titel von M. Night Shyamalans erfolgreichem Film aus dem Jahr 1999 lässt ja schon einiges vermuten. Doch wenn man Bruce Willis als Kinder-Psychologen und Haley Joel Osment als dessen Patient so beobachtet, wird man doch gehörig auf die falsche Fährte gelockt. Der klasse Twist offenbart sich natürlich erst zum Schluss, wenn man sich schlagartig und mit Gänsehaut auf dem Rücken fragt, wer denn nun hier lebt oder ahnungslos zwischen den Welten wandelt.

„Shutter Island“

Das nennt man wohl einen Twist mit Ansage. In „Shutter Island“ hat man von Anfang an das dumpfe Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt. Auf der besagten Insel begleitet man einen von Leonardo DiCaprio gespielten FBI-Agent bei seinen Ermittlungen in einer unheimlichen Psychiatrie. Die Regie übernahm Martin Scorsese und auch wenn er erfahrenen Filmfans die finale Wendung quasi auf dem Silbertablett serviert, macht die bedrohliche Inszenierung den Film bis zum Ende spannend und auf jeden Fall sehenswert.

„The Cabin in the Woods“

Zwar noch ein junger Genre-Film, aber dennoch auf dem besten Weg zum Klassiker. Wenn sich Joss Whedon und Drew Goddard zusammentun, um Chris Hemsworth und Kollegen durch einen verdammt feindseligen Wald zu jagen, ist das schon Grund zur Freude. Doch auch hier liegt die Würze im Twist. Wer würde denn auch ahnen, dass sich hinter all dem Trubel abgebrühte Beamtenseelen durch ihren Arbeitstag wurschteln? Doch keine Sorge: Am Ende wird dann doch noch alles gut, wenn sich der Wahnsinn bahnbricht und die Damen und Herren aus ihrem gemütlichen Alltag reißt.

„Psycho“

Obwohl der Film bereits 53 Jahre auf dem Buckel hat, kann er noch heute gehörig Gänsehaut und Schreckmomente verbreiten – dem Twist sei Dank. In Hitchcocks Klassiker zeigt sich, wie gut es für einen Bösewicht ist, wenn er gekonnt Stimmen nachahmen und sich selbst gut verkleiden kann. Norman Bates kann auf diese Weise einige Jahre seines Lebens wie die sprichwörtliche Spinne im Netz sitzen und friedliebende Motel-Gäste in hilflose und bisweilen sogar leblose Opfer verwandeln.

„Saw”

Was so gut beginnt, muss einfach eine Serie werden. Als der erste Teil von „Saw“ 2004 in die Kinos kam, wurden so einige Zuschauer mal direkt aus den Socken gehauen. Da wird mit allen Mitteln ums Überleben gekämpft, während sich das Böse kaum getarnt und nur auf Armeslänge entfernt direkt neben den Protagonisten befindet. Der Twist am Schluss war seinerzeit so unglaublich brutal und furchteinflößend, dass sich einem entweder der Magen umdrehte oder man sofort zum Fan von Regisseur James Wan werden musste.

Diese fünf Filme sind nur einige Beispiele, wie geschickte Twists den ganzen Film viel interessanter machen können.THE TALL MAN schickt sich nun an, diese Tradition fortzusetzen und wenn der Mystery-Thriller am 10. Mai als DVD, Blu-ray und Video on Demand erscheint, kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob man mit diesem Story-Verlauf gerechnet hätte.

Keyword-Vorschläge zu diesem Text: THE TALL MAN, Twist, Jessica Biel

Zum Film

In der abgelegenen Bergarbeiterstadt Cold Rock, die ihre besten Zeiten längst hinter sich gelassen hat, führt die verwitwete Krankenschwester Julia (Jessica Biel) mit ihrem kleinen Sohn David ein ruhiges und zufriedenes Leben. Als jedoch nach und nach immer mehr Kinder aus der Stadt verschwinden, wird der Frieden der Kleinstadt rapide erschüttert. Die Einwohner vermuten, dass ein mysteriöses Wesen, von allen "The Tall Man" genannt, die Kinder entführt hat. Als eines Nachts auch David verschwindet, heftet sich Julia an die Fersen des „Tall Man“ – doch was steckt wirklich hinter der Legende…?

10. Mai 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

The Tall Man

DVD

Release10.05.2013
GenreThriller Mystery
Laufzeit1h 46m
DarstellerJessica Biel Jodelle Ferland Stephen McHattie
RegiePascal Laugier

The Tall Man

Blu-ray Disc

Release10.05.2013
GenreThriller Mystery
Laufzeit1h 46m
DarstellerJessica Biel Jodelle Ferland William B. Davis Samantha Ferris Coleen Wheeler
RegiePascal Laugier