DVD/BD-VÖ | „Top 5 der Gründe, warum Menschen freiwillig in den Knast gehen“ zu Escape Plan

Ab 27. März stellen die Actionstars Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone in Escape Plan wiedermal unter Beweis, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören!

Ray Breslin (Sylvester Stallone) hat keinen gewöhnlichen Job: Als Experte für Hochsicherheitsgefängnisse wird er regelmäßig beauftragt, diese undercover auf Herz und Nieren zu testen und bisher hat Breslin auch jede Gefängnismauer eindrucksvoll hinter sich zu lassen. Doch bei seinem neusten Auftrag geht einiges schief: Erst wird er ohne den Aufenthaltsort seines Testobjekts zu kennen dorthin verschleppt und dann entpuppt sich der Gefängniswärter auch noch als falsche Kontaktperson! Mit zunehmend ungutem Gefühl muss Breslin außerdem feststellen, dass „Das Grab“ anscheinend keine Schwachstellen besitzt…

Ob sich Breslin im „Grab“ für längere Zeit einrichten muss, oder ob ihm zusammen mit Mithäftling Emil Rottmayer (Arnold Schwarzenegger) doch noch der passende Escape Plan gelingt, erfahren Sie ab dem 27. März - denn dann ist der Actionkracher endlich auf DVD, Blu-ray und als Download verfügbar.

Weshalb es sich neben dem lukrativen, wenn auch ungewöhnlichen Job des Gefängnis-Testers heutzutage lohnen kann, sich freiwillig hinter schwedische Gardinen zu begeben, das zeigen wir Ihnen in unserem Textfeature „Top 5 der Gründe, warum Menschen freiwillig in den Knast gehen“:

  • 5.) Steigende Wohnkosten

Angesichts immer höherer Preise für Immobilienkauf oder -miete verliert das Leben in Freiheit für mehr und mehr Deutsche an Attraktivität. Vor allem Singles, aber zunehmend auch Paare und Familien trotzen dem immobilen Preisirrsinn und beziehen gänzlich kostenlose, in schlichten Betontönen gehaltene 1-Zimmer-Appartements (zuzüglich Gemeinschaftsräumen) mit top-aktuellen schwedischen Gardinen. 24-Stunden-Rundumbetreuung durch motivierte Hauswarte inklusive.

  • 4.) Vorgelagerte Haft

Wer in seiner momentanen Lebensphase gerade viel Zeit übrig hat, mit der er sonst nichts Sinnvolles anzufangen weiß, sollte sich einmal mit dem Konzept der Vorab-Haft vertraut machen: Auf diesem Weg lassen sich Gefängnisstrafen für noch nicht begangene Taten bereits im Vorfeld absitzen - und zwar praktischerweise zu einem selbst gewählten Zeitpunkt. Interessierte können sich direkt bei einer JVA in ihrer Nähe über die aktuellen Konditionen und Bonusprogramme informieren. Empfehlenswert ist dieses Modell allerdings nur für Bürger, die sich relativ sicher sind, irgendwann noch einmal gehörig mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

  • 3.) Berufliche Weiterbildung

Nicht allen jungen Menschen gelingt es auf Anhieb, nach dem Ende ihrer Schulzeit einen passenden Ausbildungsplatz zu finden. Auch viele Berufserfahrene suchen oft monatelang nach einer Möglichkeit, die gewünschte Zusatzqualifikation zu absolvieren. Weil die meisten Haftanstalten ihren Insassen berufliche Qualifizierungsmaßnahmen anbieten - angefangen bei kompletten Ausbildungen über Umschulungen bis hin zum Gabelstapler-Schein -, wird der freiwillige Gefängnisaufenthalt als Karrieresprungbrett in letzter Zeit immer beliebter.

  • 2.) Flucht vor anhänglichem (Ex-)Partner

Das Ende einer Beziehung ist nicht selten mit Tränen auf mindestens einer der beteiligten Seite verbunden. Manche Partner versuchen dann, sich dem Trennungsschmerz zu entziehen, indem sie das Aus kurzerhand ignorieren und den Ex-Freund bzw. die Ex-Freundin mit vehementen Liebesschwüren oder ähnlich peinlichen Aktionen auf offener Straße belästigen (hin und wieder soll es sogar im Rahmen noch intakter Beziehungen zu vergleichbar unschönen Szenen kommen). Um sich allzu aufdringlichen (Ex-)Partnern zu entziehen und endlich Ruhe zu haben, bleibt den Betroffenen mitunter nichts anderes mehr übrig, als sich selbst wegschließen zu lassen.

  • 1.) Gefängnis-Tester

Den wohl besten aller vorstellbaren Gründe für einen (freiwilligen) Knastaufenthalt hat ein Gefängnis-Tester, der Haftanstalten im Selbstversuch auf Ausbruchsicherheit überprüft. In ESCAPE PLAN (ab 27. März auf Blu-ray-Disc und DVD erhältlich) kann man einem dieser Spezialisten, dem Sicherheitsexperten Ray Breslin (Sylvester Stallone), bei seiner anspruchsvollen Arbeit zusehen. Ungünstig in Breslins Fall ist allerdings, dass aus dem freiwillig angetretenen Knast-Check ungewollt ein Pflichtaufenthalt wird, weil ihn irgendwer unwiederbringlich aus dem Verkehr ziehen will ...

19. März 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

Escape Plan - Flieh oder Stirb!

DVD

Websiteescapeplan-derfilm.de
Facebookfb/escapeplan.film
Release27.03.2014
GenreAction Thriller
DistributorConcorde Home Entertainment
Laufzeit1h 52m
DarstellerSylvester Stallone Arnold Schwarzenegger James Caviezel Sam Neill Vinnie Jones
RegieMikael Håfström

Escape Plan - Flieh oder Stirb!

Blu-ray Disc

Release27.03.2014
GenreAction Thriller