DVD/BD-VÖ | Special "Die britischen HAMMER FILMS" - THE QUIET ONES

Themenspecial Die britischen HAMMER FILMS

THE QUIET ONES stammt von der seit 2007 wieder aktiven britischen HAMMER FILMS. Von den frühen 1930ern bis in die 80er drehte das Studio eine Vielzahl legendärer Horror- und Science Fiction Filme, darunter u.a. die Dracula-Klassiker mit Christopher Lee. Wir stellen seine drei vielleicht berühmtesten Filmreihen vor.

  • FRANKENSTEINS FLUCH (1957)

  • Ein Markenzeichen der HAMMER FILMS war es, ältere Horrorfilmstoffe wieder aufzulegen und ihnen eine neue Interpretation zu verpassen. Ein sehr erfolgreiches Beispiel ist Terence Fishers Verfilmung des Romans von Mary Shelley, der bereits 1930 mit Boris Karloff verfilmt wurde. In den Hauptrollen sind der damals noch recht unbeschriebene Christopher Lee als „Die Kreatur“ und Peter Cushing als Baron Victor Frankenstein zu sehen. Der Film führte zu fünf Fortsetzungen und sorgte dafür, dass HAMMER FILMS noch andere, ähnlich gelagerte Filme produzierte.

  • DRACULA (1958)

  • Auch in DRACULA spielen Christopher Lee (Graf Dracula) und Peter Cushing (Dr. van Helsing) die Hauptrollen, Terence Fisher sitzt wieder auf dem Regiestuhl. Anders als die frühere legendäre Verfilmung mit Bela Lugosi als blutsaugenden Grafen betont diese Produktion die actiongeladenen Aspekte der Geschichte. Der Film besticht dabei vor allem durch seinen Hauptdarsteller Christopher Lee, der der Figur des Dracula eine neue und prägende Erscheinung verpasste. DRACULA war für HAMMER FILMS ein großer finanzieller Erfolg, zog sechs Fortsetzungen nach sich und verhalf Christopher Lee zu Weltruhm.

  • DIE RACHE DER PHARAONEN (1959)

  • Auch bei DIE RACHE DER PHARAONEN ist das Dreamteam Fisher, Lee & Cushing vereint und wieder spielt Lee die Rolle des Ungeheuers, in diesem Fall die der Mumie, und Cushing die seines menschlichen Gegenparts, hier die des Archäologen Peter Banning. Nach den Erfolgen von FRANKENSTEINS FLUCH und DRACULA wundert es nicht, dass HAMMER FILMS sein Erfolgstrio erneut nach bewährtem Muster einen bereits verfilmten Stoff neu auflegen lässt. Es passt fast zu schön ins Bild, dass wie bei FRANKENSTEINS FLUCH die Rolle der Mumie in dem Vorgänger von Boris Karloff gespielt wurde.

THE QUIET ONES (2014)

Bis in die frühen 1980er Jahre standen die HAMMER FILMS für Horrorfilme mit Gänsehautgarantie. 2007 wurde das Studio wiederbelebt. Durch Filme wie THE RESIDENT (mit Hilary Swank) und DIE FRAU IN SCHWARZ, in dem Harry Darsteller Daniel Radcliffe überzeugte, feierten die Briten ihr fulminantes Comeback und sorgen nun mit THE QUIET ONES für wohligen klassischen Horror!

THE QUIET ONES Film erscheint am 26. August auf Blu-ray und DVD.

19. August 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

The Quiet Ones

DVD

Release26.08.2014
GenreHorror
DistributorAscot Elite Home Entertainment
DarstellerJared Harris Sam Claflin Erin Richards Rory Fleck-Byrne Olivia Cooke
RegieJohn Pogue

The Quiet Ones

Blu-ray Disc

Release26.08.2014
GenreHorror
DistributorAscot Elite Home Entertainment
DarstellerJared Harris Sam Claflin Erin Richards Rory Fleck-Byrne Olivia Cooke
RegieJohn Pogue