DVD/BD-VÖ | Special "10 Fakten über Stephen Hawking" - HAWKING

Stephen Hawking ist sicherlich einer der bedeutendsten und populärsten Wissenschaftler unserer Zeit. Auch wenn man sich nicht für Astro-Physik interessiert, so kennt man doch diesen in einem Rollstuhl sitzenden Mann mit der Computerstimme. Hawking hat sich immer bemüht, komplexe wissenschaftliche Themen einfach zu erklären. In der Dokumentation HAWKING (ab 13. Mai auf DVD und Blu-ray) erzählt er gemeinsam mit dem Dokumentarfilmer Stephen Finnigan erstmals selbst seine Geschichte. Wir stellen ein paar interessante Fakten zu dieser Persönlichkeit vor:

  • Hawking wurde am 8.01.1942 geboren, exakt 300 Jahre nach dem Tod von Galileo Galilei.

  • In der Schule war Hawking ein eher mittelmäßiger Schüler. Sein Interesse für die Wissenschaft entwickelte sich erst spät zum Ende seiner Schulzeit, als er verstärkt begann Dinge zu hinterfragen.

  • Die Universität Cambridge berief ihn 1979 auf den „Lucasischen Lehrstuhl“, den auch Isaac Newton innehatte. „Damals war er aber noch nicht elektrisch betrieben“, merkte Hawking an.

  • Das Nervenleiden ALS ließ Hawkings Muskeln schwinden, 1986 verlor er durch einen Luftröhrenschnitt die Stimme. Seither kommuniziert er per Sprachcomputer.

  • Von seiner ersten Frau, mit der er drei Kinder hat, wurde er 1990 geschieden. Seine zweite Ehe hielt bis 2006.

  • Sein 1988 erschienenes Buch „Eine kurze Geschichte der Zeit“ hielt sich 237 Wochen lang auf der Bestsellerliste der Sunday Times, länger als irgendein anderes Buch. Es ist in etwa vierzig Sprachen übersetzt.

  • In der Science-Fiction-Serie Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert, Folge „Angriff der Borg - Teil 1“ wirkte Hawking auf eigene Bitte hin mit. Er stellte als einzige Person im Star-Trek-Universum sich selbst dar, wobei er in einer Holodecksimulation zusammen mit Data, Isaac Newton und Albert Einstein Poker spielt - und gewinnt. Bereits zwei Jahre zuvor, in der Episode „Odan, der Sonderbotschafter“, trägt ein Shuttle der Enterprise den Namen HAWKING.

  • Hawking hatte in mehreren Folgen der Zeichentrickserien Die Simpsons und Futurama Gastauftritte und lieh auch für diese die Stimme seines Sprachcomputers.

  • Als Professor ging Hawking 2009, als er die Altersgrenze erreichte, in den Ruhestand. Doch er arbeitet in Cambridge und am kanadischen Perimeter Institute weiter. Dort erhielt er ein eigenes Forschungszentrum.

Hawking machte zuletzt Ende Januar 2014 von sich reden, als er seine bisherige Theorie der schwarzen Löcher widerrief. Um Quantentheorie und allgemeine Relativitätstheorie zu versöhnen, ist Hawking bereit, vom Ereignishorizont Abschied zu nehmen - und damit von der Idee eines komplett von der Außenwelt abgeschnürten Schwarzen Lochs. Stattdessen soll sich beim Gravitationskollaps lediglich ein scheinbarer Horizont bilden. Der wesentliche Unterschied ist, dass sich dieser verändern und sogar auflösen kann. Zwar würde die nach außen dringende Information kaum mehr Rückschlüsse auf die Materie zulassen, die einst vom Schwarzen Loch verschluckt wurde. Der Informationsverlust ist aber nicht prinzipieller, sondern lediglich faktischer Natur. Hawking vergleicht die Situation mit einer Wetterprognose: Prinzipiell verhält sich das Wetter zwar deterministisch. Faktisch scheitert eine Prognose über mehr als einige Tage jedoch an der chaotischen Dynamik des Wettergeschehens.

9. Mai 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

Hawking

DVD

Release13.05.2014
GenrePorträt Biographie
DistributorAscot Elite Home Entertainment
DarstellerEddie Redmayne Felicity Jones