DVD/BD-VÖ | Die Söhne des Generals Yang: Porträt über Regisseur Ronny Yu

Ronny Yu - Der Regisseur hinter „Die Söhne des Generals Yang“ - ab 3. April auf Blu-ray und DVD!

Ronny Yu, 1950 in Hongkong geboren, ist nicht nur in seiner Heimat als erfolgreicher Regisseur bekannt, sondern konnte auch in den USA große Erfolge in der Filmindustrie feiern. In der Vergangenheit machte Yu vor allem mit Horrorfilmen auf sich aufmerksam, nun setzt er sich in Die Söhne des General Yang mit einem historischen Thema aus seiner Heimat China auseinander. Wir stellen den Regisseur und sein Werk vor.

Er arbeitete und arbeitet mit den großen Stars des chinesischen Kinos zusammen: Leslie Cheung, Chow Yun Fat, Waise Lee, Ricky Hui, Kent Cheng, Jet Li und Brandon Lee, sie alle sind Teil des Ronny Yu Filmuniversums. Auch in Amerika arbeitete er mit bekannten Namen zusammen, sei es mit Kultstars wie In Samuel L. Jackson, Robert Carlyle und John Ritter oder auch mit Katherine Heigl.

Schon früh wollte Ronny Yu Filme machen, bereits als Kind war er leidenschaftlicher Kinogänger. Seine Liebe zum Film ist kein Zufall: Er litt unter der Kinderlähmung und war dem Gespött der anderen Kinder ausgeliefert. Im Kino aber konnte er den Hänseleien der Anderen, aber auch seinen Schmerzen entgehen und für einen kurzen Moment all das vergessen, was ihn davon abhielt, eine normale Kindheit zu führen. Die Geschichten auf der Leinwand ermöglichten ihm ein Abtauchen in eine andere Welt, und genau dies wollte er auch anderen Menschen ermöglichen. Seine Filme sollen Anderen als Zuflucht dienen und sie von ihren Schmerzen und Ängsten befreien.

Mit Horrorfilmen Chucky und seine Braut (1998) und Freddy vs. Jason (2003) feierte Yu große weltweite Erfolge, er gilt als Ikone des Horrorfilms. In seiner Heimat sind seine Horror- und Kampffilme hoch geachtet und bekannt.

Nach seinem Ausflug nach Amerika kehrte er 2006 mit Fearless in seine Heimat China zurück. Die Hauptrolle Jin Wu-Kämpfers Huo Yuanjia, der in China auch heute noch als Held verehrt wird und um den sich viele Legenden ranken, übernahm Jet Li.

Mit Die Söhne des General Yang wollte Ronny Yu einen Kriegsfilm inszenieren, der an die chinesischen Traditionen und Werte erinnert. Der Film beruht auf einer wahren Geschichte und erzählt von den sieben Söhnen des namensgebenden General Yang, die sich einer Übermacht an Kämpfern stellen, um ihren Vater vor dem Feind zu retten. Unerschrocken und entschlossen stellen sie sich einem scheinbar aussichtslosen Kampf, den nur Einer überleben wird. Die bildgewaltigen Kampfszenen und beeindruckend inszenierten Martial-Arts-Elemente machen aus Die Söhne des General Yang einen sowohl optisch als auch emotional fesselnden Film über Werte, Verantwortung und den Zusammenhalt in einer Familie im China im Jahre 986 n. Chr. Ab 3. April auf Blu-ray und DVD!

26. März 2014, von Alex 'Alex B.' Börner

Die Söhne des Generals Yang

Blu-ray Disc

Release03.04.2014
DistributorUniversal Pictures Germany GmbH
Laufzeit1h 42m
DarstellerAdy An Adam Cheng Ekin Cheng Vic Chow
RegieRonny Yu

Die Söhne des General Yang

DVD

Release03.04.2014
GenreAbenteuer Kostümfilm