DVD/BD-VÖ | Der blinde Fleck - Täter. Attentäter. Einzeltäter?

Auslöser für Wiederaufnahme der Ermittlungen zum Oktoberfest-Attentat.

13 Tote und über 200 teilweise schwer Verletzte: Das ist die traurige Bilanz des Oktoberfest-Attentats, das am 26. September 1980 die Bundesrepublik Deutschland erschüttert. Bis heute ist dies der schwerste Terroranschlag in der deutschen Nachkriegszeit. Schnell wird Gundolf Köhler, der selber bei dem Anschlag ums Leben kam, als Täter identifiziert. Trotz nachgewiesener, schwerwiegender Ermittlungsfehler wird das Verfahren nicht wieder aufgenommen. Erst dieses Jahr, 34 Jahre nach dem Attentat, kommt erneut Bewegung in den Fall.

Auslöser ist der Kinofilm DER BLINDE FLECK - TÄTER. ATTENTÄTER. EINZELTÄTER?, der Anfang dieses Jahres im Verleih von Ascot Elite Filmverleih in die deutschen Kinos kam. Er erzählt die wahre Geschichte des BR-Journalisten Ulrich Chaussy, dem es gelungen ist, die Einzeltäter-Theorie durch Aufdeckung diverser Widersprüche öffentlich in Frage zu stellen. Gestern nun teilte Generalbundesanwalt Harald Range mit, dass die Ermittlungen wieder aufgenommen werden.

Volker Herres, Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens, betonte im Rahmen einer gestrigen Pressemitteilung von Das Erste noch einmal die entscheidende Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks an der Wiederaufnahme der Ermittlungen: "Dass die Ermittlungen zum Oktoberfestattentat wiederaufgenommen wurden, ist letztlich dem Film zu verdanken. DER BLINDE FLECK - TÄTER. ATTENTÄTER. EINZELTÄTER?, so der Titel der Koproduktion von BR, SWR und ARTE, gab dazu den entscheidenden Anstoß. Das ist nicht nur ein großer persönlicher Erfolg des BR-Reporters Ulrich Chaussy, der sein Leben lang zu diesem Fall recherchiert hat. Es zeigt auch, wie aktuell politisch und gesellschaftlich relevant dieser Stoff ist."

Auch Reporter Ulrich Chaussy hofft auf neue Erkenntnisse: "Ich freue mich, dass der Rechtsstaat nach 32 Jahren die überfällige Kraft aufbringt, die Ermittlungen zum Oktoberfestattentat wiederaufzunehmen. Niemand glaubte mehr an die These vom Einzeltäter. Ich hoffe, dass man nach so langer Zeit nun doch die Mitwisser und vielleicht Mittäter findet. Das sind wir den Opfern schuldig!"

Der Film wird am 4. Februar 2015 um 20.15 Uhr im Rahmen eines Themenabends im Ersten ausgestrahlt und ist bereits auf Blu-ray und DVD erhältlich. Das Bonusmaterial enthält interessante Interviews sowie ein Making-of.

12. Dezember 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

Der blinde Fleck - Täter. Attentäter. Einzeltäter?

DVD

Release13.05.2014
GenreDrama Thriller

Der blinde Fleck - Täter. Attentäter. Einzeltäter?

Blu-ray Disc

Release13.05.2014
GenreDrama Thriller