DVD/BD-VÖ | Das kleine Gespenst!

Die Geisterstunde in den Wohnzimmern ist eingeläutet!

Ab 11. April 2014 als DVD, Blu-ray und Video on Demand erhältlich

  • „Vielleicht der gelungenste Kinderfilm des Jahres“ - WELT KOMPAKT

  • „Eine perfekte Literaturverfilmung“ - KIKA TRICKBOXX

  • „Fantasievolle Verfilmung des Otfried-Preußler-Klassikers.“ TV DIGITAL

Der Frühling 2014 wird gespenstisch gut, denn pünktlich zu Ostern ist die erste Realverfilmung von Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker Das kleine Gespenst auf DVD, Blu-ray und Video on Demand bei Universum Film erhältlich.

Von der Presse bejubelt und mit dem Prädikat „wertvoll“ ausgezeichnet, geben auch die bisher über 950.000 Kinobesucher dem Urteil recht. Das kleine Gespenst verzaubert nicht nur die Kleinen und die Großen mit seinem frechen Charme und Witz, sondern überzeugt auch durch den hochkarätigen Cast mit Uwe Ochsenknecht, Herbert Knaup, Aykut Kayacik und Anna Thalbach, die dem Gespenst ihr Stimme leiht sowie den Kinderdarstellern Jonas Holdenrieder, Emily Kusche und Nico Hartung.

Inhalt:

Seit Urzeiten haust auf Burg Eulenstein ein kleines Nachtgespenst. Tagsüber schlummert es auf dem Dachboden in seiner Truhe, Schlag Mitternacht erwacht es und macht seinen nächtlichen Rundgang. Seit Jahr und Tag träumt das kleine Gespenst davon, die Welt bei Tageslicht zu sehen. Doch auch sein Freund, der Uhu Schuhu, weiß keinen Rat.

Während eine Eulenberger Schulklasse eine Nachtwanderung durch die Burg und das dortige Uhrenmuseum unternimmt, entdeckt der Schüler Karl das Gespenst, aber niemand will ihm glauben, dass er einen leibhaftigen Geist gesehen hat - nicht einmal seine besten Freunde Marie und Hannes.

Als das kleine Gespenst einige Tage nach seiner Begegnung mit Karl beim zwölften Schlag der Rathausuhr aufsteht, ist es ungewöhnlich hell. Ausgelassen geistert das Gespenst drauflos. Doch als der erste Sonnenstrahl das Nachtgeschöpf trifft, wird es schlagartig pechschwarz. Ausgerechnet jetzt bereitet das Städtchen Eulenberg seine große 375-Jahr-Feier vor - und „der schwarze Unbekannte“ versetzt den ganzen Ort in Aufruhr. Damit es wieder ein Nachtgespenst werden und zurück nachhause kann, braucht das kleine Gespenst die Hilfe von Karl, Marie und Hannes, die eine halsbrecherische Rettungsaktion starten…

Otfried Preußlers beliebtes Kinderbuch Das kleine Gespenst erschien 1966. Mit 2,3 Millionen verkauften Exemplaren - plus verkaufter Hörspiele - gehört seine charmante Spukgeschichte nun schon seit vier Jahrzehnten zur Grundausstattung deutscher Kinderzimmer. Ebenfalls bei Universum Film erhältlich: der Soundtrack mit der Filmmusik von Niki Reiser („Jenseits der Stille“, „Nirgendwo in Afrika“) und das Hörspiel zum Film sowie die Original Gespenster-Abenteuer App für iPhone, iPad und iPod Touch.

Das kleine Gespenst ist eine Produktion der Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion GmbH, in Koproduktion mit Zodiac Pictures Ltd, Universum Film GmbH, B.A. Produktion GmbH, dem Zweiten Deutschen Fernsehen ZDF, dem Schweizer Radio und Fernsehen SRF und der Teleclub AG. Das Projekt wurde gefördert durch den FilmFernsehFonds Bayern, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Filmförderungsanstalt, den BKM - Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Kuratorium junger deutscher Film, den Deutschen Filmförderfonds, das MEDIA Programm der Europäischen Union, das Bundesamt für Kultur (EDI) und die Zürcher Filmstiftung. Alain Gsponer, der mit dem Grimme-Preis für „Das wahre Leben“ ausgezeichnet wurde, führte bei diesem zeitlosen Klassiker Regie. Das Drehbuch lieferte Martin Ritzenhoff.

13. März 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

DAS KLEINE GESPENST

DVD

Release11.04.2014
GenreKinderfilm Fantasy

DAS KLEINE GESPENST

Blu-ray Disc

Release11.04.2014
GenreKinderfilm Fantasy