Drehstart | NORTHMEN - A VIKING SAGA

Mit internationaler Starbesetzung startet nächste Woche der Dreh von Claudio Fähs epischem Wikinger-Abenteuer Northmen - A Viking Saga. Zum hochkarätigen Cast gehören u.a. Tom Hopper, Ryan Kwanten, Charlie Murphy und Ed Skrein.

un ist es offiziell: Ralph S. Dietrich, CEO der Ascot Elite Entertainment Group, kündigte heute den Beginn der Dreharbeiten des epischen Abenteuerfilms Northmen - A Viking Saga für kommenden Montag, den 9. September 2013, an. Die achtwöchige Produktion wird hauptsächlich in Südafrika stattfinden, mit einigen zusätzlichen Drehtagen in Deutschland im Oktober. Zu der internationalen Starbesetzung gehören der britische Schauspieler Tom Hopper (Knights of Badassdom, Black Sails, Merlin), der Australier Ryan Kwanten (True Blood, The Right Kind of Wrong), die Irin Charlie Murphy (Philomena, The Village) sowie Ed Skrein (The Sweeney, III Manors, Game of Thrones). Vorab angekündigt wurden bereits Ken Duken (Das Adlon, Inglourious Basterds), Anatole Taubman (Quantum of Solace, The Tudors) sowie James Norton (Rush, Belle), der laut Screen International jetzt schon als einer der ganz großen Top-Stars von morgen gehandelt wird.
Northmen - A Viking Saga ist eine Koproduktion der Elite Filmproduktion AG, dem Produktionsarm der Ascot Elite Entertainment Group, Two Oceans Productions und der Jumping Horse Film GmbH. Regie führt Claudio Fäh (Sniper: Reloaded, Hollow Man 2). Das Drehbuch stammt von den österreichischen Autoren Matthias Bauer und Bastian Zach. Produzenten auf Seiten der Elite Filmproduktion AG sind Karin G. Dietrich, Ralph S. Dietrich und Daniel Höltschi. Bei Two Oceans Productions sind es Giselher Venzke und Bertha Spieker. Für die Jumping Horse GmbH sind Marco Del Bianco, Frank Kaminski, Ulrich Stiehm und Rolf Wappenschmitt verantwortlich. Die VFX-Produktion wird von der Day for Night GmbH durchgeführt.
Für Ralph S. Dietrich ist: "Northmen - A VIKING SAGA ein Film, der uns alle tief berühren wird. Es wird eine zeitlose Geschichte über Mut, Kameradschaft und Abenteuer erzählt. Spannende Details erlauben Einblicke in das Leben von damals, das gerade heutzutage auf ein stetig wachsendes Interesse stößt. Es ist ein großes und ehrgeiziges Projekt, aber mit dieser Besetzung und unserer Crew, welche die spannende Geschichte zum Leben erwecken wird, können wir nicht zuversichtlicher sein."
Gefördert wird die Entwicklung des Projekts von Beginn an durch die Nordmedia Fonds GmbH, finanziert durch die Länder Niedersachsen und Bremen. Darüber hinaus bekommt Northmen - A Viking Saga von südafrikanischer Seite Unterstützung durch die National Film and Video Foundation South Africa (NFVF) und dem Department Trade and Industry (DTI). Die Ascot Elite Entertainment Group wird Northmen - A Viking Saga in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Benelux-Ländern in die Kinos bringen. Den Weltvertrieb übernimmt die in London ansässige The Salt Company. Entertainment One sicherte sich bereits bei der Ankündigung des Projekts die Rechte für Großbritannien, Frankreich, Skandinavien, Australien und Neuseeland.
James Norrie, Leitung International bei The Salt Company, erklärt dazu: "Es hat uns gefreut, Ascot Elite bei der erfolgreichen Entwicklung dieses Projekts zu beobachten. Beginnend mit Besetzung, dem Budget, dem Skript und der Location bis hin zu Action und Special-Effects ist ein hervorragendes Paket entstanden. Dank der Erfahrung und dem fokussierten Blick für die Zielgruppe, bekommt das Publikum einen grandiosen Wikinger-Abenteuerfilm mit hervorragenden Schauspielern und voll mitreißender Kampf-Szenen. Ich kann es selbst kaum erwarten." Regisseur Fäh fügt hinzu: "Die Kraft, die in diesen Film investiert wurde, ist wahrhaftig energetisch. Es ist eine dynamische Zusammenarbeit, was die jetzige Besetzung aus außergewöhnlichen, etablierten und jungen Schauspielern zeigt. Ich kann es kaum erwarten, dass die Dreharbeiten beginnen."

Synopsis

Eine Truppe marodierender Wikinger unter dem Kommando des jungen Asbjörn nimmt Kurs auf Britanniens Küste mit dem Ziel die Goldschätze auf der Insel Lindisfarne zu plündern. Allerdings geraten die Nordmänner in einen schweren Sturm, der ihr Drachenboot an den Felsen vor Schottland zerschellen lässt. Gestrandet in den Weiten des gegnerischen Hinterlands, ist ihre einzige Überlebensmöglichkeit das Erreichen der Wikingerburg Danelag. Nur mit der Unterstützung des geheimnisvollen Mönchs Conall, der mit seinem Schwert für sie betet, schlagen sie eine blutige Schneise durch die Reihen all jener, die sich ihnen in den Weg stellen. Doch nachdem der schottische König seine Söldner, die gefürchtete Wolfsmeute, auf ihre Fersen hetzt, kommt es zu einem gnadenlosen Rennen um Leben und Tod. Erbarmungslos verfolgt, durchqueren die Krieger ein unbekanntes und feindseliges Land. Doch die kampfeslustigen Wikinger stellen ihren Verfolgern tödliche Fallen und dezimieren sie gnadenlos. Aus den Jägern werden nun Gejagte ...

15. September 2013, von Alex 'Alex B.' Börner

NORTHMEN - A VIKING SAGA

Kino

Websitenorthmen-derfilm.de
Facebookfb/NorthmenMovie
Release23.10.2014
GenreAction Abenteuer
DistributorAscot Elite Filmverleih
DarstellerRyan Kwanten James Norton Charlie Murphy Ed Skrein Tom Hopper
RegieClaudio Fäh

Mehr zu diesen Themen