Die U.N. und OMEGA präsentieren "Planet Ocean" in Anwesenheit von Ban Ki-Moon und Yann Arthus-Bertrand

Gestern Abend haben OMEGA und die Vereinten Nationen Planet Ocean, einen bahnbrechenden Dokumentarfilm über den Zustand der Weltmeere vorgestellt, der von dem anerkannten und gefeierten Umweltschützer und Künstler Yann Arthus-Bertrand gedreht wurde. Mit der Veranstaltung, die auf Einladung von UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon, dem Präsidenten von OMEGA, Stephen Urquhart, dem Regisseur des Films und UN-Botschafter des guten Willen, Yann Arthus-Bertrand, und dem Co-Regisseur, Michael Pitiot, im Zentrale der Vereinten Nationen stattfand, feierte der Film sein Debüt in New York.

Bei seiner Ansprache vor dem anwesenden Publikum sagte Ban Ki-Moon: „In Planet Ocean deckt Yann die Mysterien der Meere auf und spricht eine Warnung aus über die Dringlichkeit, diese zu beschützen.“

Yann Arthus-Bertrand sagte zu seiner Partnerschaft mit OMEGA: „Als OMEGA mir das Projekt Planet Ocean vorgeschlagen hat, habe ich fast sofort zugesagt. Es war Zeit, uns die Dinge genau anzuschauen und die Gefahren zu verdeutlichen und anzuprangern, die unsere Meere und damit unseren Planeten bedrohen. Dieser Dokumentarfilm soll nicht moralisieren, sondern ein Problembewusstsein schaffen."

Planet Ocean, mit Schauspieler Josh Duhamel als Sprecher, nutzt unglaubliche Luft- und Unterwasseraufnahmen, um die Gefahren zu verdeutlichen, die unsere Ozeane und den ganzen Planeten bedrohen. Er wurde gedreht, um die Sichtweise und Einstellung der Menschen zu den Meeren zu verändern und sie dazu anzuhalten, den Erhalt und Schutz der Meere als eine globale gemeinsame Verantwortung zu begreifen. Planet Ocean mahnt und erinnert darüber hinaus auch an die enge Verbundenheit zwischen Mensch und Natur und an die Pflicht, unseren Planeten zu schützen und zu achten.

„Yann verfügt über eine einzigartige Kombination an Fähigkeiten, dank derer er die Erhabenheit und Schönheit der Meere filmisch einzufangen und zu vermitteln vermochte”, sagte Stephen Urquhart, Präsident von OMEGA. „Wir sind stolz, Teil dieses bemerkenswerten Projektes zu sein und einen Film unterstützt zu haben, der zeigt, wie jeder Mann, jede Frau und jedes Kind helfen und zur Gesundheit der Meere beitragen kann, die im Endeffekt die Quelle allen Lebens auf der Erde sind."

Seit der Premiere des 90-minütigen Dokumentarfilms Planet Ocean 2012 auf dem Weltgipfel Rio +20 hat der Umweltfilm das Publikum bei Vorführungen auf der ganzen Welt fasziniert.

12. September 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Planet Ocean

DVD

Release31.01.2013
GenreDokumentation
Laufzeit1h 29m
RegieYann Arthus-Bertrand Michael Pitiot

Planet Ocean

Blu-ray Disc

Release31.01.2013
GenreDokumentation
Laufzeit1h 29m
RegieYann Arthus-Bertrand Michael Pitiot