Die 6. KÖLNER KINO NÄCHTE trotzten der WM

Die KÖLNER KINO NÄCHTE, das Fest der Kölner Kinos und Filminitiativen, das in diesem Jahr vom 10. - 13. Juli stattfand, war wieder ein voller Erfolg!

Trotz WM besuchten erneut über 3.000 Zuschauer die 50 Programmpunkte in den Kinos und an den alternativen Veranstaltungsorten. Nachdem die Eröffnung aufgrund einer Unwetterwarnung aus dem Innenhof vom Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) ins Filmforum im Museum Ludwig verlegt werden musste, war die ausverkaufte Premiere von ART’S HOME IS MY KASSEL dennoch der erste Höhepunkt der KÖLNER KINO NÄCHTE 2014. Selbst die letzte Veranstaltung der KÖLNER KINO NÄCHTE, die 15 Minuten vor dem WM-Finalspiel endete, war gut besucht - im Weisshaus Kino wurde eine Preview von WIR SIND DIE NEUEN präsentiert.

Unter dem Motto MEINE KINO NACHT präsentierten zum zweiten Mal prominente Persönlichkeiten und Kreative aus der Medien- und Filmbranche ausgewählte Vorführungen. Während im OFF Broadway das Trio um Arno Steffen den Film INSIDE LLEWYN DAVIS im Vorfeld musikalisch einführte, sprach Dr. Mark Benecke über Totenrituale im Rahmen der BEETLEJUICE-Vorführung im Cinenova. Durchaus persönlich und mit der Filmpalette vertraut, stellte Katty Salié mit FRANCES HA einen ihrer Lieblingsfilme vor.

Dieses Jahr haben sich 25 Programmmacher mit rund 65 Filmen an der Gestaltung der KÖLNER KINO NÄCHTE beteiligt. Dabei waren erneut Auftaktveranstaltungen zu kommenden Sommer-Events wie der SOMMER BERLINALE in der Filmpalette oder den FRANZÖSISCHEN FILMTAGEN im Odeon. Für die Organisation zeichnete sich abermals die Kino Gesellschaft Köln verantwortlich.

Die KÖLNER KINO NÄCHTE gehören inzwischen zu einer festen Größe in der Kölner Kulturlandschaft, waren 2014 erneut für den Kölner Kulturpreis nominiert und werden im nächsten Jahr zum siebten Mal wieder Anfang Juli stattfinden.

17. Juli 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

KÖLNER KINO NÄCHTE

Event

Websitekoelnerfilmpresse.de
OrtKöln
Beginn10.07.2014
Laufzeit4 Tage

Mehr zu diesen Themen