Deutschlands Kinozuschauer wollen lachen

Deutsche sind humorlos? Von wegen! Wie eine aktuelle media control Auswertung zeigt, führen hierzulande drei Komödien die Top 5 der meistgesehenen Kinofilme des ersten Halbjahres 2012 an. Vor allem der französische Streifen „Ziemlich beste Freunde“ mauserte sich vom Geheimtipp zum Megaerfolg. Die auf realen Begebenheiten basierende Geschichte eines querschnittsgelähmten Millionärs und seines unkonventionellen Pflegers lockte in Deutschland bislang 8,39 Millionen Besucher an.

Zum langersehnten Wiedersehen mit den Spaßkanonen Jim, Kevin, Oz, Finch und Stifler kommt es in „American Pie: Das Klassentreffen“, der 2,48 Millionen Zuschauer anlockte. Dass „Türkisch für Anfänger“ nicht nur im Fernsehen, sondern auch im Kino die Lacher auf seiner Seite hat, bewiesen 2,33 Millionen Filmbegeisterte, die das Reboot auf Rang drei hieven.

Actionreich geht es danach weiter: Die Superhelden Captain America, Thor, Iron Man, Black Widow und Hawkeye kämpfen in „Marvel’s The Avengers“ gemeinsam gegen das Böse. Der einzige 3D-Streifen in der Top 5 verkaufte 2,20 Millionen Tickets und war in den ersten sechs Monaten 2012 der viertbeliebteste Film.

Mit 2,04 Millionen gelösten Karten knackt auch der Fünftplatzierte „Die Tribute von Panem - The Hunger Games“ die 2-Millionen-Besuchermarke. In der Verfilmung des ersten Teils von Suzanne Collins gleichnamiger Romanreihe kämpft eine junge Teenagerin bei postmodernen Gladiatorenspielen ums Überleben.

2. Juli 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen