Constantin Film in strategischer Partnerschaft mit US-Studio DreamWorks

Constantin Film hat sich die Auswertungsrechte an einer Vielzahl hochwertiger Filme von DreamWorks Studios gesichert. Der Output Deal zwischen den beiden Unternehmen beinhaltet die Rechte der Filme von DreamWorks für die Gebiete Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Vereinbarung gilt für Filme mit Drehbeginn bis zum 31. Dezember 2016.

Bisher ist es noch keiner unabhängigen Auswertungsfirma gelungen, alle Rechte eines amerikanischen Studios in Deutschland zu erwerben. Einer der ersten Filme, der im Verleih der Constantin Film sein wird, ist das US-Remake des kanadischen Filmes "Starbuck", der ab Oktober mit Vince Vaughn in der Hauptrolle gedreht wird.
Martin Moszkowicz, Vorstand Film & Fernsehen der Constantin Film: "Ich bin sehr stolz, Constantin Film in einer Liga mit den besten europäischen Verleihern und in einer strategischen Partnerschaft mit DreamWorks Studios zur Auswertung aller deutschsprachigen Rechte zu sehen. Diese Allianz zwischen dem hochwertigsten aller US-Major-Studios und der Constantin Film wird unseren Zuschauern auf Jahre erstklassige internationale Produktionen bringen."

Die Vereinbarung ist Teil eines Netzwerks von strategischen Partnerschaften, die Mister Smith Entertainment mit führenden unabhängigen Verleihern für DreamWorks abgeschlossen hat. Mister Smith Entertainment, ein Unternehmen von David Garrett und Constantin Film mit Sitz in London, vertreibt die Rechte an DreamWorks-Filmen in Europa, Afrika und im Mittleren Osten.

Über DreamWorks Studios
Die Filmfirma DreamWorks Studios wurde im Jahr 2009 gegründet. Sie wird von Steven Spielberg und Stacey Snider unter Beteiligung der Reliance Anil Dhirubhai Ambani Group geführt. Zu den jüngsten Kinofilmen der Firma gehören Shawn Levys "Real Steel" mit Hugh Jackman, der auf Michael Morpurgos preisgekröntem Buch basierende Film "War Horse" von Steven Spielberg, der unter anderem in der Kategorie "Bester Film" für sechs Academy Awards nominiert wurde, sowie "The Help", der ein weltweites Publikum begeisterte, über $200 Millionen einspielte und für vier Academy Awards nominiert wurde, von denen Octavia Spencer den für die "Beste weibliche Nebenrolle" gewann. Als Nächstes wird unter anderem Spielbergs Film "Lincoln" mit Daniel Day-Lewis in die Kinos kommen.

Über Mister Smith Entertainment
Das von David Garrett geführte Unternehmen "Mister Smith Entertainment" ist im Bereich der Finanzierung, Co-Finanzierung und Lizenzierung von qualitativ hochwertigen Filmen für den Weltvertrieb tätig. Die Firma ist ein Joint Venture zwischen Garrett und Constantin Film. Zu Mister Smith Entertainments aktuellen Filmen zählen die von der Constantin Film produzierte Adaption von Cassandra Clare's Buchbestseller THE MORTAL INSTRUMENTS: CITY OF BONES, dem ersten Teil der heiß erwarteten Fantasy-Reihe, die zur Zeit in Toronto gedreht wird und im August 2013 in die Kinos gebracht wird, sowie die Verfilmung der fesselnden, wahren Geschichte 3096, basierend auf der Autobiografie von Natascha Kampusch, die acht Jahre lang gefangen gehalten wurde und deren Geschichte in der ganzen Welt Schlagzeilen gemacht hat. Der Film wird Anfang 2013 in die Kinos kommen.

Über Constantin Film
Constantin Film zählt seit mehr als 30 Jahren zu den erfolgreichsten Produzenten und unabhängigen Verleihern von Spielfilmen in Deutschland. Darüber hinaus ist das seit 2009 zum Medienkonzern Constantin Medien AG zugehörige Unternehmen auch in der internationalen Produktion englischsprachiger Kinofilme sowie der Herstellung von TV Produktionen (TV-Movies und -Serien, Entertainment-Formate) engagiert. Die 5-Säulen-Strategie mit den Geschäftsbereichen Kinoproduktion/Rechteerwerb, TV-Auftragsproduktion (insbesondere TV-Entertainment), Kinoverleih, Lizenzhandel/TV-Auswertung und Home Entertainment dient seit 2003 der Verbreiterung der Geschäftsbasis der Constantin Film AG.

18. September 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Constantin Film

Hersteller

Websiteconstantin-film.de
Facebookfb/constantinfilm
YouTubeyoutube/ConstantinFilm

Mehr zu diesen Themen