ceebo festigt Position als Deutschlands neutrale eBook-Plattform

ceebo, die eBook-Plattform von media control, feiert zur Leipziger Buchmesse zwei Jahre erfolgreichen Produktionsbetrieb. Im März 2011 gestartet, stellt sie eine konkurrenzlose, weil neutrale eBook-Alternative für Händler dar. Dank einer Vielzahl von innovativen Ideen, wie der Umsetzung der eBookCards oder dem Gutscheinmodul für Verlage, bietet ceebo in seiner Sonderstellung gänzlich neue Potentiale für die Buchbranche. So nutzen seit diesem März auch der DuMont Buchverlag und Wiley-VCH das volle Leistungsspektrum der Plattform inklusive der Shop-Lösung.

Einmalig ist das erfolgsorientierte ceebo-Geschäftsmodell: Alle großen Verlage stellen ceebo ihre Titel zur Verfügung, ohne hierfür eine Gebühr entrichten zu müssen. Für Händler entfallen sämtliche monatlichen Fixbeträge. Im Gegensatz zu anderen Anbietern berechnet ceebo seine Transaktionsgebühren nur, wenn tatsächlich auch Umsatz erzielt wird. Der Händler selbst erhält im Gegenzug den vollen Verlagsrabatt. Die Neutralität von ceebo ermöglicht sogar, dass zwischen Verlagen und Händlern auch gänzlich individuelle Rabatte ausgehandelt werden können.

„Der Erfolg von ceebo beruht sicher auch darauf, dass wir unserer Strategie treu bleiben und nicht selbst als Händler aktiv werden. Stattdessen verstehen wir uns ausschließlich als Dienstleister“, so Uwe Herrmann, Leiter digital business solution bei media control. „Durch die enge Zusammenarbeit mit den angeschlossenen Verlagen und Händlern sind wir in der Lage, Innovationen schnell in den Markt zu bringen und den gewonnenen Vorsprung weiter auszubauen. Überlegungen in der Brache, die ceebo-Ursprungsidee als zentrale Plattform für den gesamten Buchmarkt zu etablieren, bestätigen unseren Ansatz.“

12. März 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

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