BD/DVD-VÖ | Silver Linings

Jennifer Lawrence ist göttlich!

Zumindest ist sie eine Superheldin der Schauspielkunst. In Hollywood fragt man sich, wer mit 22 Jahren schon mal so erfolgreich war, bereits einen bunten Strauß an anspruchsvollen Rollen – von Blockbuster bis Independent Film – hervorragend gespielt und dafür schon eine halbe Tonne Preise abgeräumt hat. Jennifer Lawrence hat all das getan und für Silver Linings dieses Jahr folgerichtig den Oscar als beste Hauptdarstellerin verliehen bekommen.

Was ist also dran an Silver Linings und an ihrer Rolle darin? Wer nicht mehr bis zum 31. Mai warten will, wenn der Film auf DVD, Blu-ray und Video on Demand in die Heimkinos startet, der kann hier und jetzt bereits einen Blick auf die faszinierende Tiffany, alias Jennifer Lawrence, werfen.

Verwitwet

„Winter’s Bone“, „X-Men“, „Die Tribute von Panem“ – drei große Filme mit einer großartigen Jennifer Lawrence. Wandelbar wie keine zweite Schauspielerin unserer Tage überzeugt sie darin als Halbwaise, Superheldin und Freiheitskämpferin. In Silver Linings spielt sie wiederum eine völlig andere Rolle: die verwitwete Tiffany – verletzlich und emotional, aber auch taff und zielstrebig, erlebt man sie als starke Frau mit mächtig Schmiss.

Verrucht

Tiffany hat ihren Mann verloren und dieser tragische Tod hätte sie beinahe selbst zugrunde gehen lassen. Doch sie packt das Leben bei den Hörnern und schon kommt eines zum anderen und die piefigen Nachbarn rümpfen die Nasen. Völlig zu Unrecht, wie sich zeigt, denn Tiffany lebt wieder auf und hat ein großes Ziel vor Augen, bei dem ihr Pat (Bradley Cooper) auf seine verschroben-sympathische Art zu Hilfe kommt.

Verrückt

Ihr Lebenswandel und ihre selbstbewusste Art machen nicht nur den Nachbarn Angst. Auch Freunde und Familie kratzen sich manchmal verwundert den Kopf und fragen sich, ob dieses „Sex-Ding“ und dieses „Tanz-Ding“ etwa schon ein Anflug von Wahnsinn sind. Aber nein, natürlich nicht. Vielleicht ist Tiffany nur ein kleines bisschen verrückt – doch wer ist das denn eigentlich nicht, und ist es nicht gerade das, was einen Menschen besonders macht?

Großartig

Wenn Tiffany in Rage gerät, dann knallt es gewaltig: Wenn sich andere immer mehr in ihren Problemen verstricken, funkt Tiffany als reinigendes Gewitter dazwischen. Jennifer Lawrence spielt das kompromisslos, offen und hundertprozentig ehrlich – beherrscht dabei aber genauso gut die leisen Töne und verblüfft mit ihrem komplexen Spiel. Absolut Oscar©-reif verwandelt sie gemeinsam mit Bradley Cooper den Film, im wahrsten Sinne des Wortes, in einen Silberstreif am Horizont der romantischen Komödien. Ab 31. Mai 2013 ist Silver Linings auf DVD, Blu-ray und als Video on Demand erhältlich.

27. Mai 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

SILVER LININGS

DVD

Release31.05.2013
GenreKomödie Lovestory
Laufzeit1h 57m
DarstellerJennifer Lawrence Bradley Cooper Robert de Niro

SILVER LININGS

Blu-ray Disc

Release31.05.2013
GenreKomödie Lovestory
Laufzeit2h 2m
DarstellerJennifer Lawrence Bradley Cooper Robert de Niro