BD/DVD-VÖ | RED DAWN

Adrenalin pur! Mit „Die Rote Flut“ gelang Hollywood-Urgestein John Milius 1984 ein Kult-klassiker, der ganz nebenbei auch die damals noch jungen Karrieren von Charlie Sheen, Patrick Swayze und Jennifer Grey befeuerte – nun folgt das actiongeladene Remake mit den Jungstars Chris „Thor“ Hemsworth, Josh Hutcherson, Isabel Lucas, und Adrianne Palicki, das ab 16. Mai endlich auch als DVD und Blu-ray Disc erhältlich sein wird.

Spokane ist eine ganz normale Kleinstadt im US-Bundesstaat Washington – bis eines Morgens überraschend Kampfflugzeuge und Fallschirmjäger aus Nordkorea den Himmel verdunkeln. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte werden die Vereinigten Staaten von Amerika durch eine feindliche Armee angegriffen und besetzt. Nur eine kleine Gruppe um den Marine Jed kann sich in die umliegenden Wälder retten. Fest entschlossen zurückzuschlagen, entwickeln sie einen wagemutigen Schlachtplan zur Befreiung ihrer Stadt...

Langinhalt:

Es ist Freitagabend und in Spokane im US-Bundesstaat Washington richten sich sämtliche Blicke auf das entscheidende Football-Spiel der High-School-Mannschaft. Alle Erwartungen lasten auf den Schultern des hitzköpfigen Quarterbacks der Wolverines, Matt Eckert, dessen Gedanken heute ganz woanders liegen. Denn im Stadion sitzt sein großer Bruder Jed, der heute zurückgekehrt ist. Nach dem Tod der Mutter hatte Jed seiner Heimatstadt Hals über Kopf den Rücken gekehrt, er schloss sich den US-Marines an und kämpfte im Irak. Die Wolverines stecken am Ende eine herbe Niederlage ein. Matt ist verzweifelt und lässt sich später bei der Feier auch von den tröstenden Worten seiner hübschen Cheerleader-Freundin Erica nicht aufbauen. Jed trifft derweil auf Toni, die ihm gesteht, schon früher in ihn verliebt gewesen zu sein.

Am nächsten Morgen werden die Einwohner von Spokane jäh aus ihren Träumen gerissen. Der Himmel über der Stadt ist von Kampfflugzeugen und Fallschirmjägern erfüllt, in den Straßen fahren Militärfahrzeuge auf und Soldaten gehen in Stellung. Die nordkoreanische Armee, die viertgrößte Militärmacht der Welt, nimmt Spokane ein und schneidet die Stadt vom Rest des Landes ab. Erstmals in ihrer Geschichte werden die USA von einer feindlichen Armee besetzt. Das Kommando führt der zu allem entschlossene Captain Cho. In den einst friedlichen Straßen von Spokane herrscht Chaos. Erste Häuser brennen, erste Bürger kommen ums Leben, während die nordkoreanischen Invasoren die meisten Einwohner abführen und in Gefangenenlagern zusammenpferchen. Matt und Jed Eckert können fliehen, doch mit Entsetzen beobachtet Matt, dass auch seine Freundin Erica und sein Vater Tom unter den Gefangenen sind.

Die ungleichen Brüder beschließen, die Stadt und ihre Einwohner nicht kampflos dem Feind zu überlassen. Sie scharen eine kleine Gruppe mutiger junger Männer und Frauen um sich und machen die Wochenendhütte der Familie Eckert inmitten der wilden Natur außerhalb Spokanes zu ihrem Basislager. Dank seiner Erfahrung als Elitesoldat kann Jed den jungen Widerstandskämpfern alle kriegswichtigen Tricks und Taktiken beibringen, durch die sie überleben sollen und die Stadt retten können. Sie nennen sich, in Anlehnung an das Football-Team, Wolverines. Zu ihnen gehören der technikverrückte Teenager Robert, der den Krieg bislang nur von seiner Playstation kannte, der High-School-Liebling Danny und Daryl, Sohn des Bürgermeisters von Spokane und zugleich der jüngste Wolverine, der Latino Greg und der treue Pete, aber auch Jed Eckerts attraktive Verehrerin Toni und die Latina Julie.

Fest entschlossen, Matts Freundin Erica und all die anderen Gefangenen aus der Gewalt der schwerbewaffneten Nordkoreaner zu befreien, wagen sich die Wolverines aus den Wäldern immer wieder in die belagerte Stadt. Sie bringen Gewehre und Raketenwerfer in ihren Besitz und werden zu einer wachsenden Bedrohung für die feindliche Übermacht. Dabei tritt Matt zusehends aus dem Schatten seines älteren Bruders Jed und beweist echte Führerqualitäten.

Durch Zufall treffen die Wolverines auf ein Trio erfahrener Kriegsveteranen. Colonel Andy Tanner, Major Jenkins und Lieutenant Pak wollen auf eigene Faust ihr Heimatland retten, weil Nordkoreas Überraschungsangriff die US Army im Rest der Vereinigten Staaten fast ausgelöscht oder handlungsunfähig gemacht hat. Die Veteranen und die jungen Wilden vereinen ihre Kräfte, nutzen mit Erfolg ihre Ortskenntnisse und werden zum Symbol des nationalen Widerstands gegen die Invasoren…

25. Mai 2013, von Alex 'Alex B.' Börner

Red Dawn - Der Kampf beginnt im Morgengrauen

DVD

Release16.05.2013
GenreAction Kriegsfilm

Red Dawn - Der Kampf beginnt im Morgengrauen

Blu-ray Disc

Release16.05.2013
GenreAction Kriegsfilm

RED DAWN

DVD

Facebookfb/RedDawn.DerFilm
Release16.05.2013
Laufzeit1h 30m
DarstellerChris Hemsworth Josh Peck Adrianne Palicki
RegieDan Bradley

Mehr zu diesen Themen