BD/DVD-VÖ | Emperor - Kampf um den Frieden

Peter Webbers EMPEROR ist ein packender Thriller über die ersten Nachkriegstage im besetzten Japan. Das Kriegsepos erzählt von der heiklen Gratwanderung zweier US-Generäle bei der Entscheidung zwischen Rache und Gerechtigkeit für den besiegten Feind. In den Hauptrollen des mitreißenden Kinofilms sind Matthew Fox und Oscar-Preisträger Tommy Lee Jones zu sehen.

ASCOT ELITE bringt EMPEROR am 26. August 2013 auf DVD und Blu-ray Disc in die Videotheken. In Handel erscheint das Historienabenteuer ab dem 4. Oktober 2013 als limitiertes Mediabook, DVD und als Blu-ray Disc.

Peter Webbers (DAS MÄDCHEN MIT DEM PERLENOHRING) spannendes Kinoabenteuer über einen jungen amerkanischen General, der über die Zukunft des besiegten Japans entscheiden muss, war in den USA eine große Box-Office Überraschung. Mit den Hollywoodstars Tommy Lee Jones (MEN IN BLACK) und Matthew Fox (ALEX CROSS) hochkarätig besetzt, konnte EMPEROR allein am Eröffnungswochenende über eine Mio. Dollar einspielen. Die Zuschauer waren zutiefst gefesselt von der Geschichte über das von Bomben zerstörte Japan kurz nach Kriegsende. Regisseur Webber zeichnet
dabei ein außergewöhnlich authentisches Bild des ostasiatischen Landes und der schicksalhaften Rolle seines Gott-Kaisers Hirohito. Der Herrscher wurde 1901 in Tokio geboren und regierte Japan von 1926 bis 1989. Inwieweit der Kaiser die japanische Expansions- und Eroberungspolitk der 1930er und 1940er Jahre verantwortete, die schließlich mit dem Luftangriff auf Pearl Harbor in den japanischen Eintritt in den Zweiten Weltkrieg münden sollte, wurde nie abschliessend aufgeklärt. Seine Bedeutung für die Kapitulation Japans ist allerdings unumstritten. Gegen den Willen großer Teile der fanatischen Armeeführung erklärte Hirohito am 15. August 1945 durch eine Radioansprache Japans Niederlage und
beendete damit den Krieg auch im Pazifik.

Tokio, August 1945: Es ist eine äußerst wichtige und heikle Mission, mit der USGeneral Bonner Fellers (Matthew Fox) betraut ist. In nur zehn Tagen muss er
untersuchen, ob der japanische Kaiser Hirohito (Takatarô Kataoka) als Kriegsverbrecher angeklagt werden soll. Im Auftrag des Oberkommandierenden der Besatzungsstreitkräfte Douglas MacArthur (Tommy Lee Jones), der den Wiederaufbau des zerstörten Japan organisiert, macht sich Fellers an die Arbeit. MacArthur vertraut auf Fellers profunde Kenntnisse der japanischen Kultur. Er weiß allerdings nicht, dass der General schon seit Jahren die Japanerin Aya (Eriko Hatsune) liebt. Durch den Krieg hat er den Kontakt zu ihr verloren und nun will er auf eigene Faust herausfinden, ob seine Geliebte den grausamen Bombenkrieg überlebt hat.

9. September 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Emperor - Kampf um den Frieden

DVD

Release08.10.2013
GenreDrama Kriegsfilm
DistributorAscot Elite Home Entertainment
Laufzeit1h 42m
DarstellerMatthew Fox Tommy Lee Jones Eriko Hatsune
RegiePeter Webber
MusikAlexandre Desplat

Emperor - Kampf um den Frieden

Blu-ray Disc

Release08.10.2013
GenreDrama Kriegsfilm
Laufzeit1h 46m
DarstellerMatthew Fox Tommy Lee Jones Eriko Hatsune
RegiePeter Webber