BD/DVD-VÖ | Der Nachmittag eines Fauns

DER NACHMITTAG EINES FAUNS erzählt die berührende Geschichte von Tanaquil Le Clercq, dem Star des New York City Ballett-Ensembles der 1950er Jahre. Ascot Elite bringt das spannende Porträt ab dem 28. Oktober 2014 auf DVD und Blu-ray Disc in den Handel.

In einer faszinierenden Mischung aus Original-Aufnahmen, persönlichen Fotos sowie Berichten von Freunden und Kollegen erschafft DER NACHMITTAG EINES FAUNS ein Kaleidoskop der Tänzerwelt rundum Tanaquil Le Clercq. Die talentierte Tänzerin krempelte die amerikanische Ballettwelt der 50er Jahre mit ihrer anmutigen, scheinbar schwerelosen Art zu tanzen um. Die fesselnde Dokumentation zeigt ihr Leben als Muse und Ehefrau des Star-Choreographen George Balanchine. Der Zuschauer begleitet „Tanny“ bei der künstlerischen Arbeit in zahlreichen Hauptrollen, u.a. mit Jerome Robbins (Choreograph von WEST SIDE STORY) und spürt ihre unbändige Liebe zum Tanz. Regisseurin Nancy Buirski (THE LOVING STORY) stellt mit viel Sensibilität das tragische Ende einer viel zu kurzen Karriere dar: Die junge Tänzerin Le Clercq erkrankte an Polio. Buirski gelingt es, auch diesen Lebensabschnitt mit dem nötigen Fingerspitzengefühl nachzuerzählen, indem sie Tanny aus Briefen und Fotos selbst sprechen lässt. Sie zeigt, dass das Leben ein Tanz ist - auch wenn man nicht mehr auf der Bühne stehen kann. Das authentische Biopic feierte seine Premiere auf dem New York Film Festival und stand auf der Shortlist für die Oscars. Zudem war die faszinierende Dokumentation auf der diesjährigen Berlinale zu sehen. DER NACHMITTAG EINES FAUNS nimmt den Zuschauer mit auf eine emotionale Reise durch das Leben der großen Primaballerina.

Inhalt

Tanaquil Le Clercq war immer anders. In einer Zeit, in der Tänzerinnen klein, kompakt und schnell waren, verblüffte sie mit langbeiniger Magerkeit. Ihren elegant durchtrainierten Körper setzte sie auf völlig neue Art ein, ihre Bewegungen waren „ein ausgestreckter Pfad zum Himmel“, wie einer ihrer Tanzpartner sagte. Damit bezauberte sie schon als Teenager den großen George Balanchine und prägte den Typ der modernen Primaballerina. Doch als Tanny 27 Jahre alt war, nahm ihr Lebenstraum ein brutales Ende. Eine Polio-Infektion fesselte sie für den Rest ihres Lebens an den Rollstuhl. Mit der Härte und Beharrlichkeit, mit der sie fürs Ballett trainiert hatte, nahm sie den Kampf mit der Krankheit auf. Die Ärzte sagten, sie würde kaum 40 werden. Tanaquil Le Clercq hat sie Lügen gestraft…

30. September 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Der Nachmittag eines Fauns

DVD

Release28.10.2014
DistributorAscot Elite Home Entertainment
Laufzeit1h 28m
DarstellerMichael Stuhlbarg Jacques d'Amboise Jerome Robbins George Balanchine
RegieNancy Buirski