Ausführungen von Gerald Böse zur gamescom Wirtschaftspressekonferenz 07.08.2014

ES GILT DAS GESPROCHENE WORT!

Ausführungen von Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH, aus Anlass der gamescom Wirtschaftspressekonferenz am 7. August, 11:00 Uhr, KölnSky

Meine Damen und Herren,

als Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse darf ich Sie zu unserer heutigen Wirtschaftspressekonferenz im Vorfeld der gamescom herzlich begrüßen. Ich freue mich, dass Sie
unserer Einladung so zahlreich gefolgt sind.

In exakt einer Woche haben Fachbesucher und Sie, liebe Medienvertreter, den ersten Messetag bereits hinter sich und die gamescom 2014 öffnet 'für alle'. Und so viel steht schon jetzt fest: Auch 2014 werden sich das Kölner Messegelände und die ganze Stadt in den zentralen europäischen Business-Hotspot der Computer- und Videospielindustrie und die weltweit größte Messe für interaktive Unterhaltung verwandeln.
Impressionen der gamescom 2013, die sicherlich auch Vorfreude auf die Veranstaltung 2014 machen, zeigt Ihnen der folgende Trailer.

Bereits zum sechsten Mal findet die gamescom hier am Standort Köln statt. Und der Erfolg der letzten Jahre gibt uns Recht. So startete die gamescom 2009 mit 257 Ausstellern aus dem Inland und 201 Unternehmen aus dem Ausland. 2013 waren es 273 aus dem Inland und 362 Aussteller aus dem Ausland - ein Plus von insgesamt 38 Prozent. Über die Jahre ist insbesondere das überproportionale Wachstum der ausländischen Hersteller bemerkenswert. Und auch die Entwicklung der Fachbesucherzahlen ist positiv: 2009 startete die gamescom mit 17.326 Fachbesuchern aus dem In- und Ausland. 2013 konnten wir in Köln 14.217 Fachbesucher allein aus Deutschland und zusätzlich 15.401 aus dem Ausland begrüßen - ein Plus von insgesamt 71 Prozent.

Es freut uns daher besonders, dass wir die Erfolgsgeschichte gamescom in Köln weiterschreiben können. Ende Juni haben der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) und wir mit der Vertragsverlängerung den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft der gamescom am Standort Köln gelegt. In enger Kooperation werden wir auch künftig gemeinsam an der Weiterentwicklung der gamescom arbeiten. Dabei stehen mittelfristig unter anderem eine weitere Steigerung der Attraktivität für Familien oder die Einbindung branchenverwandter Themen auf der Agenda.
Als Ergebnis dieser konstruktiven Partnerschaft bietet die gamescom 2014 der internationalen Industrie erneut die idealen Rahmenbedingungen, die sie in dieser Form nur in Köln vorfindet.

Unter dem diesjährigen Leitthema 'spielend neue Welten entdecken' präsentieren die Key Player der Computer- und Videospielindustrie Top-Einkäufern, Händlern und Spielefans aus aller Welt ihre Neuheiten und machen damit die gamescom 2014 erneut zu einem unvergesslichen Event-Erlebnis. Die aktuellen Daten, Zahlen und Fakten bestätigen das. Die gamescom ist 2014 definitiv wieder auf Erfolgskurs. Insgesamt belegt sie eine Ausstellungsfläche von 140.000 Quadratmetern.

Die Hallen 4 bis 10 sind komplett ausgebucht. Rund 700 teilnehmende Unternehmen, ein Plus von 10 Prozent im Vergleich zu 2013 mit 635 Anbietern, aus über 45 Ländern präsentieren hunderte Neuheiten. Neben spannenden Premieren für alle games-Plattformen, von Konsolen-, PC-, Online- und Mobile-Games sowie technischen Neuerungen im Bereich Virtual Reality wird auch E-Sports in einer neuen Dimension live erlebbar gemacht. Auf die Neuheiten und wirtschaftlichen Trends der Branche wird Dr. Maximilian Schenk im Anschluss näher eingehen.

In diesem Jahr haben die Unternehmen ihre individuellen Ausstellungsflächen teilweise deutlich vergrößert und ihre Stände noch attraktiver gestaltet. Im Sinne eines optimalen Besuchermanagements haben wir darüber hinaus die Wegführung auf dem Gelände verbessert und zusätzliche Catering- und Loungeflächen geschaffen. Mit einem Auslandsanteil von knapp 61 Prozent auf Ausstellerseite ist die gamescom auch in puncto Internationalität auf Kurs. Die Fläche ausländischer Anbieter hat sich zudem im Vergleich zu 2013 nahezu verdoppelt.

Und auch einen kurzen Blick auf die Besucherzahl möchte ich Ihnen gerne geben. Die gamescom 2013 war die erfolgreichste in ihrer Geschichte am Standort Köln. Es steht außer Frage, dass die Präsentation der neuen Konsolen einen Anteil an dem großen Erfolg der gamescom 2013 auch mit Blick auf die Rekordbesuchermarke von 340.000 hatte. Für dieses Jahr können wir zum jetzigen Zeitpunkt sagen, dass der Vorverkauf der Tickets sehr gut verlaufen ist. Bereits Anfang August konnten wir den Ausverkauf der Tagestickets für alle Publikumstage in unserem Online Ticketshop kommunizieren. Die genaue Zahl der Besucher hängt aber auch von der Anzahl der Gäste ab, die vor Ort noch ein Nachmittagsticket erwerben und Einlass auf die gamescom erhalten. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch in diesem Jahr hunderttausende Spielefans in Köln begrüßen werden. Eine valide Zahl werden wir aber erst mit dem Messeende kommunizieren können.

Mit Blick auf das internationale Business freuen wir uns, in diesem Jahr die Nordic Region als Partnerregion begrüßen zu dürfen. Die Nordic Region, zu der Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden zählen, wird durch das Nordic Game Institute (NGI) - einen Zusammenschluss der Verbände der Computer- und Videospielindustrie aus den Ländern - repräsentiert. Mit mehr als 700 Unternehmen, über 7.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 1.5 Mrd.€in 2013 ist die Spieleindustrie die am schnellsten wachsende Branche in der nordischen Region. Sie hat als Partnerregion 2014 eine aufmerksamkeitsstarke Präsenz in der business area, den Hallen 4 und 5. Neben der Partnerregion sind Länderpavillons aus weiteren 16 Ländern in diesem Jahr in der business area vertreten: Argentinien, Bulgarien, China, Frankreich, Großbritannien, Iran, Kanada, Korea, Mexiko, Niederlande, Österreich, Polen, Spanien, Taiwan und die USA. Erstmals mit einem Ländergemeinschaftsstand auf der gamescom vertreten ist Kroatien.

Meine Damen und Herren, die business area ist der perfekte Platz für gute Geschäfte. Nirgendwo sonst kommen so viele Insider, Händler, Publisher und Entwickler zusammen wie in Köln. Für 2014 haben wir daher unser 'European Top-Buyer-Programme', das Fachbesuchern noch mehr Anreize für einen Besuch der gamescom bietet, ausgebaut.
Die entertainment area der gamescom in den Hallen 6 bis10 bildet erneut das Zentrum der großen, interaktiven Unterhaltung und der Emotionen. Hier haben hunderttausende Spielefans ab dem 14. August die Möglichkeit, alle Neuheiten der Industrie erstmals zu sehen und live zu erleben. Hunderte Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren sind in Köln erstmals anspielbar, bevor sie in den Handel kommen.
Wer unter anderem seine Teilnahme am weltweit größten Event für interaktive Unterhaltungen bestätigt hat, können Sie der Folie entnehmen.

Mit u.a. Bigpoint, Riot Games und Wargaming wird 2014 der Fokus auf die 'online world' in der Halle 8 fortgesetzt. Hochkarätige E-Sports Präsentationen sind mit Turtle Entertainment in der Halle 9 zu erwarten. Besonderes Highlight hier: Die European Sports League, ESL, versammelt erneut die besten 'Counter-Strike: Global Offensive-Teams'. Sie alle kämpfen um einen Preispool in Höhe von $250.000. Köln wird dann zur europäischen Hauptstadt des E-Sports.
Erstmals wird 2014 in der Halle 10.1 die Indie Megabooth, eine internationale Gemeinschaftspräsentation von Unternehmen aus der aktuell stark im Trend stehenden Indie-Szene, vertreten sein.

gamescom, meine Damen und Herren, das ist 'mehr als Messe'. Sie ist die einzige Veranstaltung weltweit, die für alle Player, die in der internationalen Games-Industrie aktiv sind, ein passendes Angebot hat. Und noch mehr. gamescom, das heißt Entertainment für alle dank atemberaubender Indoor- und Outdoor-Performances und sensationeller Live-Acts.
So wartet zum Beispiel in der Halle 10.1 die 'Let's play meets gamescom' Bühne mit spektakulärem Programm und den bekannten YouTube Stars, die größte fan shop area seit Beginn der gamescom sowie das 'cosplay village' auf die Besucher. Spielefans kostümieren sich hier wie ihre Idole aus den virtuellen Welten und verleihen dem cosplay village eine ganz besondere Atmosphäre.

Der Hot Spot für Events - und damit perfekte Anlaufstelle für Familien - ist die Halle 10.2. Hier wird mit dem Ausstellungsbereich gamescom campus auch Infotainment geboten. Als weltweit größtes Event für interaktive Unterhaltung ist die gamescom die ideale Kommunikationsplattform für Arbeitgeber und potentielle Arbeitnehmer und Informationsbörse für Themen wie Medienkompetenz und Jugendschutz.

Auch 2014 werden die besten Neuheiten der Industrie mit dem gamescom award ausgezeichnet. In insgesamt 15 Kategorien werden die begehrtesten Auszeichnungen der europäischen Computer- und Videospielindustrie vergeben. Ein Novum in diesem Jahr: Erstmals gibt es den gamescom 'most wanted consumer award', der als reiner Publikumspreis angelegt ist und ausschließlich von Endverbrauchern via Onlinevoting vergeben wird.
Ab dem 9. August können Interessierte für ihre Favoriten auf der gamescom Facebook Seite abstimmen. Zusätzlich sind auf der gamescom selbst - unter anderem in der Halle 10.2 - Stationen mit mobilen Endgeräten und einem Voting-Tool zu finden. Auch neu ist, dass die Expertenjury in diesem Jahr von insgesamt neun Konsumenten unterstützt wird. Die Verleihung des gamescom awards 2014 findet am 15. August, 18:00 Uhr auf der 'Let's play meets gamescom' Bühne in der Halle 10.1 statt

Neben der business und der entertainment area zählen auch die Game Developers Conference Europe (GDC) und das gamescom city festival zu den Erfolgssäulen der gamescom.
Die GDC ist dabei ein Pflichttermin für Entwickler. Die Konferenz findet vom 10. bis 13. August statt.
Vom Messegelände in die Stadt geht es beim gamescom city festival. Denn während der gamescom erfreut sich nicht nur das Messegelände großer Beliebtheit, sondern die ganze Stadt: Köln feiert die Spiele auch in der City vom 15. bis 17. August.
Besucher dürfen sich auch 2014 auf ein hochattraktives Programm im Herzen Kölns freuen. Einige Publisher werden neben ihren Neuheitenpräsentationen auf dem Messegelände auch beim Festival mit Spielestationen Präsenz zeigen. So wird auch jenseits der gamescom allen Interessierten die faszinierende Welt der virtuellen Spiele und Unterhaltung näher gebracht.
Ein absolutes Highlight des gamescom city festivals sind sicherlich die zahlreichen Konzerte namhafter Bands. Auf drei Bühnen auf dem Hohenzollernring, dem Rudolfplatz und dem Neumarkt, werden bekannte Künstler zu sehen sein. 2013 lockte das gamescom city festival zusätzlich 120.000 Besucher in die Stadt.

Meine Damen und Herren, wir sind davon überzeugt, dass das Erfolgskonzept gamescom auch 2014 aufgehen wird. Die Zeichen dafür stehen gut, nein: sehr gut! Die aktuellen Ticketverkäufe zeigen, dass sich die gamescom ungebrochener Beliebtheit erfreut. Bereits Anfang August konnten wir den Ausverkauf der Tagestickets für alle Publikumstage in unserem Online Ticketshop kommunizieren. Das freut uns, zeigt es doch auch, dass wir in Zusammenarbeit mit dem BIU erneut eine attraktive und spektakuläre gamescom bieten, die den Bedürfnissen und Erwartungen der Fach- und Privatbesucher entspricht. Wir würden uns freuen, auch Sie auf der gamescom 2014 begrüßen zu dürfen.
Welche Neuheiten Sie erwarten können und detaillierte Informationen zu den wirtschaftlichen Trends erhalten Sie nun von Dr. Maximilian Schenk.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

7. August 2014, von Alex 'Alex B.' Börner

gamescom 2014

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn13.08.2014
Laufzeit5 Tage

Mehr zu diesen Themen