Apollo Augenwissen: Gaming Gläser

Die Bildschirmzeit von 48 %* der Deutschen zwischen 18 und 34 hat sich in der Corona-Pandemie deutlich erhöht.
Neben Homeoffice, Bingewatching und digitalen Treffen gehört regelmäßiges oder zumindest gelegentliches Gaming sicherlich zu einem der Gründe für die vermehrte Zeit vor Rechner, Konsole und Co. Laut dem Jahresreport der deutschen Gamesbranche 2020** spielen 34,3 Millionen Deutsche zumindest gelegentlich Computer- und Videospiele.

Unabhängig davon, ob man am Smartphone Süßigkeiten crusht oder professionell auf Twitch streamt, die Folge von zu viel Zeit am Bildschirm sind häufig Augenprobleme. Bekannt unter dem Namen „Office Eye Syndrome“ macht sich die Bildschirm-Dauernutzung beispielsweise mit trockenen oder müden Augen und im schlimmsten Fall mit der Verschlechterung der Sehkraft zu bemerken.

Damit dem uneingeschränkten Gaming-Spaß nichts mehr im Weg steht, launcht Apollo pünktlich zur Gamescom und Gamevasion ein speziell für die Bedürfnisse von eSportlerinnen und Hobbyspielern entwickeltes Gaming-Glas made in Germany. Durch Optimierungen im Glasmaterial verfügt das Glas über eine leicht bläuliche Tönung und unterstützt die Fähigkeit, Unterschiede in Licht und Farbe zu erkennen. Das außergewöhnliche Design ermöglicht eine schärfere und klarere Sicht sogar bis in die Randbereiche. Damit ist es auch kein Problem mehr, mehrere Bildschirme im Blick zu behalten.
Im Vergleich zu klassischen Blaulichtfilterbrillen ist das Gamerglas bis zu 80 Prozent unauffälliger und eignet sich daher auch hervorragend fürs Streaming.

Die Gläser eignen sich für Personen ab 12 Jahren, die täglich mehr als zwei Stunden mit Gaming verbringen, und können sowohl mit als auch ohne Stärke angefertigt werden. Die Gläser gibt es bei Apollo schon ab einem Aufpreis von nur 50 Euro (Einstärken).

  • Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.032 Personen zwischen dem 26. und 29.06.2020 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

    • Jahresreport der deutschen Games-Branche 2020, game Verband der deutschen Games-Branche e.V.

24. August 2021, von Markus 'Markus S.' Schaffarz