A Vampyre Story: Year One – Point&Click-Adventure der Alten Schule im LukasArts-Stil kehrt auf den PC zurück

Wer erinnert sich nicht an die Abenteuer von Gybrush Threepwood aus Monkey Island oder dem Indiana Jones. Dieses einmalige Spielgefühl gibt es nun bald wieder. Ein Schritt nach vorn, ein Blick zurück. A Vampyre Story: Year One erzählt die Geschichte der angehenden Opernsängerin Mona De Lafitte vor den Ereignissen des mehrfach ausgezeichneten Point&Click-Adventures A Vampyre Story. Um die Veröffentlichung noch in diesem Jahr zu realisieren, hat Entwickler Autumn Moon Entertainment eine Kickstarter-Kampagne gestartet.


A Vampyre Story: Year One ist ein klassisches Point&Click-Adventure nach alter LucasArts-Manier. Von Hand gezeichnete 2D-Grafik, filigrane Animationen und knackige Rätsel, gepaart mit Charme und Witz. Das mehrseitige Storyboard sowie Scripts sind unteranderem die Belohnungen für die Unterstützer der laufenden Kickstarter-Kampagne.

Keine Cliffhanger mehr – versprochen!

Auch wenn A Vampyre Story: Year One episodenweise veröffentlicht wird: Wenn der Abspann erscheint, ist Schluss. Das Spiel erzählt eine in sich geschlossene Geschichte mit einem Prolog und einem Epilog. Ganz ohne offene Fragen. Autumn Moon Entertainment hat auf Fans von A Vampyre Story gehört und bereits in der frühen Entwicklungsphase eine logische Geschichte mit einem roten Faden skizziert.

Das ist nur der Anfang

„A Vampyre Story ist eine großartige Marke und es gibt noch so viel zu erzählen! Mona ist facettenreich, charmant und geheimnisvoll. Vor Jahren haben wir den Fans „A Vampyre Story 2: A Bat's Tale" versprochen und dieses Versprechen werden wir auch halten“, sagt Bill Tiller, Mitgründer von Autumn Moon Entertainment.

In A Vampyre Story: Year One wird der Spieler auch mehr über die Fledermaus Froderick erfahren, die, wie schon im Vorgänger, nicht von Monas Seite weicht. Natürlich gib es auch neue und alte Charaktere, die Mona weniger freundlich gesinnt sind, darunter Obervampir Shrowdy Von Keifer, die Spinne Arachnea Rose und fleischfressende Pflanzen.

F#@k DRM!

Zum geplanten Release im vierten Quartal 2013 wird Mona De Lafitte vorerst nur auf dem PC anzutreffen sein. Autumn Moon Entertainment hat aber auch eine Version für Linux und Mac OS X geplant. „Wir müssen einige Optimierungen an unserer Spiel-Engine vornehmen“, sagt der federführende Entwickler Bill Tiller. „Sobald das realisiert ist, wird A Vampyre Story: Year One für weitere Plattformen erscheinen."

Außerdem verzichten die Entwickler bewusst auf den Einsatz von DRM. Nur so kann ein barrierefreies Spielerlebnis garantiert werden. Das haben alte und neue Fans von A Vampyre Story verdient.

13. Juni 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

A Vampyre Story: Year One
^A Vampyre Story: Year One
A Vampyre Story: Year One