8,64 Millionen TV-Zuschauer sahen Chaos-Relegationsspiel

Fortuna Düsseldorf ist erstklassig. Dank des 2:1-Hinspielsieges reichte den Rheinländern am Dienstagabend ein 2:2, um sich gegen Hertha BSC Berlin durchzusetzen. Die Fußball-Relegationspartie, die von rücksichtslosen Fans überschattet wurde, entwickelte sich zum TV-Straßenfeger. Rund 8,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ab 20.30 Uhr im Ersten ein. Der Marktanteil erreichte respektable 28,5 Prozent. Wie ein media control Vergleich zeigt, war das Interesse deutlich höher als beim Hinspiel vergangenen Donnerstag, das 6,37 Millionen Zuschauer verfolgten (Marktanteil: 21,6 Prozent).

Im Bundesländervergleich schossen die Marktanteile in Berlin und Nordrhein-Westfalen mit jeweils 36,8 Prozent am weitesten nach oben. Die geringste Begeisterung kam in Sachsen-Anhalt auf (15,5 Prozent). Bei den Altersgruppen verzeichneten die Ab-65-Jährigen mit 32,9 Prozent die höchsten Werte. Männer (39,9 Prozent) erzielten deutlich bessere Marktanteile als Frauen (19,0 Prozent).

16. Mai 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen