50 Jahre ZDF: Fußball, „Wetten, dass..?“ und „Diese Drombuschs“

Das Zweite Deutsche Fernsehen wird 50 Jahre alt. Für media control ist das Grund genug, einmal einen Blick auf die Einschaltquoten und erfolgreichsten ZDF-Formate der vergangenen Jahre zu werfen. In punkto Marktanteile sind Rheinland-Pfälzer und Hessen seit über 20 Jahren die treuesten Zuschauer des Mainzer Senders. Sie holten im Bundesländervergleich überwiegend die höchsten Quoten. Im aktuellen Jahr liegt Hessen mit Werten von 15,3 Prozent vorne. Das durchweg geringste Interesse bringen die Einwohner aus Mecklenburg-Vorpommern auf. Ihr Marktanteil erreicht 2013 bisher nur 10,0 Prozent.

Doch was waren eigentlich die zuschauerträchtigsten Sendungen seit 1992? Ganz vorne landet die Übertragung des Fußball-WM-Spiels Deutschland gegen Italien. Am 04. Juli 2006 verfolgten 29,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren das Halbfinal-Aus der deutschen Elf vor den heimischen Bildschirmen. Der Marktanteil lag bei sensationellen 84,1 Prozent.

Der erfolgreichste Spielfilm geht auf das Konto eines britischen Geheimagenten: Im Januar 1999 erzielte „James Bond: GoldenEye“ dank 10,48 Millionen Gesamtsehern einen Marktanteil von 30,7 Prozent.

Noch besser lief es bei den TV-Movies. Der Zweiteiler „Dresden“ (2006) bannte 12,66 Millionen bzw. 11,29 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte und wurde mit dem „Deutschen Fernsehpreis“ ausgezeichnet. Im aktuellen Jahr schafft es der Dreiteiler „Das Adlon“ mit 8,80 Millionen Zusehern (Teil eins) an die Spitze.

Besonders Anfang der 1990er-Jahre standen Serien wie „Derrick“, „Ein Fall für Zwei“ oder „Der Alte“ hoch im Kurs. Allen eine Nasenlänge voraus hatten jedoch „Diese Drombuschs“, die bis zu 19,72 Millionen Fans einschalteten. Horst Tappert und Fritz Wepper lockten mit „Derrick“ 15,17 Millionen Zuseher an (14. Februar 1992).

Klarer Sieger im Bereich Gameshow ist „Wetten, dass..?“. Die Unterhaltungssendung, die unzählige Auszeichnungen gewann und von Thomas Gottschalk gerne mal in die abendliche Verlängerung geschickt wurde, kam am 22. Februar 1992 auf 20,47 Millionen Zuschauer. Überragend war dabei auch der Marktanteil von 65,8 Prozent.

Basis der media control Auswertung sind die Zuschauerzahlen ab drei Jahren in Deutschland vom 01.01.1992 bis 27.03.2013.

28. März 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen