50 Jahre: Meine Lieder, meine Träume

Am 2. März 1965 feierte einer der größten Klassiker der Filmgeschichte seine Uraufführung im New Yorker Rivoli Theatre: The Sound of Music. Bis heute bricht die Verfilmung des berühmten Broadway-Musicals nach den Memoiren der Maria von Trapp alle Rekorde: Mit über 1,2 Milliarden Kinobesuchern zählt der Klassiker zu den fünf meistgesehenen Filmen der Welt.

Auch der Soundtrack des Films verkaufte sich über 10 Millionen Mal. Passend zum 50. Jubiläum präsentiert Twentieth Century Fox Home Entertainment ab dem 12. März die DVD von The Sound of Music - Meine Lieder meine Träume mit frischem Artwork. Zusätzlich ist die Blu-ray mit einem Jubiläums-Sticker ausgestattet. iTunes bietet Filmliebhabern zudem zeitnah zum Release exklusives Bonusmaterial an.

Ein Filmmusical erobert die Welt
Die Zusammenarbeit von Hollywood-Regisseur Robert Wise (West Side Story), Komponist Richard Rodgers und Hauptdarstellerin Julie Andrews (Mary Poppins) machte The Sound of Music zum Welterfolg. Ausgezeichnet wurde das Meisterwerk mit fünf Oscars®, unter anderem für die Kategorien Bester Film, Beste Regie und Beste Filmmusik. Für ihre darstellerische Leistung als Jungnonne Maria wurde Julie Andrews mit dem Golden Globe® belohnt. Eine beispiellose Karriere schloss sich an, die sie zum Hollywood-Superstar machte. Im aktuellen Jubiläumsjahr berührt The Sound of Music alle Generationen: So präsentierte Pop-Ikone Lady Gaga bei der diesjährigen Oscar®-Verleihung ein Medley der schönsten Songs mit einer hochgelobten Performance. Im Rahmen eines internationalen Pressetages zum Filmjubiläum schaute Julie Andrews in New York am 09. März persönlich auf das Werk zurück. Für sie kündigt sich am 1. Oktober 2015 ein weiteres besonderes Jubiläum an: die Hollywood-Schauspielerin wird 80 Jahre alt.

Die Synopse des Films: Im Herzen spielt die Musik
Die fröhliche, musikbegeisterte Novizin Maria (Julie Andrews) verlässt das Kloster, um als Kindermädchen beim verwitweten Kapitän von Trapp (Christopher Plummer) zu arbeiten. Sie bringt seinen sieben Kindern ihre Liebe zur Musik näher und erobert damit auch das Herz des Vaters. Doch das junge Glück wird bald von dramatischen politischen Ereignissen überschattet.

Das Bonusmaterial der Blu-ray:

  • Kommentar von Julie Andrews, Christopher Plummer, Charmian Carr, Dee Dee Wood & Johannes von Trapp

  • Kommentar von Robert Wise

  • Die Entstehung des Films - Eine Bilderreise

  • Die Lieder zum Mitsingen

  • Wissenswertes

  • Quiz

  • Die Lieder im Film

  • inklusive 8-seitigem Karaoke-Booklet mit Texten zum Mitsingen

Das Bonusmaterial der DVD:

  • Die Lieder zum Mitsingen

  • Eine Tour entlang einer lebendigen Geschichte

  • Die Lieder im Film

11. März 2015, von Caro 'Caro N.' Nix

20th Century Fox

Hersteller

Websitefoxfilm.de
Facebookfb/20thCenturyFoxGermany
Twittertwitter/foxdeutschland
YouTubeyoutube/FoxKino

The Sound of Music - Meine Lieder meine Träume

DVD

Release12.03.2015
GenreMusikfilm Musical
Distributor20th Century Fox Home Entertainment

The Sound of Music - Meine Lieder meine Träume

Blu-ray Disc

Release12.03.2015
GenreMusical
Distributor20th Century Fox Home Entertainment

Mehr zu diesen Themen