1,26 Millionen Kinogänger sahen „Breaking Dawn 2“

Mit „Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 2“ startete das große „Twilight“-Finale endlich auch in den deutschen Kinos. Rund 1,26 Millionen Besucher lösten nach vorläufigen Angaben zwischen Donnerstag und Sonntag ein Ticket für den fünften Teil und bescherten ihm Platz eins der offiziellen deutschen Kino-Charts, ermittelt von media control. „Breaking Dawn 2“ legt damit hinter „New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde“, den im November 2009 knapp 1,54 Millionen Fans am ersten Wochenende sahen, den zweitbesten Start des Franchises hin.

Doppel-Null-Agent James Bond vollzieht seinen „Skyfall“ nun an zweiter Stelle. Dank weiterer 564.000 Zuschauer schraubt Daniel Craig sein vorläufiges Gesamtergebnis auf über 6,05 Millionen Kinogänger.

Tom Hanks, Halle Berry, Hugo Weaving, Hugh Crant & Co. öffnen ihren „Cloud Atlas” mit 192.000 verkauften Karten auf der Drei.

„Love is all you need“ heißt die romantische Komödie, in der sich Bräutigam-Vater Pierce Brosnan auf der Hochzeit seines Sohnes in die Brautmutter verliebt. Rund 30.000 Filmfreunde reichen für Platz neun der Hitliste.

Grusel- und Horrorfans kommen bei „Sinister“ auf ihre Kosten. Ethan Hawke deckt als Schriftsteller eine Mordserie in seinem neuen Haus auf. 27.000 Besucher interessierten sich für den Neueinsteiger auf Rang zehn.

Die offiziellen deutschen Kino-Charts werden von media control GfK International im Auftrag des Verband der Filmverleiher (VdF) herausgegeben. Grundlage sind die Besucherzahlen zwischen Donnerstag und Sonntag aller ca. 4.640 Leinwände in Deutschland. Das beinhaltet die großen Ketten wie Cinemaxx, Cinestar und Cineplex bis hin zum Programmkino.

26. November 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen